+-Serie DS415+ vollumfängliche ausnutzung der DS

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Tag zusammen

Ich hoffe ich mache diesen Thread am richtigen Ort. Ansonsten gerne verschieben.

Ich habe mir vor gut 6 Wochen eine DS415+ gekauft, hauptsächlich für wichtige Persönliche Daten, Filme/Serien speichern.
Jetzt benutze ich seit 2 Wochen die Photo Station und nun noch die Audio Station.

Das Gerät läuft einwandfrei und tut seinen Dienst. Nur habe ich das gefühl das man einfach noch mehr rausholen kann aus dem Ganzen.
Ich möchte mich etwas mehr in die Materie DSM und Netzwerk einleben und etwas erweitern.

Jetzt könnt Ihr mir evt. Ratschläge oder Installations Tipps geben, was ich noch Installieren kann?
Ich suche eine neue Herausforderung in Benutzung von der DS.

Vorhandenes System:

DS415+ Hauptsystem mit Audio Station, Photo Station, JDownloader 2, Advenced Power Manager, Maria DB und PhP My Admin ( für Kodi), Java 7
DS214se Backup NAS
Fritzbox 3490
MacBook Air
Topfield CRP 2401

Ich bedanke mich schon im voraus für Etwelche Tipps.

Liebe Grüsse
Christian

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wie machst Du denn Deine Backups? Nur auf die 214se und mit welcher Software?

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich mache die Backups mit Hyperbackup auf die DS 214se mit 4TB die neben der DS415+ steht.
Dann ein Backup auf eine 1TB WD 2.5" mit HDFS+ und jetzt habe ich noch meine 2TB WD 2.5" bekommen wo ich auch als Backup benutzen möchte.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich weiß ja nicht was du noch so alles machen möchtest aber es gibt da noch JDownloader ach mist hast du schon .. oder unser Backupscript, welches auch automatisch mit verschlüsselten Ordner klar kommt.
Da könntest du dann ssh keys erstellen und alles per Script sichern.
Dann könntest du noch mit einem anderen Script von mir rumbasteln, welches beim einstecken eines USB Stick automatisch die verschlüsselten Ordner mountet.

Oder aber einen iTunes Server einrichten, wobei ich eher meine iTunes Lieder auf das NAS sync und mit einem anderen Programm/Script die Wiedergabenlisten automatisch aufs NAS kopiere, so kann ich diese per Medienserver nutzen und ich glaube auch in der Audiostation. Das geht sogar mit intelligenten Playlisten, ziemlich praktisch.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Gibt noch viele nette Spielereien dafür.
VMs, Virtualisierung, Mail-Server, Datenbanken, Webserver, Docker und dergleichen.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe einfach noch nie mit Scripten u ähnlichen gearbeitet. Daher bräcuhte ich wohl etwas unterstützung.
Bei Docker und VM`s habe ich mal bei den jeweiligen threads etwas elesen bei den Start Posts und bei iDomix habe ich ein Video gesehn für die Installations.
Aber was diese genau machen, verstehe ich nicht.
Habe ich dann ein Windos auf meiner ds415+ wo ich benutzen kann? Das wäre manchmal etwas hilfreich bei der Installation von gewissen Programmen, wo ich mit dem Mac nicht hinkomme.

Ich versuchte ja mal Autorun zu Installieren, da muss man eben auch etwelche Scrippte schrieben, aber ich wusste nie wo die hinkamen/kommen.

Edith: mit dem Mail Server kann ich dann meine Mobile Me Adresse weiterhin benutzen?
Beim Webserver wäre es von vorteil für den zugriff von aussen, oder?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei Scripten bin ich der falsche Ansprechpartner.
Hab seit gestern ein WIN7 in einer VM am laufen. Und was soll ich sagen...Das Ding läuft wie ne Eins.
Hier habe ich aber auch Unterstützung gebraucht.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi rednag
Das tönt doch super.
Aber in diesem Thread gibt es irgendwie keine richtige Anleitung. Nach was hast du die VM Installiert, oder kannst du mir mal Starthilfe geben mit wo kann ich die sachen Downloaden ?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hast Du eine ISO von dem Windows? Falls Dir nur ein Datenträger (wie mir) zur Verfügung steht, mußt Du z. B. mit CDBurnerXP daraus ein ISO erstellen.
Dann erst die VM. Eins nach dem anderen.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ne ich habe nichts.
Muss ich logischerweise ein Windows kaufen bevor ich dies installieren kann?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Äh ja. Das würde sich empfehlen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wenn Du keine Raubkopie oder Testversion nutzen willst, dann m.W. ja.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hab ichs doch gewusst.

Ich glaube es ich versuche mich zuerst am Mail Server aka Mail Station.
Kann ich damit eine Mailadresse meinname@meinname.ch als beispiel erstellen oder nur meine Mails von Mobile Me verwalten?
Ich habe im Paketzentrum mal reingeschaut und werde nicht ganz schlüsslig im ganzen.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Du kannst Deine Domain auch auf der Syno einrichten.
Mit einem MX-Eintrag kannst Du dann Mails in Form von user@deinedomain.de empfangen und senden.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Bevor ich mich bei der Mail Station Probiere ist mir gestern ein Problem beim Backup aufgefgallen.
Ich habe auf meiner DS zurzeit 3.29TB Daten gespeichert. Meine DS214se hat eine 4TB Platte als backup Drinn.
Jetzt kommt bei mir die Meldung die DS ist voll mit 4TB Daten.
IJetzt weis ich nicht, ob ich wirklich alles richtig mache und daher wollte ich Fragen ob Ihr mir bei einem richtigen Backup konzept helfen könnt.
So habe ich alle Daten Sicher und kann mit dem herum Probieren starten.

DS214se Backup 4TB
WD 2.5" 1TB
WD 2.5" 2TB
Diese Platten stehen mir zu verfügung.

Wie würdet Ihr die jeweiligen Platten Formatieren und welches Backup Format würdet Ihr auswählen?

BEsten Dank für Ihre Hilfe.

Gruess

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Auf Basis dieser Angaben kann zumindest ich Dir keine Antwort geben. Dazu müsstest Du zumindest Folgendes überlegen: Welche Daten müssen versioniert gesichert werden, bei welchen reicht eine einfache Sicherung, welche müssen gar nicht ins Backup aufgenommen werden und welche sollen einfach und versioniert gesichert werden? Zu allen Varianten bitte hier das aktuelle Volumen posten und das erwartete Wachstum pro Jahr.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Dill

Es geht mir eher darum welches Programm ich auswählen muss im Hyper Backup.

Ich habe zum beispiel Fotos und Tabellen welche ich gerne Versioniert sein sollten und dann habe ich Pläne usw vom Haus, welche sich nicht mehr verändern wo ich einfach Als Backup ausserhalb brauche, da dies noch die Einzigen exemplare sind...
Dann habe ich Musik wo ich einfach nicht verlieren möchte.
Und zu guter Letzt noch Filme und Serien.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Vielleicht kannst Du noch die Volumina zu den einzelnen Kategorien ergänzen und welche Ziele sie haben sollen, dann läßt sich das beantworten.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Alos Die Pläne und Daten vom Haus sind 12GB Gross.
Die Time Machine von meinen Mac`s ca 300GB
Die Fotos 25GB
Die Musik 55GB
Filme/Serien 2.7TB

Dazu Möchte Time Machine, Pläne, Filme/Serien, Fotos, Musik auf der DS214se haben.
Musik, und Fotos auf der 1TB Platte (Versioniert)
Musik, Fotos, Dokumente-Pläne, Time Machine versioniert auf der 2TB Platte.

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Dill
Ich möchte nochmals anfragen ob du evt. noch angeben könntest welches Backup ich am Besten nehme für die Versionierten Backups und welches Für DS415+ auf DS214se.

Besten Dank

Gruess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat