SHR ab 3 HDDs verhält sich wie ein RAID5, es schreibt Paritäten und es kann eine HDD ausfallen ohne Datenverlust, egal welche. Aber RAID ist kein Backup.
Danke für die Erklärung.
Bei RAID1 habe ich aber gespiegelte Daten auf 2 Festplatten, aber dadurch auch nur die Hälfte des Speichervolumens. Das heißt, dass wenn eine Platte ausfällt ich diese durch eine neue ersetzen kann und die bestehende die Daten dann wieder auf die neue eingesetzte spiegelt.
Bei SHR könnte irgendeine Platte ausfallen, aber meine Daten wären noch da. Ich müsste lediglich die ausgefallene Platte durch eine neue Platte ersetzten.
Bei RAID5 hätte ich somit die geringste Datensicherung, wenn ich bei 4 1TB Platten bleibe.
Bisher habe ich mich auf das Spiegeln im RAID1 verlassen. Zukünftig - wird aber vermutlich eh empfohlen - sollte ich eine regelmäßige Datensicherung auf die externe Festplatte via Hyperaktive Backup laufen lassen.
RICHTIG?
Wie verhält es sich mit dem Backup, wenn ich aktuell auf Basis des bisherigen Backups sichere und zukünftig eine andere Konvertierung nutze?
Muss ich das Hyper Backup dann umstellen?