+-Serie DS415+ Speicherfresser??

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DimSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meinen Speicher von 2 Tb auf 5 Tb erweitert. Jetzt habe ich die auch direkt in die DS415+ eingebaut. Nun sehe ich dass 3 Tb belegt sind. Aber das kann gar nicht sein. Wenn ich das zusammenrechne komme ich nur auf ca. 1,6 Tb. Die auch vorher in die 2 Tb Festplatte gepasst hat. In den letzten paar Wochen habe ich nichts großartiges gemacht. Gibt es irgendwo eine Ansicht bei dem man die Daten nach Größe einsehen kann ? oder sonst eine Möglichkeit wie man rausfinden kann warum der soviel Speicherfrisst?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
An dieser Stelle die gleiche Frage wie bei den zahlreichen anderen Threads dieser Couleur:
Hast Du die Cloud Station installiert und die Zahl der Versionen auf etwas größer Null eingestellt?

Flessi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

DimSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die cloudstation steht auf maximal 3 versionen.
ich habe vorher eine 2 Tb Festplatte gehabt aber diese gegen die 5 Tb getauscht. in der DS710+ war alles noch in Ordnung. Da hat der mir auch ungefähr angezeigt dass 1,6-1,7 Tb belegt sind. Aber nun ist der sprunghaft auf fast 3 Tb belegt. Ich weiß nicht ob das kurz vor dem Wechsel war oder erst heute nach dem Wechsel. Habe das letzte mal drauf geachtet als ich die Festplatten gewechselt habe.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
nicht die Versionen sind das entscheidende, sondern dass man mit eingeschalteter Versionierung der CS sofort den doppelten Platz benötigt, weil eine Version in der Datenbank landet...

Stefan

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...und was eben genau zu den Mengen passen würde - ca. 1.6TB Daten, belegt werden aber wegen der Datenbankkopie das Doppelte.

DimSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
von der cloudstation sind aber nur 18gb belegt. da müsste man ja schon 100 versionen von der ganzen cloudstation haben damit das hinkommt. in der filestation finde ich auch keine daten die den platz belegen. kommt man irgendwie an die versteckten daten ran?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
als root (mit Passwort von admin) über telnet/ssh anmelden und in der Konsole mal
Rich (BBCode):
du -sh /volume1/*
eingeben und schauen, welches Verzeichnis der Spitzenreiter ist...

Stefan

DimSum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank. Das Rätsel ist gelöst. Über SSH konnte man sehen dass 1,6Tb im Backup Ordner waren. Das NAS hat wohl von selbst ein Backup auf die interne Platte gezogen obwohl USB eingestellt war.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
"Von selbst" eher kaum - schau Dir nochmal genau die Konfiguration der Sicherung an.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
besonders beliebt sind die Namensänderungen der USB-Shares... Backup auf usbshare1 eingerichtet, Platte heißt beim nächsten Mal aber usbshare2 und schon geht's auf die interne Platte...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat