DS418 - kein Sleep-Mode mehr?

cxturbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich habe eine DS418 bestueckt mit 4 Disks WD WD40-EFRX. Dieses NAS betreibe ich allein fuer mich, also ohne externen Zugang.

Nun ist mir aufgefallen, dass in regelmaessigen Abstaenden (alle 45sec. oder so) die Kontrollampen fuer DSK3 und DSK4 kurz aufblinken, ohne dass von mir ein Zugriff erfolgt ist. Anfangs nach dem Kauf oder auch nach einer "Tabula-rasa" (alle unnoetigen Inhalte geloescht) vor ein paar Wochen hat sich das DS418 schlafen gelegt (ich interpretiere das mal so, alle Laempchen an der Front waren aus ausser dem Power-Button natuerlich).

Eigentlich sollen wir ja Geraete abschalten, um Strom zu sparen, was ja eigentlich Sinn macht. Wie kann man den "frueheren" Modus wieder einschalten, oder geht das nicht mehr so einfach?

Gruesse aus Winterthur
Pit.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Die Liste ist gut, aber m.E. zu umfangreich. Letztendlich landen wohl mal alle Pakete darauf.
Aber viele Pakete lassen sich auch etwas "beruhigen", z.B. indem man Optionen wie Logging, also alles was mit IO zu tun hat hat, abstellt.
Meine Platten in der DS415+ schlafen, auch mit aktuellem DSM und auch vielen installierten Paketen, noch sehr gut.

cxturbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Da musst du schon selbst durch. Aktiviere einfach nicht einfach alle interessanten Pakete auf einmal, sondern eins nach dem anderen. Dann schau, ob es mit dem Deep-Sleep noch klappt und feile an den Einstellungen. Ein generelles HowTo gibt es da nicht.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Eigentlich sollen wir ja Geraete abschalten, um Strom zu sparen, was ja eigentlich Sinn macht. Wie kann man den "frueheren" Modus wieder einschalten, oder geht das nicht mehr so einfach?
Aber doch nicht beim NAS-Server, meiner läuft schon immer 24/7. Das ganze Standby und herunterfahren schadet die HDDs mehr als einfach durch zu laufen. Wer das eine will, muss mit der Stromrechnung leben können. Mir ist die private Datenspeicherung das wert. Wermit Stromverbrauch argumentiert sollte lieber eine verschlüsselte Cloud nutzen. Eine DS kann auch weit mehr als nur Bilder und Filme speichern - auf viele Dienste nutze ich am Rechner und am Phone z.B. Passwortmanager usw. und sogar nachts werden Bilder und Files automatisch vom Phone zum NAS synchronisiert. Von Aufnahmen (Dream) ganz zu schweigen.

Wenn dir das wirklich so viel sparen willst. musst du es ausprobieren und entscheiden ob dir der Dienst es Wert ist. Bedenke aber die HDD wird dadurch nicht besser und eine neue kostet auch was, aktuell sind das sowieso bescheiden Preise.

cxturbo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktiviere einfach nicht einfach alle interessanten Pakete auf einmal, sondern eins nach dem anderen.
Hoi Benares, hoi EDvonSchleck

Danke fuer den Hinweis. Heute Nachmittag habe ich gemaess diesem Link hier alle Optionen durchprobiert und deaktiviert, soweit sie fuer mich nicht relevant waren. Und siehe da, zweimal hat sich das Syno nach ca. 20min. Inaktivitaet auch schlafen gelegt. Danach war ohne mein Zutun aber wieder alles beim Alten. Warum? Keine Ahnung...

Ich denke, ich werde die Philosophie von EDvonSchleck uebernehmen (siehe vorherige Mail von ihm) und das Syno einfach durchlaufen lassen. Meine Frau hat sich zwar schon ueber meine "astronomische" Stromrechnung beklagt, aber das werde ich sicher ueberstehen:)

Danke fuer die Mails und Gruss aus Winterthur
Pit.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat