- Registriert
- 21. Nov. 2023
- Beiträge
- 7
- Reaktionspunkte
- 3
- Punkte
- 3
Hallo Zusammen
Schon einige Male konnte ich dank stöbern hier im Forum eine für mich passende Lösung finden, vielen Dank daher an alle Mitglieder!
Jetzt hat es mich nach etwas mehr als 10 Jahren mit Synology Diskstations erwischt und ich komme nicht mehr weiter und hoffe auf Support eurerseits.
Kenne den Satz, wonach ein Raid keinen Ersatz für ein Backup ist, wie es aber so läuft im Leben habe ich mein letztes Backup vor ca. 1 Jahr gemacht und wollte schon länger wieder mal eines machen, was ich dauernd vor mir her geschoben habe.
Ausgangslage:
DS415+ mit SHR-1 / USV vorhanden / 4 Platten (2 mal 3 TB >50'000 Std., 2 mal 6 TB, 7'500 Std. und 1'900 Std., wollte Platten gestaffelt erneuern)
Vorgestern war DS nicht mehr erreichbar und konnte auch nicht mehr normal ausgeschaltet werden, daher Stecker gezogen und neu gestartet, DSM wollte eine Neuinstallation des DSM und hat Migration vorgeschlagen, was ich entsprechend angenommen habe. Nach erfolgter Migration alles normal für ca. 5-10 Minuten, danach Fehler auf Platte 3 ( 6 TB mit 1'900 Std.) angezeigt bekommen und während Reparaturvorgang in DSM Absturz des kompletten Systems. Ab diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr die DS415+ zu starten.
Ersatz sollte eine DS923+ sein, welche heute angekommen ist, also Platten in gleicher Reihenfolge eingesetzt und gestartet - kurze Freude, DSM schlägt Migration vor mit Hinweis des erkannten Vorgängers DS415+. Migration lief erfolgreich durch (gem. Anzeige in DSM) danach (ca. 2-3 Minuten nach Ende Migration) piepen der Box, orange Status-LED und Volume wird als abgestürzt angezeigt = Freude weg, Blutdruck hoch!
Speicherpool 1 wurde als Abgestürzt angezeigt und 2 Platten als nicht initiiert (Laufwerkstatus) mit Vorschlag seitens DSM diese zu reparieren, was ich umgehend gestartet habe.
Die 4. Platte wurde als verfügbarer Pool 1 angezeigt, habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht weiter beachtet, da Hoffnung (Meldung: ausreichende Anzahl Laufwerke zur Wiederherstellung vorhanden)
Aktueller Stand:
Speicherpool 1 mit Status Abgestürzt mit 3 erkannten Festplatten (Nr. 1, 2 und 4)
Meldung: Speicherpool abgestürzt... Klicken Sie auf Online zusammenstellen. / Bei klick kommt Status Fehlerhaft und es ändert sich nichts.
Festplatte 3 (war ursprünglich in SHR Raid drin) wird separat als verfügbarer Pool 1 angezeigt.

Aktuell lasse ich bei jeder Festplatte den erweiterten SMART-Test laufen, dies hat mir ein befreundeter IT-Profi (hauptberuflich) empfohlen. Danach soll ich ein Laufwerk entfernen und wieder einsetzen, in der Annahme/Hoffnung, dass diese in DSM wieder zusammengeführt werden können. Meine Hoffnung ist seit der fehlgeschlagenen Migration super klein, daher meine Frag an euch, kann ich da noch was aus eigener Kraft retten?
Habe x Softwares (kostenpflichtig voll ok für mich) gefunden, welche eine Reparatur von RAID versprechen, hat hier jemand Erfahrung und funktioniert sowas in meinem Fall?
Für eure Unterstützung bin ich euch extrem dankbar, wäre wirklich genial, wenn ich auch die Daten welche ich seit dem letzten Backup generiert habe wieder hätte.
Gruss Tobi
Schon einige Male konnte ich dank stöbern hier im Forum eine für mich passende Lösung finden, vielen Dank daher an alle Mitglieder!

Jetzt hat es mich nach etwas mehr als 10 Jahren mit Synology Diskstations erwischt und ich komme nicht mehr weiter und hoffe auf Support eurerseits.
Kenne den Satz, wonach ein Raid keinen Ersatz für ein Backup ist, wie es aber so läuft im Leben habe ich mein letztes Backup vor ca. 1 Jahr gemacht und wollte schon länger wieder mal eines machen, was ich dauernd vor mir her geschoben habe.
Ausgangslage:
DS415+ mit SHR-1 / USV vorhanden / 4 Platten (2 mal 3 TB >50'000 Std., 2 mal 6 TB, 7'500 Std. und 1'900 Std., wollte Platten gestaffelt erneuern)
Vorgestern war DS nicht mehr erreichbar und konnte auch nicht mehr normal ausgeschaltet werden, daher Stecker gezogen und neu gestartet, DSM wollte eine Neuinstallation des DSM und hat Migration vorgeschlagen, was ich entsprechend angenommen habe. Nach erfolgter Migration alles normal für ca. 5-10 Minuten, danach Fehler auf Platte 3 ( 6 TB mit 1'900 Std.) angezeigt bekommen und während Reparaturvorgang in DSM Absturz des kompletten Systems. Ab diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr die DS415+ zu starten.
Ersatz sollte eine DS923+ sein, welche heute angekommen ist, also Platten in gleicher Reihenfolge eingesetzt und gestartet - kurze Freude, DSM schlägt Migration vor mit Hinweis des erkannten Vorgängers DS415+. Migration lief erfolgreich durch (gem. Anzeige in DSM) danach (ca. 2-3 Minuten nach Ende Migration) piepen der Box, orange Status-LED und Volume wird als abgestürzt angezeigt = Freude weg, Blutdruck hoch!

Speicherpool 1 wurde als Abgestürzt angezeigt und 2 Platten als nicht initiiert (Laufwerkstatus) mit Vorschlag seitens DSM diese zu reparieren, was ich umgehend gestartet habe.
Die 4. Platte wurde als verfügbarer Pool 1 angezeigt, habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht weiter beachtet, da Hoffnung (Meldung: ausreichende Anzahl Laufwerke zur Wiederherstellung vorhanden)
Aktueller Stand:
Speicherpool 1 mit Status Abgestürzt mit 3 erkannten Festplatten (Nr. 1, 2 und 4)
Meldung: Speicherpool abgestürzt... Klicken Sie auf Online zusammenstellen. / Bei klick kommt Status Fehlerhaft und es ändert sich nichts.
Festplatte 3 (war ursprünglich in SHR Raid drin) wird separat als verfügbarer Pool 1 angezeigt.

Aktuell lasse ich bei jeder Festplatte den erweiterten SMART-Test laufen, dies hat mir ein befreundeter IT-Profi (hauptberuflich) empfohlen. Danach soll ich ein Laufwerk entfernen und wieder einsetzen, in der Annahme/Hoffnung, dass diese in DSM wieder zusammengeführt werden können. Meine Hoffnung ist seit der fehlgeschlagenen Migration super klein, daher meine Frag an euch, kann ich da noch was aus eigener Kraft retten?
Habe x Softwares (kostenpflichtig voll ok für mich) gefunden, welche eine Reparatur von RAID versprechen, hat hier jemand Erfahrung und funktioniert sowas in meinem Fall?
Für eure Unterstützung bin ich euch extrem dankbar, wäre wirklich genial, wenn ich auch die Daten welche ich seit dem letzten Backup generiert habe wieder hätte.
Gruss Tobi