DS415play durch DS918+ ersetzen - wie gehe ich vor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Liebe Forumsmitglieder,

meine DS415play ist ca. 5 Jahre alt und ich befürchte, wenn sie ihr Leben mal aushaucht, das es zum ungünstigsten Zeitpunkt sein wird. Dem will ich zuvorkommen.
Als neue NAS habe ich eine DS918+ (ev. DS1019+) in die Auswahl genommen. Habe eben den Synology Artikel zur Migration gelesen und war ziemlich überrascht, das eine Festplattenmigration von der DS415plus auf ein höherwertiges NAS nicht möglich sein soll.
Ich habe einen Thread hier im Forum gefunden, da ging es um die Migration von einer DS214play auf eine DS918+, lt. dem Synology Artikel sollte das auch nicht funktionieren.
Da Frage ich mich was: was stimmt den nun? Ist das vielleicht eine neuere Einschränkung durch Synology?

Ich dachte, mal salop und ultrakurz formuliert: ich habe ein aktuelles Hyperbackup, die Systemkonfiguration auf Stick gespeichert, ich fahre die alte NAS runter, baue die Platten aus und in die neue NAS ein, starte sie und folge den Anweisungen.

Möglicherweise ist der Wechsel doch nicht so einfach.

Kann ich 4 HDs in das neue NAS umsetzen, ohne die Daten neu einspielen zu müssen (habe ein SHR aus 4 4TB HDs)?
Wenn nein, kann ich die Daten aus einem Hyper Backup von einer externen HD einspielen?

LG Frank
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Die Frage mit der Migration von deinem "Play" Modell, welche der Value-Serie zugehörig ist, auf eine "PLUS" Serie wird von seitens Synology als "Nicht möglich" dargestellt und ist auch so in der Liste auf der Synology Seite so eingetragen:
https://www.synology.com/de-de/know...igrate_between_Synology_NAS_DSM_6_0_and_later
ABER es wurde hier im Forum immer wieder berichtet, dass es Leute trotzdem gemacht haben und auch erfolgreich waren mit der Migration.

Wichtig ist nur das beide DSen den gleichen DSM Versionsstand haben! Also zuerst auf beiden DSen sicherhstellen das dort jeweils die gleiche DSM Version läuft.
Dann die HDDs beschriften, damit HDD1 wieder im Slot 1 steckt, HDD 2 im Slot 2 usw usw.
Du kannst die ja einbauen und schauen was passiert, wenn nach mehreren Minuten der blaue Bildschirm erscheint mit dem Text "Willkommen zur Migration", dann den Anweisungen folgen.
Ansonsten bleibt dir eh nur die neue DS zu installieren, die Systembackupdatei .dss aus deiner alten DS wieder auf die neue Einspielen und ebenso die Daten von deinem Backup wieder zurückspielen auf die neue DS, oder aber wenn beide DS ja vorhanden sind, die neue Installieren und danach in Ruhe die Daten von der alten über das Netzwerk auf die neue DS kopieren.
 

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Morgen,
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal hoffen das der schnellere Weg funktioniert. Mache gerade ein weiteres Backup ohne Versionierung das direkt an den Macs gelesen werden kann. Die neue NAS ist bereits unterwegs.
Ich werde berichten was mir so wiederfährt.

LG Frank
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Alles klar und bitte berichte ob es doch möglich war die HDDs aus deiner "play" erfolgreich in eine "Plus" DS zu migrieren.
 

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo - hier ein kurzes Update - das aber ganz anders ausfällt als erwartet.

Ich bin auf einen Artikel gestossen (den ich aber blöderweise nicht gebookmarkt habe) der von Problem der CPU berichtete, die in der DS918+ und der DS1019+ verbaut sind. Ich wollte mein aktuelles NAS, das auch so eine Hardwarschwachstelle hat, nicht durch eine neues NAS mit einer anderen Schwachstelle ersetzen, daher habe ich kurzerhand und gerade noch rechtzeitig storniert.

Jetzt bin ich in Ruhe am überlegen wie es weitergeht. Da sich die häusliche Situation etwas geändert hat, statt 3 Laptops und einem Desktop (alle Windows) sind es jetzt nur noch 1 iMac, 1 MacBook und 1 Win10 Laptop (letzterer kann hoffentlich in 1 bis 3 Monaten verschrottet werden), stelle ich mir aktuell 2 Szenarien vor:

Szenario 1:
Wenn der Laptop mit Win 10 weg ist wird die DS415play außer Betrieb genommen. Die HDs werden als externe (sekundäre) Backupplatten verwendet. Primäres Backup wird mit Carbon Copy Cloner auf eine externe SSD gemacht. Jedes Gerät bekommt seine eigene SSD, die im Notfall als Bootmedium verwendet werden kann. Als Mediaserver der auch DLNA bietet nehme ich Plex, habe ich bereits getestet, läuft gut auf dem iMac.

Szenario 2:
Ich lasse alles weiterlaufen wie es jetzt ist. Stirb die DS415play tritt Szenario 1 in Kraft sofern die Rahmenbedingungen dann noch unverändert sind.

Falls die DS415play das Update für DSM 7 bekommen sollte würde es mich schon reizen das auszuprobieren - schauen wir mal :)

LG Frank
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.799
Punkte
314
Also soweit mir bekannt ging es damals u.a. um diesen Beitrag
https://www.computerbase.de/2019-09/intel-apollo-lake-lpc-degradation-defekt-stepping/
aber Synology hat sich dann gemeldet und auch Intel hat seinen ursprünglichen Bericht wieder zurückgezogen und Synology meint das bei denen das Problem nicht vorhanden ist:
https://www.synology.com/en-global/...e/Synology® Product Reliability Clarification
Stein des ganzen Anstosses war wohl dieser Bericht:
https://www.tomshardware.com/news/intel-apollo-lake-cpu-not-dying-pcn-lpc-bus-degradation,40378.html
aber auch dort wurde dann relativiert.
Mir ist bis heute keine DS918+ oder DS1019+ bekannt die ausgefallen wäre und vor allem die DS918+ haben doch sehr viele hier im Forum in Betrieb.
 

Frankypilot

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2015
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo Kurt,

danke für die Links. Die Artikel werde ich mir morgen früh mal durchlesen.
Bis der Windows Laptop weg ist werde ich nichts großartiges machen/ändern. Mal Ausmisten auf dem NAS wird sicher ganz allgemein helfen. Jedenfalls habe ich keine wirklichen Handlungsdruck.
Wenn ich ich ehrlich bin habe ich vor der Bestellung nicht ausreichend intensiv nachgedacht bzw. analysiert.

LG und allen eine gute Nacht

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat