DS415 play - Status Lampe orange / alles andere grun ----UND NU????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin Besitzer einer neuen DS415 play mit 4xWD RED 4 GByte Platten. Laptop & Internet funktonieren einwandfrei über (altes Easybox 602) Router. Habe mir einen NEATGEAR 5 Port Switch gekauft und darüber per Gigaybit Kabel meinen Laptop und die DS angeschlossen. Nach erstem Starten des Switches hat auch DS 415 DSM reagiert - konnte Eingaben machen etc. Bei der Neuanlage eines Verzeichnisses auf der DS "hing" die DS jedoch - "Aktivität dauert, bitte warten" Anzeige habe ich rd 2h akzeptiert und dann den "Reset" hinten am Gerät gedrückt. Seitdem klappt NICHTS mehr.

Habe sowohl den Laptop, den Router und die DS mehrfach neu gestartet - beim Router auch Firewall etc. ausgeschaltet. Bei der DS leuchten nach jedem Neustart die 4 Platten-LEDs grün, jedoch die Status LED orange (blinkend). Ich kriege weder über den Synology Assistenten noch über den Firefox Browser per "find.synology.com" irgendwie Kontakt zur DS. Ein "ping" an die DS ging auch ins leere. Ich vermute die DS ist richtig abgestürzt und braucht eine Neuinstallation des DSM - aber wie? Ich komme an die DS ja nicht ran...

Ich hab in anderen BEiträgen gelsen, dass der Ausbau der Festplatten und dann "leere" Neustart der DS geholfen hat - habs probiert aber leider erfolglos.

Bn am verzeifeln..

Kann mir jemand helfen?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke - das hatte ich auch schon gesehen. Ich hoffe ja dass es noch etwas schnellere Lösung als das "Formular" an Synology gibt (zumal andere über diesen Lösungsweg nichts gutes geschrieben haben (dauer & Inhalt der Lösung).
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In meinen Augen fehlt in dem Artikel der Reset über den Button an der Rückseite. Im Wiki gibts dazu einen Artikel. Damit lässt sich eine Neuinstallation des DSM forcieren - Einstellungen sind dann natürlich weg. Sollte das Volume abgestürzt sein, könnte das auch negative Folgen haben (wie Synology richtigerweise schreibt mit "nichts am DSM machen"). Ich hoffe du hast ein halbwegs aktuelles Backup.

MfG Matthieu
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da die DS brandneu ist war sie auch "leer", dh keine relevanten Daten drauf. Insofern bin ich diesbezüglich entspannt - aber "unschön" ists natürlich schon, dass die DS nach gerade mal 3 Wochen nicht mehr ansprechbar ist. Hab gestern abend auch die einzelnen Festplatten nochmal separat durchgetestet - die laufen alle.

Es scheint also wirklich an der DS am fehlenden / abgestürzten DSM zu liegen.Der Reset Knopf hinten bringt leider nichts - die DS wird nicht vom Laptop / Synology Assistenten erkannt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hast du auch den "langen" Reset probiert? Kann auch schlicht ein ab Werk fehlerhaftes Teil sein, dass jetzt ausgefallen ist.

MfG Matthieu
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Wollte gestern auch schon nach dem doppelten Reset fragen. Hier das passende Synology-Tutorial zur Information.
 

Gubbel

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Neuer ärger

Hab jetzt eine Fritzbox 7490. Die FB vergibt auch eine IP Adresse an die DS, jedoch komme ich weder über den synology Assistenten noch über "find.synology.com" dann auf die DS.

Auch hier leuchtet die led orange blinkend, während die Status LEDs der FEstplatten alle ruhig grün leuchten.

Was mach ich denn nun schon wieder falsch ?

Gubbel
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Hast Du denn hier bereits erwähnten doppelten Reset schon probiert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!