DSM 6.x und darunter DS415+ nicht erreichbar, wenn EIN bestimmter Laptop nicht im Netzwerk ist?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Dann schau mal in die Fritzbox. Die Zugangsprofile für alle Geräte sollten auf unbeschränkt stehen, oder auf irgendeinem eingeschränkten Profil. Keinem der Geräte sollte jedoch das Profil „Standard“ zugeordnet sein. Das kann Probleme verursachen, die sich auch auf andere Geräte auswirken. Scheint ein bug im FritzOS zu sein.

P.S. das Ding, das sich bei Dir verabschiedet hat, heißt übrigens TimeCapsule, nicht TimeCapsual. Klugscheißermodus aus.

Jens_AS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@Stationary bei so einem harten Vertipper kann man ruhig den Klugscheißermodus mal anmachen ;)

Zum Stand der Dinge:
Die Syno läuft seit gestern durch und mein SysLog war noch nie so leer. Kein einziges Mal die Link_Down/Up Dauerschleife.
Es scheint also das Switch gewesen zu sein.
Hatte gestern meinen Lappi extra nicht mehr angemacht und zum ersten Mal konnte ich mich heute von unterwegs auf die Syno einwählen. Grad noch mal das Log gecheckt und alles tuti.
Morgen sollte das neue Switch kommen und dann kommt Sie wieder ins Arbeitszimmer und ich werde sehen ob das Switch war.
Was auch krass wäre, denn an dem Switch hängt auch mein Arbeitsplatz und ich hatte nie das Gefühl irgendwelcher Probleme.
Wobei bei mir parallel auch immer WLAN an ist, denke mal im Zweifel springt er dann einfach um.

Gehen wir mal davon aus, dass sich das Thema erledigt hat. Danke schon mal an alle Mitwirkenden.

@peterhoffmann Welchen RAM hast du denn bei dir verbaut oder würdest du für die 415+ empfehlen?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Hast Du mal in die Fritzbox geschaut bezüglich der Zugangsprofile?

• Like
Reaktionen: Jens_AS

Jens_AS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hast Du mal in die Fritzbox geschaut bezüglich der Zugangsprofile?
Erstmal noch nicht. Wollte nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehen.
Am Ende weiß man dann immer nicht: woran hats jelegen?? Ne.
Aber auch die anderen Hinweiße werden am Wochenende abgearbeitet: Zugangsprofile, SleepMode und so....

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Der Punkt ist nur: wenn es das Zugangsprofil ist, dann ist es schnell und billig zu fixen. Und wenn das Zugangsprofil falsch ist, bzw. irgendeines „Standard“ ist, dann kann das Problem jederzeit auftreten. Kann eine ganze Weile gut gehen, und auf einmal wird ein neues Gerät angemeldet, bekommt „Standard“, und das war es dann mit der Netzwerkstabilität. Und da Deine DS neu ist, und Du offenbar nichts in der Fritzbox verstellt hast, ist das eine sehr gut mögliche Ursache - die aber mit einem Mausklick auf das richtige Profil zu richten ist.
Es schadet zumindest nicht, dort auf „unbeschränkt“ zu schalten. Klar, Du weißt dann hinterher nicht, ob es das war. Aber falls Du das Problem in Zukunft nochmal hast: daran liegt es dann schon mal nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Welchen RAM hast du denn bei dir verbaut oder würdest du für die 415+ empfehlen?
Ich habe im Moment keine DS415+.
In meiner Grabbelkiste liegt aber ein 4GB-RAM von Kingston (unverkäuflich), der mit "für DS415+" beschriftet ist (ohne Gewähr), siehe Bezeichnung.
ram.jpg
Ansonsten einfach mal im Forum suchen (Forensuche oben rechts!).
Oder auch mal hier schauen => https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds400/diskstation-ds415.html

• Like
Reaktionen: AngelLuck und Jens_AS

Jens_AS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es schadet zumindest nicht, dort auf „unbeschränkt“ zu schalten. Klar, Du weißt dann hinterher nicht, ob es das war. Aber falls Du das Problem in Zukunft nochmal hast: daran liegt es dann schon mal nicht mehr.
So ich hab jetzt alle Geräte(es waren doch noch einige auf Standard) auf unbeschränkt gestellt.

Das neue Switch kann auch heute schon und verrichtet bis jetzt gut seine Arbeit. Die Synode steht wieder an Ihrem Platz im Arbeitszimmer und bis jetzt keine Auffälligkeiten im Protokoll.

• Like
Reaktionen: blurrrr

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Jo, da hab ich auch welchen bestellt, bisher völlig problemfrei :)

• Like

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
  • Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat