Hallo,
nun habe ich wirklich mein erstes ernsthaftes Problem mit meiner geliebten DS.
Ich habe eine DS415+ mit 2GB und 4x 3TB WD Red im Raid5. DSM 6.1 - Update 1ist installiert.
Der Ärger fing heute Mittag an, nachdem ich das neue phpVirtualBox 5.0x installiert habe. Ich versuchte testweise eine WIn10 installation zu starten.
Danach war das DSM nicht mehr erreichbar und ich musste die DS hart ausschalten. Nach dem Reboot lief alles wie gewohnt. Ich deinstallierte den Docker und versuchte es mit einem Setup des Kubuntu ISO. Das lief ganz ok, pausierte dann aber nach einer Weile.
Nach ca. 2 Stunden wollte ich auf die DSM und es sah so aus,als ob ich meine DS neu installierte hatte (Hilfeassistenten poppten auf), es fehlen viele Dienst-Icons, die Daten waren aber alle noch da. Hm, dachte ich, starte mal sauber über das DSM die DS neu.
Tja, der Reboot dauert fast 5 Minuten, er rattert und rödelt und am Ende sind dann alle 5 LEDs fein grün und der Piepton ertönt kurz, weil alles zu Verfügung steht.
Leider erreiche ich die DS aber gar nicht, weder per Ping, noch SSH und auch der Synology Assistant findet keine DS.
Auch ein erneute Reboot verhielt sich genauso. Ich bin ratlos?
Hat jemand einen Ansatzpunkt zum Troubleshooting für mich?
Update: wenn ich das LAN-Kabel an den LAN2 Anschluss stecke, bekommt sie eine neue IP-Adresse, ist aber weiterhin nicht per DSM über die neue IP erreichbar.
Viele Grüße,
Olli
nun habe ich wirklich mein erstes ernsthaftes Problem mit meiner geliebten DS.
Ich habe eine DS415+ mit 2GB und 4x 3TB WD Red im Raid5. DSM 6.1 - Update 1ist installiert.
Der Ärger fing heute Mittag an, nachdem ich das neue phpVirtualBox 5.0x installiert habe. Ich versuchte testweise eine WIn10 installation zu starten.
Danach war das DSM nicht mehr erreichbar und ich musste die DS hart ausschalten. Nach dem Reboot lief alles wie gewohnt. Ich deinstallierte den Docker und versuchte es mit einem Setup des Kubuntu ISO. Das lief ganz ok, pausierte dann aber nach einer Weile.
Nach ca. 2 Stunden wollte ich auf die DSM und es sah so aus,als ob ich meine DS neu installierte hatte (Hilfeassistenten poppten auf), es fehlen viele Dienst-Icons, die Daten waren aber alle noch da. Hm, dachte ich, starte mal sauber über das DSM die DS neu.
Tja, der Reboot dauert fast 5 Minuten, er rattert und rödelt und am Ende sind dann alle 5 LEDs fein grün und der Piepton ertönt kurz, weil alles zu Verfügung steht.
Leider erreiche ich die DS aber gar nicht, weder per Ping, noch SSH und auch der Synology Assistant findet keine DS.
Auch ein erneute Reboot verhielt sich genauso. Ich bin ratlos?
Hat jemand einen Ansatzpunkt zum Troubleshooting für mich?
Update: wenn ich das LAN-Kabel an den LAN2 Anschluss stecke, bekommt sie eine neue IP-Adresse, ist aber weiterhin nicht per DSM über die neue IP erreichbar.
Viele Grüße,
Olli
Zuletzt bearbeitet: