ds415play Kombinationsmöglichkeiten (1xRaid1 plus eine einzelne Festplatte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo vor einigen Tagen habe ich mir eine ds415play zugelegt und zunächst einmal zwei 2TB Festplatten in Synologys proprietäres SHR-RAID eingebunden, welches redundant (gespiegelt) ist. Beim Ausfall von einer Festplatte kommt es zu keinem Datenverlust. (für System Backups und zum speichern der eigenen, nicht wiederbringlichen Daten).

Nun geht es mir nur noch um die Erweiterung meiner Speicherkapazität, für aufgenommene Filme etc.

Bei Amazon habe ich mir zu diesem Zweck eine 5TB WD green bestellt. Nun die frage kann ich das Nas in den folgende Kombinationsmöglichkeiten betreiben?

1xSHR-RAID mit zwei 2TB Platten plus eine weitere 5TB als zusätzliches Laufwerk im dritten Schacht

1xSHR-RAID mit zwei 2TB Platten plus zwei weitere Platten einzeln als zwei zusätzliche Laufwerke

Danke im voraus für Eure Antworten

Moglies

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
1xSHR-RAID mit zwei 2TB Platten plus eine weitere 5TB als zusätzliches Laufwerk im dritten Schacht

1xSHR-RAID mit zwei 2TB Platten plus zwei weitere Platten einzeln als zwei zusätzliche Laufwerke

Beides kein Problem.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.047
Nur nochmal zur Sicherheit: Mit dem ersten Szenario meinst Du ein gespiegeltes Volume mit 2TB und ein nichtgespiegeltes Volume auf der 5TB. Richtig? Und Variante zwei meint zusätzlich zu Variante 1 noch ein zweites nicht gespiegeltes 5TB Volume, korrekt?

Moglies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau richtig, bei Variante zwei kämen am Ende 1xgespiegelt (2x2TB) und zwei einzelne Laufwerke heraus, die sich nicht im Raid befänden.

D.h. ich habe zunächst einmal eine 5TB bei Amazon bestellt und möchte später einmal zur Kapazitätserweiterung nochmal ein 5TB oder evtl. eine größere hinzufügen (Wenn die Kapazität der 5TB erschöpft ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat