DS415Play per Netzwerkumgebung manchmal nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich habe erst seit zwei Wochen meine DS415Play und war bis vor ein paar Tagen noch 100% zufrieden, eigentlich noch mehr als das.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe nämlich seit einigen Tagen ein richtig doofes Problem.

Wenn ich an meinem Rechner sitze (Problem ist vom Rechner unabhängig) klicke ich meine Netzwerkfreigabe an, und es kommt eine Standard-Windowsmeldung "Auf \\DISKSTATION kann nicht zugegriffen werden".
Die Diskstation lässt sich anpingen, das ist alles. Auch die Weboberfläche funktioniert nicht mehr.

Das ganze schlägt von dem einen auf den andern Moment um, und alles läuft wie es soll.
Ach passiert es während eines Datei-Transfers, dass dieser sich aufhängt und die DS plötzlich nicht mehr ansprechbar ist für mehrere Minuten.

Das letzte DSM-Update habe ich heute noch gemacht.
Neustart der DS mehrmals.
Video-Station zeichnet meine zwei IP-Kameras auf.
Sonst hat eigentlich alles die Standard-Konfiguration.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Gibt es irgendwo einen log oder sonstiges?
Wollte die DS ungerne auf Werkseinstellungen setzten.

Lieben Gruß und vielen Dank.
Mats

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Willkommen im Forum, Mats!

Hast Du irgendetwas verändert zu dem Zeitpunkt, seit dem das Problem auftritt? Wie sieht Dein lokales Netzwerk aus?

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, ich kann mich an nicht´s erinnern.
Mein Netzwerk ist ziemlich 0815. Fritzbox -> DS (per Kabel), alle anderen Geräte drahtlos.

Ich habe gerade noch etwas herumgespielt und die Portfreigaben an der FritzBox deaktiviert, da wirklich gar nichts mehr ging.
Siehe da, plötzlich funktioniert wieder alles wie geschmiert.

Jetzt liegen zwei Vermutungen nahe:

- Macht einer ne Bruteforce-Attacke auf meinen DS?
- Wie sind eure Erfahrungen mit freigegebenen Dateien? Habe die Bilder von der Hochzeit meiner Cousine auf meiner DS und per Link zum Download an mehrere Personen geschickt.
Das dürfte aber doch meine DS nicht so dermaßen lahmlegen, oder?

Danke und Gruß

Mats

Zuletzt bearbeitet:

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss mich leider noch einmal melden. Die oben genannten Änderungen haben tatsächlich nichts gebracht. Da habe ich mich geirrt.

Ich habe weiterhin das Problem, dass ich über meine Netzwerklaufwerke (sowohl NETBIOS als auch direkt als IP) nicht auf den NAS zugreifen kann. Weboberfläche geht auch nicht. DS-Video App funktioniert immer :O

Gibt es irgendwelche Logs oder ähliches die ich euch mal zukommen lassen kann, um das Problem irgendwie einzugrenzen? Ich bin langsam genervt. Da kaufe ich mir extra ein teures Synology NAS und dann scheitert es an den grundlegenden Funktionen.

Danke und lieben Gruß
Mats

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
um Probleme mit dem WLAN auszuschließen verbinde den Rechner per LAN Kabel mit der FB und teste erneut (mit deaktiviertem WLAN). Hast Du Security Software auf dem PC (Kaspersky/Norton/usw.)?

Gruß Götz

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
um Probleme mit dem WLAN auszuschließen verbinde den Rechner per LAN Kabel mit der FB und teste erneut (mit deaktiviertem WLAN). Hast Du Security Software auf dem PC (Kaspersky/Norton/usw.)?

Gruß Götz

Gleiche Probleme per LAN von allen Rechnern im Netzwerk. Egal ob MacBook, Windows 10, Windows 8.1 oder Windows 7.
Habe auf allen Windows-Rechnern lediglich die Microsoft Security Essentials und auf dem MacBook gar nichts.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Hast du mal die Temperatur deiner Fritzbox gecheckt? Eventuell die Lan Kabel mal getauscht? Bekommen alle Geräte ihre ip vom Router oder hat eines eine feste? Ist die dann auch wirklich außerhalb des DHCP Pools.

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo heavy,

an der Fritzbox liegt es nicht. Alles Rechner und die DiskStation haben eine feste IP. DHCP gibt es auch, aber ausserhalb dieses Bereiches. Habe zum Testen die Fritzbox rausgeschmissen und nur einen Switch genommen. Leider das gleiche Theater :/

matsmats

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sonst noch jemand eine Idee? Sonst muss ich das gute Stück wohl oder übel mal auf Werkseinstellungen setzen.
Wäre nur doof, wenn es dann wieder eintritt :O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat