Hallo,
also die Antwort vom Support lautet wie folgt:
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Applikation Time Backup ist auf den neuen Geräten der '15er Reihe nicht mehr verfügbar und wurde durch die integrierte Datensicherung und Replikation abgelöst worden, welche auch eine versionierte Backup Funktion bietet.
Sollten erneut Fragen aufkommen, so stehen wir Ihnen gern wieder zu Ihrer Verfügung.
Diese Entscheidung ist für mich vollkommen unverständlich. Bei den NAS Systemen von Synology handelt es sich nicht gerade um die günstigen auf dem Markt, dennoch wird hier eine für viele Nutzer verwendete Funktion einfach wegrationalisiert.
Hiermit sind für mich persönlich alle folgenden Synology Geräte gestorben und ich werde sie auf keinen Fall mehr weiterempfehlen. Es ist schon sehr dreist diese Funktionalität einfach zu streichen, ohne annähernd für gleichwertigen Ersatz zu sorgen.
Die integrierte Datensicherung ist vom Funktionsumfang deutlich schlechter als Time Backup. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Synology aus diesem Grund in nächster Zeit noch einiges anhören muss. Besonders wenn mal mehr Geräte der 15er Reihe verfügbar sind und die Anzahl der Betroffenen steigt. Die Hauptaufgabe eines NAS ist, meiner Ansicht nach für die meisten Anwender, Daten zentral bereitzustellen und sie dort auch einfach zu sichern. Durch die neue BackUp-Methode hat Synology einen gewaltigen Schritt zurück gemacht, was die versionierte Sicherung betrifft.