DS418play vs DS918+ - Oder Value vs PLus Serie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeinzWinkelmann

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2019
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo

Ich überlege mir von der DS218+ auf eine 4bay umzusteigen. Dabei hab ich aktuell die DS418play und die DS918+ im Auge, mit Tendenz zur Play (Die technischen Vorteile der Plus brauche ich nicht).
Die technischen Unterschiede sind mir eigentlich soweit klar, auch ist es keine Frage der Performance (da würde mir sogar eine J-Serie reichen...), allerdings bin ich ab und an ein Spielkind und probiere Sachen auch gerne mal aus.
Aus Marketinggründen verwehrt ja Synology manche Sachen der Value-Serie und beschränkt es auf die Plus Serie. Aktuell sind mir 3 Anwendungen bekannt, die nicht auf der Play sondern nur auf der Plus laufen:

Docker, CMS und VM.

Docker lässt sich soweit ich weiß auch auf der Play manuell installieren. VM sollte durch manuelle Installation und ändern einer conf-Datei ebenfalls zum Laufen gebracht werden. CMS weiß ich nicht ob das auch auf der Play geht.

Nun zu meiner Frage, gibt es sonst noch was, was auf der Play nicht läuft sondern nur auf der Plus?
 

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
692
Punkte für Reaktionen
90
Punkte
48
VMs werden auf der + besser laufen, da diese eine 4 Kern CPU hat anstatt 2 Kern das play Modell.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.102
Punkte für Reaktionen
2.069
Punkte
259
VMs und Docker laufen mit DSM-eigenen Mitteln auf der 418play überhaupt nicht. Man kann etwas fummeln, es bleibt aber eine 2-Kern-CPU, die ihre Einschränkungen hat. Wenn VM / Docker relevant sind, "+" wählen. Die play sind gut für Medienbereitstellung.
 

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
106
Punkte
69
Ich stand auch vor der Frage ob es eine Plus sein sollte. Wie Du an meinem Trailer sehen kannst habe ich mich fuer eine DS418Play entschieden. Primaerer Grund war dass wie Du schon schreibst Docker und VM das Wesentliche ist was die Plus mehr kann. Natuerlich auch mehr CPU Power durch mehr Kerne und manche Sachen gehen dadurch auch schneller.

Primaerer Grund warum ich ein Plus Modell nicht genommen habe ist dass ich auch jemand bin der zum Spielen neigt und ich haette dann mit Docker/VM angefangen zu spielen. Meine NAS soll aber ein zuverlaessiger Daten- und Servicelieferant sein und ich sehe die Gefahr dass beim Spielen die Funktionalitaet bzw Zuverlaessigkeit der NAS beeintraechtigt wird. Somit habe ich durch den Kauf der DS418Play meinen Spieltrieb bewusst verhindert (obwohl ich mich immer noch beim Spielen erwische und aufpassen muss :eek:) Zum Spielen nutze ich lieber andere HW die auch mal durch Misskonfiguration ausfallen kann.

Meine DS418Play benutze ich als Medienserver (PS, VS & Mom incl Clients) sowie Backupspace fuer meine Raspis und Laptops @home. Dafuer ist sie absolut ausreichend.

Willst Du aber bewusst mal mit Docker/VM rumspielen muss es dann doch eine Plus sein.
 

HeinzWinkelmann

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2019
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo

Danke für eure Antworten. Wie gesagt, Docker kann man angeblich auch auf der DS418play installieren, man muss das Paket eben nur manuell installieren. Um die Performance Unterschiede zwischen den beiden Modellen geht es auch nicht, ich glaube wenn man VMs ernsthaft betreiben möchte, sollte man sowieso zu einer anderen Plattform greifen (ich würde das dann z.B. auf meinem Intel NUC machen unter Debian oder eben die entsprechende Anwendung direkt darauf laufen lassen). Ich glaube nicht dass zwischen den beiden CPUs der Riesen Unterschied besteht, die eine hat 2 schnellere Kerne, die andere 4 langsamere Kerne. Aber wie gesagt, um die Performance Unterschiede soll es eigentlich nicht gehen.
Es geht nur und ausschließlich um folgendes:
Docker kann man wohl manuell nach installieren, VM soll auch gehen. Was aber geht definitiv nicht auf einer DS418play was aber auf der DS918Plus geht, auch nicht mit ein bisschen tricksen wie manuelle Installation der Pakete?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.102
Punkte für Reaktionen
2.069
Punkte
259
Was geht, ist die eine Frage.

Die andere Frage ist die, was ein Update des DSM überlebt. Ich habe noch keine Update-Erfahrung mit einem großen Release, aber DSM 7 steht irgendwann an. Ich finde es blöd, wenn man viel Zeit in seine Individualisierung gesteckt hat, und worst case kann man dann wieder von vorne anfangen - oder verzichtet auf ein eigentlich sinnvolles Update.

Mit dem, was man als Paket offiziell installieren kann, ist man demgegenüber (relativ) auf dem sicheren Ufer. Verglichen damit ist der Mehrpreis nicht so dramatisch hoch, von Play zu +.
 

TheSpectre568

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2019
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich würde fast schon eher die 918+ nehmen. Damit hast du ein Polster, falls du doch noch etwas mehr machen möchtest. Und wer weiß, vielleicht kann das vorkommen. So viel mehr im Vergleich kostet sie da nun auch nicht.

Rein hardwaretechnisch läuft Docker aber auch problemlos auf der CPU der 418play. Ich habe die selbe in der 218+ und absolut keine Probleme. Ich habe dort auch Docker mit HomeAssistant, GitLab und BitWarden am Laufen. Mit einer RAM-Erweiterung ist das kein Problem. VMs würde ich sowieso nicht auf einer Diskstation laufen lassen. Ist halt nur ärgerlich, wenn - wie schon zuvor geschrieben - Updates kommen und diese wieder einiges zerschießen, weil man ein manuell installiertes Paket nutzt.

Die 918+ bietet einfach noch etwas mehr Zukunftssicherheit. :)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
428
Punkte
149
VMs sind prinzipiell auf einer 918+ oder ähnlichem kein Problem, aber man sollte auf einem Server auch ein Server Betriebssystem virtualisieren. Ubuntu Server oder ähnliches läuft astrein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat