- Punkte für Reaktionen
- 0
Um es gleich vor weg zu sagen: Externe Zusatz Backups werden bei mir so oder so gemacht.
Ich möchte mir gerne die DS420+ kaufen mit 4x 6 TB Festplatten.
Das ganz soll eingerichtet werden als: SHR2 oder Raid 6 mit dem Dateisystem: Btrfs
Dann hätte ich 1x 12 TB zum Daten speichern und 1x 12 TB mit doppelter Parität als Ausfallschutz.
Jetzt bin ich aber in einem anderen Forum auf folgende Sätze hell hörig geworden:
Da die DS420+ kein ECC RAM hat, muss ich mir da trotzdem sorgen machen wenn ich Btrfs als Filesystem nehme?
Bei SHR2 oder Raid 6 und Btrfs werden doch doppelte Paritäten als Ausfallschutz geboten oder?
Wenn jetzt z.B. auf eine von den 4 Festplatten ein paar Blöcke anfangen zu faulen (Bit Rot)
würde das dann mit der oben beschriebenen Konfiguration automatisch ausgeglichen werden?
Oder sollte ich doch besser als Dateisystem: EXT4 bei der DS420+ nehmen?
Gibt es so was wie eine Paritätscopy App?
Beispiel ich kopiere eine Datei A mit 1 GB Speichergröße auf das DS420+ NAS
und während des kopierens schreibt eine APP oder ein anderes Programm
zusätzliche Paritätsdaten inkl. Prüfsummen mit in die Datei A rein.
Hinterher wenn die Datei A auf dem Zielgerät: DS420+ angekommen ist sie 2 GB Groß!
So das man in jeder kopierten Datei zusätzlich Schutz mit drin eingebaut hat
Bei WinRAR kann man Wiederherstellungsdateien von 1% bis 99% in den gepackten Container hinzufügen.
Sonst würde mir keine andere Möglichkeit einfallen.
Aber so ein Container deöns möchte ich nicht.
Lieber wäre mir, das die kopierte Ziel Datei hinter her mit Prüfsummen und zusätzlichen Paritätsdaten geschützt ist.
^
Habe ich da einen Denkfehler oder passiert das schon automatisch bei SHR2 oder Raid 6 ??
Ich möchte mir gerne die DS420+ kaufen mit 4x 6 TB Festplatten.
Das ganz soll eingerichtet werden als: SHR2 oder Raid 6 mit dem Dateisystem: Btrfs
Dann hätte ich 1x 12 TB zum Daten speichern und 1x 12 TB mit doppelter Parität als Ausfallschutz.
Jetzt bin ich aber in einem anderen Forum auf folgende Sätze hell hörig geworden:
btrfs errechnet checksummen etc, allgemein ist die RAM Belastung WESENTLICH höher als bei ext4 etc.
Wenn der RAM Fehler produziert, die nicht korrigiert werden,
denkt btrfs das deine Dateien defekt sind und zerschießt dir alles.
Das wird bei 6 TB spätestens nach 2-3 Jahren passieren...
+
btrfs und ZFS arbeiten unterschiedlich, btrfs wird dir alles zerstören (ich rede aus Erfahrung...)
+
Je nach Datenmenge brauchen das auch normal Sterbliche.
Ab ca. 4 TB für die Archivierung wird ECC wichtig, da die Chance steigt, dass dir Daten korrumpieren.
Wenn dir die Daten nicht wichtig sind, brauchst du es auch nicht.
Da die DS420+ kein ECC RAM hat, muss ich mir da trotzdem sorgen machen wenn ich Btrfs als Filesystem nehme?
Bei SHR2 oder Raid 6 und Btrfs werden doch doppelte Paritäten als Ausfallschutz geboten oder?
Wenn jetzt z.B. auf eine von den 4 Festplatten ein paar Blöcke anfangen zu faulen (Bit Rot)
würde das dann mit der oben beschriebenen Konfiguration automatisch ausgeglichen werden?
Oder sollte ich doch besser als Dateisystem: EXT4 bei der DS420+ nehmen?
Gibt es so was wie eine Paritätscopy App?
Beispiel ich kopiere eine Datei A mit 1 GB Speichergröße auf das DS420+ NAS
und während des kopierens schreibt eine APP oder ein anderes Programm
zusätzliche Paritätsdaten inkl. Prüfsummen mit in die Datei A rein.
Hinterher wenn die Datei A auf dem Zielgerät: DS420+ angekommen ist sie 2 GB Groß!
So das man in jeder kopierten Datei zusätzlich Schutz mit drin eingebaut hat
Bei WinRAR kann man Wiederherstellungsdateien von 1% bis 99% in den gepackten Container hinzufügen.
Sonst würde mir keine andere Möglichkeit einfallen.
Aber so ein Container deöns möchte ich nicht.
Lieber wäre mir, das die kopierte Ziel Datei hinter her mit Prüfsummen und zusätzlichen Paritätsdaten geschützt ist.
^
Habe ich da einen Denkfehler oder passiert das schon automatisch bei SHR2 oder Raid 6 ??