Man kann sich auch mehr Aufwand machen als man nutzen daraus hat. Beim Einsatz von Festplatten mit 10 hoch 15 oder höherer Bitfehlerwahrscheinlichkeit + einem BTRFS Raid6 inkl. Prüfsummen + Scubbing + regelmäßigen Backups ist Bit Rod nahezu ausgeschlossen und für den normalen Benutzer und die meisten KMUs nicht relevant.
Da fällt mir gerade dieses Zitat hier ein:
Synology hat uns nun bestätigt, dass die DS716+ keine bitrot-correction unterstützt, sondern lediglich Fehler feststellt und meldet. Dies ist nun auch im Artikel entsprechend vermerkt. Eine automatische Korrektur findet somit nicht statt. Laut Synology sei der Schutz zu ineffizient und benötige zu viel Speicherplatz, weshalb an einer eigenen Lösung gearbeitet werde.
Siehe CB Forum: Synology DS716+ im Test: Mit Prüfsummen und Snapshots gegen Datenverlust #119
Okay, das war von 2016
Hoffe das es bei der DS420+ im Jahr 2022 besser aussieht..
Ich versuche es langsam zu bereifen nur mir fällt das ganze Thema mit Bit-Rot / Bit-Flips echt schwer
Was ich schon mal verstanden habe:
SHR2 oder Raid 6 sind komplett unabhängig vom Dateisystem (Egal ob EXT4 oder BTRFS)
BTRFS sieht den Pool als Einzel Festplatte an obwohl 4 HDDs am Stück im Raid 6 oder SHR2 zusammen laufen?
Aber Raid 6 oder SHR2 haben doch genug Paritätsinformationen um bei einem Ausfall von 2 Festplatten
die Daten trotzdem wiederherzustellen?
Wenn jetzt z.B. auf einer von den 4 Festplatten Bitfäule auftritt, dann liegt es doch daran das die eine Festplatte nicht mehr in Ordnung ist
und das man sie tauschen sollte? Das sieht man ja an den SMART Werten, falls sie nicht sofort den Geist aufgibt..
Wird die Bit-Rot Korrektur gar nicht unterstützt weder vom Raid 6 bzw. SHR2 ?
Das eingesetzte BTRFS Filesystem über mdadm? von Synology,
kann nur Bit-Rots erkennen und nur eine Fehlermeldung ausgeben?
Bei nicht ECC RAM würde es die Daten kaputt-korrigieren, so wie das verstanden und gelesen habe..
Darum kann die DS im DSM nur Bit-Rots erkennen und Fehlermeldungen ausgeben.
Ich habe privat seit mehr 20 Jahren Server mit mind. 5 Festplatten im Raid6. Habe noch nie z.B. Dateien nicht mehr öffnen können oder Fehler in Bilder oder Videos gehabt. Und selbst wenn ein Bit kippt wird man das fast nie merken (kann ein Pixelfehler in einem Foto sein, oder in einem Videobild). Und selbst wenn noch etwas auftritt, bei momentan knapp 20TB Tendenz steigend wäre ein defekter Pixel oder gar jpg nicht relevant.
Zitat aus dem CB Forum / Beitrag: Synology DS716+ im Test: Mit Prüfsummen und Snapshots gegen Datenverlust #9
Das gibt es schon immer.. ist aber erst vor ein paar Jahren wirklich aufgefallen als die Datenberge immer größer wurden... ALLE Daten altern und gehen dabei kaputt. Es sei denn du verwendest ECC RAM + btrfs/zfs oder eben MDiscs.
Dann geht es dort weiter mit Studien über CERN + Kosmische Strahlung + Multibit Fehler + ZFS ist besser
+ Consumer Hardware wäre viel zu billg und warum kostet ECC das dreifache
und Unternehmen zahlen halt für Datensicherheit einen hohen Preis.
Dann geht es dort weiter mit Ford Nox, USV, Strahlengeschützte Server Räume und weiss was alles an Schutzmaßnahmen.
Nach dem ich alle Foren Einträge gerade gelesen habe, bin ich schon wieder verunsichert!
Ich würde dir zu einem normalen Raid 6 raten.
Hat das normale Raid 6 im DSM dieses mdadm ?
Das SHR2 bringt dir nur was, wenn du Festplatten mit unterschiedlicher Größe zusammenwürfeln willst.
Oder wenn man später doch noch auf größere Festplatten umziehen möchte?
Dementsprechend trifft man es auch nur im Consumer-Bereich an oder bei Firmen, die nicht wissen was sie tun.
Passend dazu fällt mir gerade dieses Zitat hier aus dem CB Forum ein, was ich vor ein paar Wochen gelesen habe
nur als Joke am Rande, was ich in einer Firma gesehen habe: da war eine 500GB HDD verbaut, die nur eine 200GB Partition hatte, die langsam voll war. Beim Erstellen einer weiteren Partition hat sich heraus gestellt, dass die Platte knapp "oberhalb" der 200GB Marke massive Fehler hatte und vermutlich deshalb so partitioniert wurde. Wer so etwas macht (professionell!!!), den sollte man teeren und federn
Siehe: CB Forum = Beitrag: neue HDD: nach Formatierung noch Datenträgerprüfung sinnvoll ? #6