DS415+ tot, was taugt als Nachfolger?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Ersatz für die Photostation: Immich
Das kannst du bei einer Synology direkt über das Paketzentrum installieren oder auch über Docker laufen lassen.
Es gibt aber noch andere Tools, z.B. Piwigo
mit einem Linux Server
Schau' dir mal ein paar Phototools an (Immich, Piwigo, usw.). Wenn davon was passt, könnte eine Ugreen eine gute Alternative sein, die dich glücklich macht.
Ist zu erwarten, dass bald neue Modelle rauskommen bei Synology?
Da gab es noch nie feste Zeiten. Synology hat manchmal jedes Jahr was gebracht, manchmal waren auch drei Jahre Abstand (z.B. DS920+ und DS923+).
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.326
Punkte für Reaktionen
460
Punkte
189

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.326
Punkte für Reaktionen
460
Punkte
189
Phototools an (Immich, Piwigo, usw.). Wenn davon was passt, könnte eine Ugreen eine gute Alternative

Würde ich auch meinen, zumal es im Zusammenhang mit dem DSM 7.2.2 seltsame Änderungen mit der Videostation und den Codecs gibt. Und wer weiss, was mit der Photostation noch passiert, zumal die heutige Version im DSM 7 wohl nicht mehr das ist im Vergleich im DSM 6.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
Nachtrag zu Immich:
Ich habe gerade mit Immich begonnen. Optisch sehe ich kaum Unterschiede zur Photostation und die Gesichtserkennung funktioniert erschreckend gut.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hab mir Immich grade angeschaut - das sieht sehr gut aus, aber mir fehlt eine Funktion die Photos hat und die ich sehr häufig nutze: das Suchen von Bildern nach Kriterien wie z.B. EXIF-Informationen, z.B. alle Fotos, die mit einer bestimmten Kamera, einem bestimmten Objektiv, einer bestimmen Brennweite etc. gemacht wurden. Oder hab ich das übersehen?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.631
Punkte für Reaktionen
592
Punkte
134
Ersatz für die Photostation: Immich
Das kannst du bei einer Synology direkt über das Paketzentrum installieren
Hmm, wie geht denn das? kenne bisher nur die Installation über Docker. Oder habe ich was übersehen?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
6.061
Punkte für Reaktionen
1.857
Punkte
254
@Kachelkaiser u. @ctrlaltdelete :
Gut aufgepasst, ihr habt bestanden. ;)
Nein, im Ernst, ich habe das verwechselt. Und zwar mit Jellyfin. Sorry.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Gibt's da auch ein Äquivalent für photostation? Die ist der einzige Grund, warum ich eine Syno habe, alles andere könnte ich auch mit einem Linux Server (für mich) einfacher haben.

Ab DSM7 Synology Photos, leider seit DSM 7.2.2 ungeeignet und weiter kastriert (erstellt keine vorschaubilder mehr).

Wenn die Photostation der einzige Grund für eine Synology ist, spar dir das Geld und bau dir für das Geld was eigenes oder kauf dir ein uGreen oder qnap NAS und hau dein eigenes System drauf (unraid, proxmox) mit docker und VM für zb: immich oder photoprism als ersatz für die Photostation.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ab DSM7 Synology Photos, leider seit DSM 7.2.2 ungeeignet und weiter kastriert (erstellt keine vorschaubilder mehr).
Wo kann ich mehr dazu erfahren?

Wenn die Photostation der einzige Grund für eine Synology ist, spar dir das Geld und bau dir für das Geld was eigenes oder kauf dir ein uGreen oder qnap NAS und hau dein eigenes System drauf (unraid, proxmox) mit docker und VM für zb: immich oder photoprism als ersatz für die Photostation.
Wenn ich eine Software finde, die mir taugt und die unter Linux läuft brauch ich gar nix kaufen, denn den Linux Server, den die 415+ fast abgelöst hat, hab ich ja noch. immich hat mich jetzt nicht überzeugt äußerst, ich schau mir dann piwigo mal an.
 

KGBist2000

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2016
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
In den Release-Notes von Synology zu DSM 7.2.2.

Denk daran das die Photostation mit DSM7 nicht läuft und ich bin nicht sicher ob du eine DS923+ auf DSM 6.x downgraden kannst.

Immich ist nicht leider nicht fertig entwickelt. Aber die richtig stimmt schon mal.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!