DS418Play Hilfe Datenrettung

runric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe und bin am verzweifeln.

System: DS418Play mit vorher JBOD Konfiguration 3 HDD (2x4TB +1x8TB)

Ich habe die Daten vorab auf externen HDD gesichert um danach die NAS neu mit größeren HDD (4x12TB) aufzusetzen. Leider habe ich auf einer externen 5TB HDD (NTFS) Daten zwar scheinbar erfolgreich gesichert, aber jetzt komme ich nicht mehr an die Daten. Die Festplatte wird von keinen System automatisch erkannt (Mac, Windows, Ubuntu) und mit Hilfe von Datenrettungstools komme ich zwar drauf, aber das Wiederhersteller wird mich 2 Jahre kosten.

Die DS418Play habe ich mittlerweile als Raid10 neu eingerichtet. Ich habe jetzt schon einmal versucht die alten HDD wieder in die NAS einzusetzen, aber die Online Zusammenstellung des Speicherpools bricht immer ab. Ich bin jetzt nicht sicher ob die Reihenfolge der HDD eine Rolle spielt. Hatte ich allerdings auch schon alle Kombinationen probiert und es war nie erfolgreich. Mittlerweile versuche ich schon die HDD(alt) am Rechner auszulesen. Bevor ich jetzt 600€ investiere und diese professionell zu retten, wäre ich dankbar, wenn mir jemand hier helfen könnte die alte NAS Konfiguration wieder herzustellen. Natürlich nur so, dass die schon teilweise gesicherten Daten auf den neuen HDD nicht verloren gehen.

Grüße

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Wie hast du denn die Daten gesichert? Kopieren oder Hyper Backup?

• Like
Reaktionen: maxblank und RichardB

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.371
  • Like
Reaktionen: maxblank

runric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Wie hast du denn die Daten gesichert? Kopieren oder Hyper Backup?
Einfach nur Kopieren auf die externen Festplatten. Da würde ich jetzt gar nicht mehr weiterprobieren. Die NTFS Festplatte war zwar neu von WD, allerdings zeigt sie schon Fehler an und lässt sich nicht mehr einbinden. Aufgrund der Formatierung (NTFS) wurden unzählige "._" Dateien erstellt, die das Kopieren auf mehrere Tage reduziert hatten. Beim Herumspielen ist dann wohl etwas schief gegangen.

Ich möchte jetzt die alten NAS Festplatten wieder einbinden um die Daten erneut zu sichern.

Gab es hierbei ein DSM Update?
Meines Erachtens habe ich kein Update bewusst durchgeführt. Ich kann es aber nicht mit Garantie sagen.

Beim Zusammenstellen kam immer folgender Fehler und dann war für mich Schluss.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Storage_pool_online_assemble_failed

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.124

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Alte HDDs einsetzen und Screenshots posten, Reihenfolge ist egal.

• Like
Reaktionen: Benie

runric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
also was genau soll werden? Raid10 oder JBOD oder was anderees?
Die aktuell eingebauten 4x12TB sollen als Raid10 bleiben und keine Daten darauf verloren gehen.

Ich möchte allerdings die Daten aus den alten HDD (2x4TB+1x8TB) mit JBOD retten. Ich weiß nur nicht wie ich an die Daten komme. Ich dachte ich kann die alten Platten einbauen und er zieht sich die Konfiguration automatisch. War wohl zu einfach gedacht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
ja

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Und geht online zusammenstellen?

runric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Achso, ja nein natürlich.
Bildschirmfoto 2024-11-02 um 11.32.14.pngBildschirmfoto 2024-11-02 um 11.32.27.png

Jemand eine Idee ob das zu retten ist? Bin ratlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
Kann es sein, dass bei einem JBOD die richtige Reihenfolge der Platten doch eine Rolle spielt? :unsure:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Eigentlich nein, da es auch über HARDWARE ID gehen sollte.

runric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Kann es sein, dass bei einem JBOD die richtige Reihenfolge der Platten doch eine Rolle spielt? :unsure:
Also ich gehe davon aus, dass ich die Laufwerke im Slot 1 links begonnen habe einzusetzen damals und Slot 4 frei war. Gestern habe ich alle Varianten durchgespielt mit der Reihenfolge und es hat nie funktioniert. Immer die selbe Fehlermeldung. Bin mir bezüglich der Reihenfolge aber nicht mehr 100% sicher ob Slot 4 frei war. Normalerweise habe ich allerdings immer links begonnen die Platten einzubauen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Nur als Test, tausche mal die Plätze von Laufwerk 1 + 2. Runterfahren, tauschen, hochfahren, online zusammenstellen.

• Like
Reaktionen: Benie

runric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Du meinst wegen der Laufwerksreihenfolfe in dem Zusammenstellen- Dialog. Hatte ich gestern auch schon probiert.
Habe jetzt gerade beide noch einmal getauscht (also HDD in Platz 1 mit Platz 2). Ergebnis sagt:
Bildschirmfoto 2024-11-02 um 11.56.03.png

Ist seltsam das die Reihenfolge dann immer noch vertauscht angezeigt wird. Habe die Festplatten aber beide getauscht. Hat nicht geklappt mit Zusammenstellen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602

runric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Na Super. Gerade noch einmal die Reihenfolge komplett geändert und dann wird die Reihenfolge anders angezeigt.Bildschirmfoto 2024-11-02 um 12.00.53.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.602
Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass die Reihenfolge keinen Unterschied macht.
Allerdings ist es mir ein Rätsel, wieso er den Spiecherpool nicht mounted, ausser du hattest irgendetwas zwischendurch falsch gemacht, z.B. mal mit zu wenigen HDDs versucht oder mit den neuen gemischt.

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat