DS416J mit älteren WD Green - Preisbewusster NAS Einstieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Q_MaxPower_Q

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
guten abend zusammen,

momentan habe ich ein paar wichtige Daten und ein wenig ausgewählte Musik auf einem Open Media Vault an einem RaspberryPi hängen. Ich wollte allerdings schon immer ein Synology NAS haben und ich denke zum Jahreswechsel ist es dann soweit :)

Mein Vorhaben:
- RAID 5 erst mit 3 Platten, vllt irgendwann eine 4te. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Datensicherheit und Geschwindigkeit. Wenn eine Platte ausfällt, kann ich die Daten ja wiederherstellen.
- ein paar TB Musik, ein paar Videos (1080p +), einige Bilder zum sichern. Die Bilder sind mehrfach gesichert, da ein Verlust sehr schmerzen würde. Die Videos sind relativ egal. Die Musik ist nicht mehrfach gesichert, ein Verlust würde aber auch hier weh tun!
- WOL, da der NAS nur zu bestimmten Zeiten zum Musik hören (DLNA) oder mal Bilder auf den TV werfen genutzt werden soll. Hauptsächlich eher "Datengrab im Keller"
- TS server, owncloud,... erst mal alles nicht geplant.

Hardware:
- hatte an den DS416j gedacht. Ein bezahlbarer und guten Einstig für mein Vorhaben denke ich
- habe noch 2 WD Green 2TB von 2012 und 2011, die per CrytalDisk info für gut befunden wurden und insgesamt nicht besonders viel liefen, die ich gerne benutzen möchte
- eine weiter WD green 2tb werde ich dann noch von der selben charge kaufen müssen für ein Raid5

Fragen:
- raid5 scheint mir angebracht. später erweiterbar ist es ja auch. Der Speicher sollte für meinen Bedarf auch ausreichen. Jemand evtl eine bessere alternative?
- ich möchte mir ungern 3 neue platten kaufen müssen um NAS Platten zu bekommen. http://externe-festplatten-tester.de/ratgeber-hilfe-kostenlos/wd-green-und-wd-blue-anstatt-wd-red-im-nas-erfahrungen-test/ jemand Erfahrung mit greens in einem NAS? Wie gesagt, es soll kein Dauerbetrieb werden
- "3mal auf holz geklopft" mir ist in den letzten 10-15 noch keine einzige platten abgeraucht. Habt ihr Erfahrungen mit "so alten" platten? wie ist das vom risiko zu sehen, auch wenn sie im test "für gut befunden wurden" ?
- DS416j: andere empfehlungen für einen 4bay? die 1080p sollten ja wohl gestreamt werden können. 4k, schafft es aber nicht, oder? (was an sich auch nicht sooo wichtig wäre)



das wars erst einmal an fragen.

Vielen dank schon einmal!

PS: ich hoffe, das thema ist im richtigen bereich!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Zu 1. Wenn RAID-5, dann würde ich NAS-Platten mit TLER in der Firmware einsetzen. Und ich würde eine USV verwenden.

Zu 2. Wenn Du suchst, wirst Du durchaus Berichte finden, bei denen es auch mit Greens funktioniert hat. So lange gibts die NAS-Platten ja auch noch gar nicht. Ich würde NAS-Platten nehmen, aber es kann auch mit Greens bzw. Blues gut gehen. Entscheiden musst Du.

Zu 3. Schau Dir die SMART-Rohdaten an oder poste Screenshots mit allen Werten. Ich wäre mit alten Platten vorsichtig in einem RAID-5.

Zu 4. DIe 416j ist in meinen Augen ein sehr schönes Modell. 4k wird die auch streamen können.

Edit: Datensicherheit liefert Dir ein RAID-5 übrigens nicht, dafür brauchst Du ein Backup.
 

Q_MaxPower_Q

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für das willkommen und die schnelle antwort :)

1: ok, ich werd mal nach TLER und USV googeln, das sagt mir so (noch) nichts
2: danke für die Meinung
3: werd ich machen und hochladen, wenn ich zu haus bin.
4: cool, dann ist die schon mal gekauft :)

raid5: das mit der sicherheit verwirrt mich gerade... ist es nicht so, dass das Nas den raid wiederherstellt, wenn eine platte kaputt ist?! das müsste doch mit datenrettung einhergehen, oder nicht? hättest du eine andere empfehlung, was das raid level angeht?

€dit: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID das heißt doch, dass ich die daten bei einfachem hdd ausfall retten kann?!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Das RAID sichert nur den Betrieb. Überleg Dir einmal, was passiert, wenn Du aus Versehen eine Datei löschst oder wenn Dir die komplette DS aus welchem Grund auch immer abhanden kommt (Blitz, Diebstahl ...). Da hilft dann ein Backup, was idealerweise räumlich und elektrisch getrennt aufbewahrt wird - z.B. mittels externer Platten.

USV steht für "Unabhängige Stromversorgung".
 

Q_MaxPower_Q

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das RAID sichert nur den Betrieb. Überleg Dir einmal, was passiert, wenn Du aus Versehen eine Datei löschst oder wenn Dir die komplette DS aus welchem Grund auch immer abhanden kommt (Blitz, Diebstahl ...). Da hilft dann ein Backup, was idealerweise räumlich und elektrisch getrennt aufbewahrt wird - z.B. mittels externer Platten.

USV steht für "Unabhängige Stromversorgung".

deswegen habe ich die bilder ja mehrfach gesichert ;) der rest ist zur not noch verkraftbar...

aber wenn nen raid den betrieb sichert, heißt das doch, dass auf alle daten noch zugegriffen werden kann. dann tausche ich eine platte aus und gut ist. und das kann sich doch so oft wiederholen, wie es will, oder nicht? vorausgesetzt es raucht nur immer eine platte zu einem bestimmten zeitpunkt ab, oder nicht?!
irgendwie bin ich jetzt verwirrt...
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.452
Punkte für Reaktionen
1.834
Punkte
804
Das stimmt, nur kommt es gerade bei alten Platten durchaus vor, dass der Reparaturstress eine zweite Platte abrauchen läßt. Und wie schon beschrieben, gibt es mannigfaltige Gelegenheiten für Datenverlust. RAID sorgt für Verfügbarkeit, ein Backup für Datensicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!