DS415play 24TB oder doch ein anderes mit mehr Speicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordmoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend

Da ich mich jetzt ein par wenige Stunden mit dem Thema Nas beschäftigt habe und ich mir auch eins zulegen möchte bin noch überfordert mit den vielen Angeboten ;)

Zuerst mal was ich jetzt habe:

Mittelklasse Gamer-PC den ich auch als HTPC nutze. Eingebaut sind 11 Festplatten, 8 werden für Medien benutzt. Alles 3er und 4TB, ein par sind western red und die andern green. (Die Red könnte ich also weiterverwenden in einem Nas, die green könnte ich andersweitig verwenden, z.B. in externe gehäuse bauen für backups.) Also knapp 24 TB Daten stehen für das Nas schon bereit. Der HTPC wird via HDMI am AV-Receiver betrieben, auch DTS-HD, True HD wird verwendet. Das ganz mit XBMC.

Da ich keine Lust habe den HTPC weiterauszubauen möchte ich nun auf ein Nas umsteigen. Natürlich auch mit dem Vorteil das auch andere Geräte einfach zugriff haben wie z.B. TV im Schlafzimmer, Laptop, usw. Kabel werden noch installiert, vermutlich Cat-6.
Der HTPC wird dann wird dann nur noch zum gamen und streamen von Inhalten vom Nas benötigt, voraussichtlich mit XBMC,
aber da ich jetzt nun auch von Plex gehört habe intressiert mich das natürlich auch da man die metadateien auf dem Nas speichern kann, oder ist dies beim DS415play auch mit XBMC möglich?

Mein Favorit ist momentan der DS415play da auch die ganzen Zusatzfeature wie z.B. die direkte 1080p Full-HD Videotranskodierung die durchaus mal nützlich sein können.

Da es sich Hauptsächlich um Filme und Serien handeln brauch ich kein Backup oder Raid, lieber nutze ich die volle Kapazität da es sich um soviel Speicher handelt würde es noch komplizierter werden. Vieles davon sind Originale gerippte dvds, blue-rays also Backup quasi schon vorhanden.

Das führt zum Hauptproblem. Auch wenn ich die Ds415play mit neuen 6TB füttere ist sie schon voll. natürlich könnte ich einiges auf externe aussondern da eigendlich nicht alles sofort einsatzbereit sein muss.

Meine Idee wäre die DS415play momentan zu betreiben und so auch Erfahrungen sammle in sachen Nas und dann in 1-2 Jahren das ganze mit einem 2. Nas zu erweitern. Findet ihr das für Sinnvoll oder soll ich mir besser gleich andere Systeme anschauen?

Puh soviel wollte ich gar nicht schreiben ;)

Danke schon mal an die nette Community hier da ich schon beim durchlesen der Threads viel gelernt habe.

Lordmoli

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.102
Auf der 415play kannst Du kein größeres Volume anlegen als 16TB. Bei einer 412+ oder 1513+ gibt Synology 108TB als Grenze an. Insofern würde ich Dir bei Deiner Anforderungsbeschreibung empfehlen, eher in diese Richtung zu schauen (Hintergrund hier).

lordmoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok werd ich gleich machen, danke. In der Produktbeschreibung steht "Bis zu 24 TB große persönliche Multimedia-Datenbank"?

lordmoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah ok habs gesehen..

;)

Maximale Größe von Dateisystem 16 TB

lordmoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tatsächlich ist der 1513+ ein neuer Favorit oder sogar 1813+

Ist es eher zu empfehlen alles neue HDs zu kaufen oder kann ich problemlos die bestehenden HDs die bereits Daten haben einschieben ohne die Platte vorher zu leeren?

/Edit Falls es dann sinnvoll ist auch die green HDs wiederzuverwenden im Nas wäre im Prinzip auch der DS3612xs sinnvoll? Dann hätte ich für ne weile Ruhe ;) Oder wie siehts da mit den WD Red Pro, werden die nun zwingend benötigt für mehr als 8 bays. nach beschreib auf der startseite ja schon aber jemand schrieb auf einer shop seite das er 12 wed red ohne problem drin hat, also keine pro..

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.102
Du kannst Deine aktuellen Platten einbauen, wobei es besser ist, wenn Du sie vorher leerst.

Zwischen der 1813+ und der 3612xe gibts übrigens noch die 2413+.

Du kannst an Platten einbauen, was Du willst. Die Specs und Empfehlungen seitens WD kennst Du ja. Die Red Serie ist bisher nur für NAS mit max. 5 Slots spezifiziert gewesen. Erst die neuen 5 und 6TB Modelle sind dank NASware 3.0 für bis 8 Slots ausgelegt. Kann man glauben oder nicht. Ich persönlich würde mir bis zur 1813+ keine Sorgen mit den Reds machen. Darüber und im Rack würde ich die Red Pro nehmen.

lordmoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der 2413+ ist auch eher in meiner Preisregion ;) Ist nun auch mein absoluter Favorit. Momentan tendier ich dazu diesem mit 2 6tb zu kaufen und diese vorzu zu füllen um andere zu leeren und ins Nas zu verschieben. Ein Test mit einer befüllten hd (mit unwichtigen wenig daten) einzubinden werd ich wohl dann auch versuchen um das ganze zu vereinfachen.

Danke für die Tipps.

Erstmal darüber schlafen da das ganze ja nicht ganz günstig ist, aber ich wusste schon länger das dies irgendwann auf mich zukommt :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Gefüllte Platten wirst du nicht einfach 1:1 ins NAS packen können. Die Platten werden auch bei der Einrichtung als Basis-Volume initialisiert und damit gehen die Daten auf der Platte verloren.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Wenn du einen HTPC hast, wozu dann noch die "transkodier" Funktion der Play Variante?
XBMC kann soweit alle Formate, dem brauch der NAS nicht helfen können.
Der DS414 wäre als 4bay NAS die bessere Wahl, aber wenn du ja eh noch größer haben willst, gibt ja auch erweiterbare 8Bay.

lordmoli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mir die 2413+ gekauft :) Bin soweit zufrieden.

Noch nicht alles getestet aber xbmc über SMB läuft natürlich ohne probleme. dyndns bei synology eingerichtet und funzt auch wunderbar. Sofern es nicht um DTS Ton handelt lassen sich mkv problemlos streamen auf android und ios via ds video. Mit Plex geht auch DTS aber mit dem muss ich mich erst genauer befassen da es mir nicht recht war das plex sich nen admin account gemacht hat. Habe auch Quickconnet deaktiviert da ich dem ding nicht vertraue, umgeht ja sämtlich Firewalls und portfreigaben.

Gibt noch vieles zu testen und lernen aber das ding ist spitze. betriebsystem ist in kürze aufgesetzt und die gängigsten Funktionen waren, trotz meines durchschnittlen Netzwerk Wissen, schnell eingerichtet.

Nun informiere ich mich noch über alle Funktionen die ich nicht brauche und teste sie :) (oder erst noch nachlesen muss was einige überhaupt können :) )

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat