DS415play - Täglich verschwindet Speicher auf mysteriöse Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrSmith2017

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gelöscht bekommst du sie mit...

Super, das hat funktioniert. Da sind meine 92GB wieder! Danke.

Aussehen tut es jetzt so:

Rich (BBCode):
    Name     |    Owner     | Encoding  | Collate | Ctype |   Access privileges
  |  Size   | Tablespace |                Description
-------------+--------------+-----------+---------+-------+---------------------
--+---------+------------+--------------------------------------------
 mediaserver | MediaIndex   | SQL_ASCII | C       | C     |
  | 8034 kB | pg_default |
 photo       | PhotoStation | SQL_ASCII | C       | C     |
  | 9561 kB | pg_default |
 postgres    | postgres     | SQL_ASCII | C       | C     |
  | 6090 kB | pg_default | default administrative connection database
 synosnmp    | postgres     | SQL_ASCII | C       | C     |
  | 286 MB  | pg_default |
 template0   | postgres     | SQL_ASCII | C       | C     | =c/postgres
 +| 5993 kB | pg_default | unmodifiable empty database
             |              |           |         |       | postgres=CTc/postgre
s |         |            |
 template1   | postgres     | SQL_ASCII | C       | C     | =c/postgres
 +| 5993 kB | pg_default | default template for new databases
             |              |           |         |       | postgres=CTc/postgre
s |         |            |
(6 rows)

Datenbank video_metadata ist jetzt weg.

Jetzt frag ich mich allerdings noch wo man im DSM Backend einstellt auf welchem Laufwerk er diese Datenbanken speichern soll? Kann mich nicht entsinnen dahingehend irgendwann mal etwas konfiguriert zu haben. Denn wo lagen diese Datenbanken denn zu dem Zeitpunkt ganz am Anfang wo nur eine Festplatte verbaut war? Vermutlich auf der ersten. Da sind jetzt aber keine mehr. Warum hat er irgendwann entschieden diese auf die zweite HDD zu schieben?

Hätte die Datenbanken schon gern mit auf meiner ersten HDD wo auch das System drauf läuft. HDD2 und HDD3 sollten nur als Ablageort für die Videodateien sein. Kann ich das noch irgendwie bewerkstelligen? Dann hätte ich ein seeliges Gefühl und könnte wieder ruhig schlafen was dieses Thema angeht. :D

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das System selbst läuft immer als RAID-1 über alle internen Platten.

Die Anwendungen werden per Nachfrage, oder falls im Paketzentrum ein Default Volume / Standard Volume definiert ist dort, installiert.
Auf demselben Volume wie die Video Station landet bei mir auch die Datenbank dazu, auch wenn ich auf anderen Volumes Ordner indizieren lasse.
Weitergehende Beeinflussung via DSM kenne ich nicht.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Von gestern auf heute sind laut Speicherplatzwidget 20 GB verschwunden.
Die VS habe ich noch nie auf dem System installiert gehabt.

Unbenannt.PNG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@rednag - der eine Screenshot bringt nichts, oder hast du von gestern den gleichen gemacht und man könnte jetzt sehen wo vielleicht 20GB dazu gekommen sind?

Da der Größte Batzen bei der Cloud Station liegt vermute ich dort mal als erstes die Ursache mit der Versionierung? btrfs/ext4?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wir sind hier nicht im Chat. :eek:

Nein, einen direkten Vergleich zu gestern habe ich nicht. Nur das es 20 GB weniger sind. Weiß nicht. Evtl. hab ich echt ein schwazes Loch hier...

Danke...

Die Versionierung von "Benutzerbasis" habe ich jetzt von 5 auf 1 geändert.

Unbenannt.PNG

MrSmith2017

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das System selbst läuft immer als RAID-1 über alle internen Platten.

Die Anwendungen werden per Nachfrage, oder falls im Paketzentrum ein Default Volume / Standard Volume definiert ist dort, installiert.
Auf demselben Volume wie die Video Station landet bei mir auch die Datenbank dazu, auch wenn ich auf anderen Volumes Ordner indizieren lasse.
Weitergehende Beeinflussung via DSM kenne ich nicht.

Du sagst es, und im Paketzentrum ist bei mir Volume1 eingestellt. Da war auch die VideoStation installiert. Aber warum liegen die ganzen Datenbanken der Pakete auf Volume2? Das versteh ich nicht. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt müssen die ja auf Volume1 gelegen haben weil es ja nur dieses gab. Was hat den NAS dazu gebracht die ganzen Datenbanken auf Volume2 zu verschieben? Das muss doch auch rückgängig zu machen sein.

Wie geht man vor wenn man demnächst die 6TB Platte durch eine 10TB ersetzen möchte? Einfach nur die Videofiles umbewegen wird ja nicht reichen wenn auf der HDD auch die Datenbanken liegen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@MrSmith - kann ich dir nicht sagen welche HDD Installation, Volume.Operation oder App Install/Deinstall (Medienserver, oder ...), oder sonstwas letztendlich dafür verantwortlich war, dass es nun dort liegt wo es liegt.
Im schlimmsten Fall müßte die Datenbank / Metadaten neu geholt/ausgbaut werden.
Ansonsten müßte man vermutlich schon dafür sorgen, dass alles mit umzieht was man braucht, inklusive, dass die neue Platte nachher auch wieder unter derselben Volumenummer läuft etc.
Aber vielleicht fragt man das auch besser den Support noch mal.
Da ich die "Stations" nicht einsetze kann ich dir in der Richtung nicht aus der Praxis helfen, auch wenn ebenfalls eigentlich nur Basis-Volumes betreibe, aber eben mit anderer Software (wo ich genau weiß, was wo liegt und wie zusammenhängt).

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
@rednag - die Versionszahl zu reduzieren bekämpft (vermutlich) nur das Symptom, nicht die Ursache.
Die Frage ist auf welchen Volumes (ext4/btrfs) hier welche Daten liegen, die sich wie oft ändern und die in der Cloud Station berücksichtigt sind.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Meine beiden Platten laufen in einem RAID1 als BTRFS.
Es kommt der Cloud Station Server ausschließlich zum Einsatz, weil eine Bekannte ihren Laptop (bzw. ein paar wichtigen Ordner) auf meiner DS damit sichert.
Versionierung ist eigentlich absolut vernachlässigbar, weil wenn die Daten zu mir kommen diese nicht mehr bearbeitet werden.

MrSmith2017

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich die "Stations" nicht einsetze kann ich dir in der Richtung nicht aus der Praxis helfen, auch wenn ebenfalls eigentlich nur Basis-Volumes betreibe, aber eben mit anderer Software (wo ich genau weiß, was wo liegt und wie zusammenhängt).

Dafür das Du die Stations nicht einsetzt weisst Du aber ziemlich gut bescheid.

Dann werd ich für dieses Thema demnächst mal einen separaten Thread erstellen und dort fragen wie man das am besten plant und umsetzt wenn man die Festplatten austauschen möchte.

Eine abschliessende Frage habe ich noch. Wenn das System in einem RAID1 läuft ist die Firmware bzw das OS ja quasi 1:1 auf jeder meiner 3 HDDs richtig? Das heisst ich könnte die erste und zweite HDD raus nehmen und die Station würde trotzdem hoch fahren?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Man tut was man kann. :)

Korrekt, das DSM würde immer noch starten, weil das System auf allen Platten liegt.
Die Anwendungen und deren Daten und Einstellungen liegen jedoch auf einem Volume. Wenn dieses Volume nicht als RAID-1 oder ähnlich redundant ausgelegt ist, sind diese dann verschwunden, oder müssen neu installiert werden.

MichiO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich hab das gleiche Problem - darf ich mich da bitte einklinken?:

Die Synology DS216Play läuft seit Febuar:
Ich habe eine einzige 4 TB Platte die zu 96% voll ist und
ca. 1,5 TB Daten von ein einzigen PC

Wenn ich auf Synology Oberfläche den Platte1/homes/NUTZER/cloudstation anschaue zeigt es mir 1,7 TB.

Wo sind die anderen 2 TB?

Danke und Gruß MichiO
2017-08-15 22_52_40-DiskStation - Synology DiskStation – Opera.jpg
2017-08-15 22_48_25-DiskStation - Synology DiskStation – Opera.jpg

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo und willkommen im Forum.

Du bist sicher, daß nur ein PC darauf zugreift. Keine sonstige Medien?
Welche Pakete sind installiert?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
btrfs oder ext4 Volumen?

In der Cloudstation können die Dateiversionen einiges an Platz fressen.
Zusätzlich kann ein hochfrequenter Dateiwechsel (neue hinzu, alte gelöscht) das Volumen ansteigen lassen.

MichiO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum.

Du bist sicher, daß nur ein PC darauf zugreift. Keine sonstige Medien?
Welche Pakete sind installiert?

Hallo,
ja - kein weiterer Rechner
Die Daten sind überwiegend Fotos und MP3 (sehr statisch), ein wenig Office (und hier wahrscheinlich mit 8 GB Outlook PST die häufigst veränderbare File)

Pakete anbei:
2017-10-08 11_39_08-DiskStation - Synology DiskStation – Opera.png
2017-10-08 11_38_18-DiskStation - Synology DiskStation – Opera.png

danke fürs Interesse

MichiO

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Fusion,

es ist EXT4 eingestellt.
Hochfrequenten Wechsel habe ich mE nicht:
Die Daten sind überwiegend Fotos und MP3 (sehr statisch), ein wenig Office (und hier wahrscheinlich mit 8 GB Outlook PST die häufigst veränderbare File)

Danke fürs Interesse

MichiO

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Hast du bei Cloud Station die Versionierung aktiv?

Die verschiedenen Versionen fressen für sich einmal Platz. Jedes Öffnen von Outlook dürfte z.B. auch die PST-Datei verändern und eine neue Version triggern. Und ich meine mal gehört zu haben, dass Cloud Station mit Versionierung die Daten einmal komplett klont, evtl. als Ausgangsbasis für die Versionierung. Das könnte bei dir der Fall sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat