DS425 via Zyxel Multi X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen, ich nutze seit kurzem ein MESH Netz von Zyxel, bin sehr zufrieden. Bisher war der Multy Router im Bridge Modus hinter einer Fritzbox, die MUSS leider auch bleiben da der Anbieter das vorgibt und sie der Router ist. Auf der FritzBox sind ein paar Portfreigaben eingerichtet. Nun wollte ich das auf dem konfigurieren Tool vom Multy machen, bekomme es aber nicht hin. Ist das NAS direkt an der Fritzbox, erreiche ich es, es ist aber nicht im Netz, also kein Laufwerk auf dem MAC, stecke ich's in den Multy ist es gar nicht erreichbar.
Das Konfiguriert Tool vom Multy findet alle Geräte... bis auf das NAS ...
Hat jemand eine Ideee?

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kann das ggf an den konfigurierten Ports im Multy liegen? Wenn ich an der FritzBox die Port Freigaben rausnehme, und das NAS am Multy anschließe sehe ich ihn als Laufwerk am Mac. Aber der exterene Zugriff geht nicht und ich sehe das NAS immer noch nicht in der Liste der Geräte in der App vom Multy...

Zuletzt bearbeitet:

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
ok, habe einen Teil des Fehlers gefunden, das NAS hing in der config in einer anderen IP range (dritter Teil der IP Adresse, hoffe das heisst so) Jetzt hab ich direkt wieder zugriff, auch die Laufwerke, komme aber von aussen mit ...MYDS... nicht mehr rauf .. werd noch bekloppt.. jetzt jemand ne Idee?

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
auch wenn ich langsam das Gefühl habe, ich führe hier Selbstgespräche...
Hab alles wieder auf Anfang, jetzt funktioniert der Aufruf meines NAS von aussen nicht mehr... wie geschrieben, der via ... .myds.me ... weiss denn da niemand woran das liegen kann?

ClearEyetemAA55

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn das NAS am Router hängt (und nicht am Modem), dann kann es keine öffentliche IP vom Router beziehen.
Dyndns ist aber darauf angewiesen.

tauchloewe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nein, daran scheint es nicht zu liegen, das ändert nix. Schon probiert, und da hängt er auch aktuell
Geht man in den Einstellungen (externer Zugriff - DDNS ) rein sagt er das alles ok / normal ist.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Als außenstehender kommen zu wenig Informationen.

Auf die DDNS Prüfung würde ich mich zumindest alleinig nicht verlassen. Die liefert z.B. auch an DS-Lite Anschlüssen ein OK (welches dann aber nur für IPv6 gilt, aber das wird nicht erwähnt).

Es kommt darauf an wie der MultiX eingerichtet ist. Wenn er eine weitere Routing / NAT Stufe im Netz bildet muss z.B. eine mehrstufige Portweiterleitung eingerichtet werden (Router.Kaskade). Also von der Fritzbox auf den MultiX und vom MultiX auf das NAS.

Ohne genaue Information zu den Konfigurationen ist es schwierig da konkret eine Auskunft zu geben.
Eventuell als Bild/Zeichnung. Was ist wie konkret verkabelt?
Welche IP-Adressen und Subnetz-Masken haben die einzelnen Geräte?
Welche Gateway und DNS-Server IPs sind in den Geräten eingetragen?
Läuft ein DHCP Server oder/und auch Geräte mit festen IPs?

Was ist der Bridge Mode am MultiX? Normal hängt eine Bridge VOR dem Router und dient als Modem.
Oder ist das eine andere Bezeichnung für einen Betrieb als WLAN-AccessPoint/Mesh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat