DS415+ zurücksetzen - Was passiert mit verschlüsselten Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Halo zusammen,

da sich mein NAS immer selbstständig herunterfährt (trotz deaktivierter Option), möchte ich nun DSM neu installieren. Das ganze soll möglichst ohne Datenverlust funktionieren. Laut dem offiziellen FAQ ist das ja auch über den reset Taster möglich.
Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist folgender Satz "Verschlüsselte Ordner entfernen und Beim Start automatisch bereitstellen deaktivieren.". Was bedeutet das genau? Ich habe 5 verschlüsselte Ordner, in denen meine Daten liegen. Werden die einfach gelöscht bzw. verliere ich meinen Zugriff darauf?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Das automatische Mounten dieser Ordner wird deaktiviert, falls aktiv zur Zeit.
Die Ordner selber sind weiterhin per Passwort oder key-file zu mounten.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das heißt nach dem Zurücksetzen des Systems sind die verschlüsselten Ordner trotzdem in der Liste der gemeinsamen Ordner enthalten? Oder muss die Ordner(konfiguration) vor dem Zurücksetzen exportieren und nach dem Zurücksetzen wieder importieren?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Eine Konfigurationssicherung .dss via Systemsteuerung, oder als Teil eines Hyper Backup, solltest du denke ich zur Hand haben.
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Aber das ist doch genau das, was ich zurücksetzen möchte? alle DSM Einstellungen sollen zurückgesetzt werden. Das einzige was überleben soll sind meine Daten, die in verschlüsselten und unverschlüsselten Ordnern liegen
 

thothothomas

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay danke. Das beruhigt mich etwas.
Habe zwar eine Sicherung der wichtigen Daten, aber wäre natürlich schön, wenn gar nichts verloren gehen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!