DS418play als TV-Station nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnjd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe heute mein erstes Syn NAS gekauft, das DS418play.
Jetzt frage ich mich nach ein bisschen Recherche, welcher der beste Weg ist, um auf dem Gerät TV zu schauen / aufzunehmen. Da ja keine USB-Dongles mehr unterstützt werden, fallen diese leider weg.
Nun bleibt meiner Auffassung nach nur noch eine Option übrig: Dreambox o.ä. auf NAS per LAN übertragen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir genau erklären, wie das geht? Oder vielleicht noch andere Wege?

Vielen Dank,
John

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Schau dir mal tvheadend an, gibts auch als fertiges Paket für Synology

• Like
Reaktionen: johnjd

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Eine Synology NAS ist eine NAS und hat keine Grafikausgabe. TV kann man damit nicht schauen.

Videostreams _kann_ man aufzeichnen. VideoStation hat dazu (immer noch) eine Funktion

Unverschlüsselte DVB-T, DVB-C, DVB-S mittels USB Dongles werden offiziell nicht mehr unterstützt. Inoffizielle USB driver gibt es - eine "Dreambox" kannst du so nachbilden. Ist aber nicht meine Baustelle.
Verschlüsselte DVB-T, DVB-C, DVB-S Streams sind aber nicht möglich, da kein CI modul eingesetzt werden kann. Wie man das in Software nachbildet ist nicht meine Baustelle.
DVB ist halt flow-TV, Das ist "last season" und bei Synology in Taiwan hat man den Tot dieses Pferdes festgestellt. Andernorts ist man anderer Auffassung. Den letzten Video2000 Recorder zu kaufen ist nicht immer die besste Investition.

IP-TV Streams: jetzt wird es richtig richtig vielfältig. Die Sender bieten ihre Streams verschieden an, z.T. in exotischen videocodec an, dynamische Adressen werden hinter Scripts versteckt etc pp. Jedes Huhn fährt dort sein eigenen Pick-up, ausserdem wird da schnell mal umgesattelt.

Wenn auf einen Frickelwettlauf aus bist: machen. TVheadend versucht mitzuhalten.
Wenn du es komfortabel haben willst: Nutze einen Streamingklienten, der direkt auf den Stream oder die Mediathek des Anbieters zugreifen kann.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
du kannst : https://packages.synocommunity.com/ in den Paketquellen hinzufügen und dann tvheadend installieren.Läuft dann als digitaler Videorecorder, bei mir mit DVB-C problemlos, wie @Thorfinn aber schon schrieb nur unverschlüsselte Sender

johnjd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke an euch alle für eure Antworten :)

johnjd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt bleibt noch eine Frage von mir, wie kann ich Tvheadend in die Video Station integrieren?

Nachtrag: Und wie füge ich ein EPG ein?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
meinst du nicht das ein Raspbery Pi (4) die besser Wahl mit Kodi oder anderen Mediacenter wäre? Bezogen auf die Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Ich denke mal sowas kommt auf die Gegebenheiten an, läuft das NAS rund um die Uhr, habe ich schon ein Streamingclient z.b. Amazon FireTV wo ich Kodi problemlos installieren kann, habe ich ein Pi oder muss ihn erst kaufen, will ich mich mit noch einem Gerät beschäftigen ...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Mein Jetziger NAS läuft seit fast 9 Jahren 24/7. Trotzdem würde ich nie versuchen über die integrierte Grafikkarte ein Raspberry Pi, Meine Dreambox oder ein FireTV Stick zu ersetzen. Du musst sehen wo die Starken der Synology oder anderen Geräte liegen - für das was du hier betreiben willst ist der NAS eher ungeeignet, das heißt aber nicht das es nicht geht!

Was den Raspi betrifft installiert man nur ein Kodimage und ist fertig - die Einstellungen musst du bei anderen Kodi Geräten ja auch machen. Im Gegensatz zum Streaming Stick läuft das Amazon nicht im Hintergrund.

War ja auch nur ein Rat bzw. Tip - der natürlich All incl. knapp 70€ kostet, (MB, Gehäuse, Netzteil, Speicherkarte Loglife, HDMI Adapter) aber sehr oft schon vorhanden ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat