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Hallo zusammen,
ich benutze seit mehr als 2 Jahren eine DS415play und bin bislang recht zufrieden und hatte noch nie Probleme mit dem Server.
Aktuell sind drei 6TB WD-Red verbaut. Diese dienen lediglich als Ablagespeicher für Videodateien und sind daher nur als Basic Volumes eingerichtet und laufen nicht in einem Raid Verbund. Das System ist aktuell und läuft auf DSM 6.1.3-15152 Update 5.
Immer wenn eine Festplatte voll war wurde die nächste angeschafft. Das heisst aktuell sind die erste und zweite HDD nahezu voll. Auf der ersten wo ja auch das System drauf läuft habe ich ca. 90GB frei gelassen. Auf der zweiten wo nur Videofiles liegen sind normalerweise ca. 50GB frei. Nun wurde mir vor einigen Wochen angezeigt das Volume 2 voll ist obwohl ich schon seit Ewigkeiten weder Dateien hinzugefügt noch gelöscht habe. Bewegung findet seit die zweite voll ist nur noch auf HDD3 statt. Also nachgeschaut und gesehen das tatsächlich bis aufs letzte Byte alles leer gesaugt wurde. Hab mir nichts weiter bei gedacht und ein paar Dateien von Volume2 auf Volume3 geschoben und somit 16GB frei gemacht. Dann vor 2 Tagen wieder die Meldung das Volume2 voll ist und daher einige Sachen nicht richtig laufen. Die Frage ist daher was dort meinen freien Speicher frisst?
Was hab ich bisher unternommen?
Natürlich stundenlang im Netz auf deutsch und englisch recherchiert. Aber man kommt immer nur auf eine Lösung -> Cloud Station. Diese hatte ich bislang noch nie installiert und benutzt. Daran liegt es also ganz klar nicht.
Des Weiteren kann ich den Papierkorb ausschliessen, denn dieser war für keinen gemeinsamen Ordner zu irgendeinem Zeitpunkt aktiv. Gelöscht habe ich ihn trotzdem mal, hat aber nichts gebracht. Daran liegt es also auch nicht.
Gestern hab ich mich dann ran gesetzt und den Speicher-Analysator installiert. Hat leider auch nichts gebracht, denn er kann ja keine geänderten Dateien für das betroffene Volume2 anzeigen, da ja dort nichts geändert wurde in den letzten Monaten. Dann hab ich die Festplatte mal aus dem Server genommen und an meinen Windows Rechner gehangen und per Paragon ExtFS und DiskInternals Linux Reader drauf zugegriffen und mir alles genau angeschaut. Aber nichts zu erkennen. Dort liegen nur meine Video Files. Das hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Zusätzlich hab ich über das Backend noch eine Support Anfrage an Synology gestellt, aber bislang keinerlei Reaktion erhalten.
Da Volume2 ja gestern wieder randlos bis aufs letzte Byte voll war hab ich nochmal etwas von HDD2 auf HDD3 geschoben und so 5.0GB frei gemacht. Als ich eben geschaut habe sind es nur noch 4.4GB freier Speicher. Von gestern zu Heute also wieder 600MB auf mysteriöse Art und Weise verschwunden. Wenn das so weiter geht sind in einem Jahr dort gar keine Daten mehr von mir drauf, aber die Festplatte ist voll. Daher hoffe ich das hier jemand eine Idee hat was dort von statten geht.
Da dieses Phänomen ja erst seit ca. 2-3 Monaten auftritt vermute ich das irgendein DSM Update dafür verantwortlich ist. Denn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt lief ja alles wie es soll. DSM aktualisiert sich bei mir automatisch und bei irgendeinem Update scheint sich da eine Funktion eingeschlichen zu haben die dafür verantwortlich ist. Denn an der Konfiguration des Servers habe ich schon ewig nichts mehr geändert.
Volume1 ist nicht betroffen da ich diort noch immer die ca. 90GB frei habe. HDD3 hab ich noch nicht weiter beobachtet da dort ja aktuell etwas Bewegung drauf ist, werd das aber ab heute tun, denn die Vermutung ist das dieses Phänomen dort auch zuschlägt. Vor 2 Wochen waren dort noch ca. 600GB frei. Gefühlt habe ich maximal 150-200GB an Daten hinzugepackt. Frei sind aber aktuell nur noch 186GB. Und auf Volume2 müssten wie gesagt ca. 70GB frei sein, aber es sind nur noch 4GB.
Wie gesagt hoffe ich das jemand weiss oder eine Ahnung hat was da vor sich geht.
Danke im voraus!
ich benutze seit mehr als 2 Jahren eine DS415play und bin bislang recht zufrieden und hatte noch nie Probleme mit dem Server.
Aktuell sind drei 6TB WD-Red verbaut. Diese dienen lediglich als Ablagespeicher für Videodateien und sind daher nur als Basic Volumes eingerichtet und laufen nicht in einem Raid Verbund. Das System ist aktuell und läuft auf DSM 6.1.3-15152 Update 5.
Immer wenn eine Festplatte voll war wurde die nächste angeschafft. Das heisst aktuell sind die erste und zweite HDD nahezu voll. Auf der ersten wo ja auch das System drauf läuft habe ich ca. 90GB frei gelassen. Auf der zweiten wo nur Videofiles liegen sind normalerweise ca. 50GB frei. Nun wurde mir vor einigen Wochen angezeigt das Volume 2 voll ist obwohl ich schon seit Ewigkeiten weder Dateien hinzugefügt noch gelöscht habe. Bewegung findet seit die zweite voll ist nur noch auf HDD3 statt. Also nachgeschaut und gesehen das tatsächlich bis aufs letzte Byte alles leer gesaugt wurde. Hab mir nichts weiter bei gedacht und ein paar Dateien von Volume2 auf Volume3 geschoben und somit 16GB frei gemacht. Dann vor 2 Tagen wieder die Meldung das Volume2 voll ist und daher einige Sachen nicht richtig laufen. Die Frage ist daher was dort meinen freien Speicher frisst?
Was hab ich bisher unternommen?
Natürlich stundenlang im Netz auf deutsch und englisch recherchiert. Aber man kommt immer nur auf eine Lösung -> Cloud Station. Diese hatte ich bislang noch nie installiert und benutzt. Daran liegt es also ganz klar nicht.
Des Weiteren kann ich den Papierkorb ausschliessen, denn dieser war für keinen gemeinsamen Ordner zu irgendeinem Zeitpunkt aktiv. Gelöscht habe ich ihn trotzdem mal, hat aber nichts gebracht. Daran liegt es also auch nicht.
Gestern hab ich mich dann ran gesetzt und den Speicher-Analysator installiert. Hat leider auch nichts gebracht, denn er kann ja keine geänderten Dateien für das betroffene Volume2 anzeigen, da ja dort nichts geändert wurde in den letzten Monaten. Dann hab ich die Festplatte mal aus dem Server genommen und an meinen Windows Rechner gehangen und per Paragon ExtFS und DiskInternals Linux Reader drauf zugegriffen und mir alles genau angeschaut. Aber nichts zu erkennen. Dort liegen nur meine Video Files. Das hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
Zusätzlich hab ich über das Backend noch eine Support Anfrage an Synology gestellt, aber bislang keinerlei Reaktion erhalten.
Da Volume2 ja gestern wieder randlos bis aufs letzte Byte voll war hab ich nochmal etwas von HDD2 auf HDD3 geschoben und so 5.0GB frei gemacht. Als ich eben geschaut habe sind es nur noch 4.4GB freier Speicher. Von gestern zu Heute also wieder 600MB auf mysteriöse Art und Weise verschwunden. Wenn das so weiter geht sind in einem Jahr dort gar keine Daten mehr von mir drauf, aber die Festplatte ist voll. Daher hoffe ich das hier jemand eine Idee hat was dort von statten geht.
Da dieses Phänomen ja erst seit ca. 2-3 Monaten auftritt vermute ich das irgendein DSM Update dafür verantwortlich ist. Denn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt lief ja alles wie es soll. DSM aktualisiert sich bei mir automatisch und bei irgendeinem Update scheint sich da eine Funktion eingeschlichen zu haben die dafür verantwortlich ist. Denn an der Konfiguration des Servers habe ich schon ewig nichts mehr geändert.
Volume1 ist nicht betroffen da ich diort noch immer die ca. 90GB frei habe. HDD3 hab ich noch nicht weiter beobachtet da dort ja aktuell etwas Bewegung drauf ist, werd das aber ab heute tun, denn die Vermutung ist das dieses Phänomen dort auch zuschlägt. Vor 2 Wochen waren dort noch ca. 600GB frei. Gefühlt habe ich maximal 150-200GB an Daten hinzugepackt. Frei sind aber aktuell nur noch 186GB. Und auf Volume2 müssten wie gesagt ca. 70GB frei sein, aber es sind nur noch 4GB.
Wie gesagt hoffe ich das jemand weiss oder eine Ahnung hat was da vor sich geht.
Danke im voraus!