+-Serie DS415+ Seit ein paar Tagen quälend langsam

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe eine DS415+, die ich für viele verschiedene Anwendugen nutze. Darin werkeln 3 Platten a 4TB in einem RAID5.
Seit ein paar Tagen bekomme ich nur noch Schreibraten von ca 10 MB/sek. Zuerst dachte ich an ein Netzwerkproblem (Gigabit, liefert normalerweise ca. 100 MB/Sek) aber das Problem ließ sich nicht finden. Heute habe ich dann versucht, Daten per USB auf die DS zu kopieren und bekomme wieder nur Schreibraten von ca. 10 MB/Sek. Auch wenn ich Daten von einem Verzeichnis der Platten in eine anderes kopiere, bekomme ich Raten von 10 MB/sek via rsync und um die 30MB/sek über den eingebauten File-Manager.
Ein Reboot hat leider nichts gebracht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke
Norbert

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Was sagt denn der Resourcenmanager?
Einmal schreibst Du über Netzwerk-Speed zum Anderen die Übertragungsrate der Disk?
Hast Du in letzter Zeit Bilder/Videos zur DS gespeichert?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Wie wars denn vorher und was hast Du in den vergangenen Tagen verändert?

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Ressourcenmanager zeigt eine CPU-Last von ca. 10% und eine RAM Auslastung im Bereich von 40%.
Aktuell versuche ich eine 1TB große Datei von einer USB-Disk auf die DS zu kopieren. Das habe ich zunächst über Netzwerk versucht und dann halt lokal. In beiden Fällen sind die Übetrragungsraten schlecht.
Auf der DS läuft auch eine Plex. Und ich speichere regelmäßig neue Filme in den entsprechenden Verzeichnissen, wüsste jetzt aber nicht, warum das die DS so langsam machen sollte.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwas verändert habe. Das einzige ist, dass ich Vorgestern die Software aktualisiert habe. Und zwar auf DSM 6.0.1-7393 Update 2.
"Früher" hatte ich über das Netzwerk Übertragsungsraten/Schreibgeschwindigkeit im Bereich von ca. 100MB/Sek.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Läuft deshalb jetzt eine neue Indexierung oder andere belastende Dienste? Vielleicht kannst Du mal ein Screenshot der laufenden Dienste machen und deren Ressourcenbelegungen.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, daran scheint es nicht zu liegen :-(
Keiner der laufenden Prozesse konsumiert mehr als 2-3 % CPU und insgesamt ist die Auslastung bei ca. 10%.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Und Deine HDD´s sind noch alle iO.?

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
643
Wie schaut die Auslastung der Disk oder der Volumes aus?

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowohl die drei HDDs als auch das Volume werden mit Status "normal" angezeigt. Das Volume ist zu 60% belegt.

tschortsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Status "Normal" bedeutet nichts. Das kann da auch stehen wenn sie defekt sind.
Schau dir die nummerischen SMART Werte an, du kannst auch einen Screenshot erstellen und hier Posten.

Norbert78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,
nach Tagen des Tüftelns habe ich es nun gefunden. Ich habe auf dem NAS Bittorrent Sync installiert und offenbar war die Version 2.3.7, die ich installiert hatte, inkompatibel zum letzten DSM Update. Obwohl der Prozess keine sichtbaren Spuren in den Ressourcen hinterlassen hat, hat er die Performance massiv beeinträchtigt....
Ein Update auf 2.3.8. hat es nun wohl beseitigt. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.....
Vielen Dank trotzdem für alle Anregungen!
Norbert

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
503
Das ist gut. Und auch seltsam. Ich habe auf allen Synos auch diese Version 2.3.7 durch, also auch auf der DS1815+, aber da war nichts dergleichen.

Die Dinge sind zeitweise unergründlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat