Nun ja, äh, ich hab einige Information betrieben und eigentlich sehr zufriedene User gefunden, die sich den Siemens Scaleo WHS zugelegt hatten. Letzendlich fand sich sogar ein Bekannter, der mir bestätigte, dass da alles wirklich easy und einfach läuft.
Also das was ich auf meinem Testserver probiert habe, ist wirklich alles Easy einzustellen gewesen.
Plugins werden nur in das Software Verzeichnis kopiert und dann über die Oberfläche aktiviert.
Wenn der Server in der Nähe vom Fernseher steht, könnte man den WHS auch zum direkten abspielen von Filmen benutzen, mein bestelltes Intel Mainboard hat auch nen HDMI Ausgang. Wird bei mir leider nicht zum Einsatz kommen (Server = 1.OG und Fernseher = EG).
Ich glaube in den Scaleo gehen nur 2 Festplatten und die Kiste hat keinen Grafikausgang. Direkter Zugriff aufs Betriebssystem ist dadurch nicht möglich.
KO waren für mich die Beschränkung auf 2 Platten. Da wäre der HP SmartMedia die bessere Wahl - günstiger und mehr Platz, aber auch keinen Grafikausgang.
@jahlives
Ein richtiger Windows Server muss erst so eingerichtet werden, wie man es haben möchte und vieles muss Extra installiert werden.
Nicht so beim Windows HomeServer, da wird gleich alles installiert was für den HomeServer benötigt wird (BackupSoftware, Freigaben für die User, Videos, Musik, usw...) und lässt sich dann über eine einfache Oberfläche einstellen / administrieren.
Gibt bei Microsoft eine 120 Tage Testversion. Wer möchte kann das ja mal ausprobieren.
Aber Achtung: Nicht auf dem eigenen PC installieren. Der WHS macht alle Festplatten Platt die an den PC angeschlossen sind.
Wer eine VMWare hat, kann es darin ebenfalls Probetesten und das ohne Gefahr fürs eigene System
. Am besten geht es mit einem alten Ausrangierten PC. Der WHS benötigt nicht viel Leisung.
@manuel_bo
Knapp 760€
Gehäuse Chenbro ES34069,
Intel ITX Mainboard,
Core2 Duo E5200, CPU Kühler,
Corsair 2GB Kit DDR2,
2x WD Green WD10EADS je 1TB,
1x WD Black 2.5" 250GB (Systemplatte),
1x Digitus SATA Controller,
Windows HomeServer Software
Wenn ich bedenke das ein 508 ohne Festplatten in etwas das gleiche Verschlingt...
Das ganze geht auch kleiner, am teuersten ist die Entscheidung für Mini ITX gewesen (wegen dem Gehäuse). Wer zu Hause genug Platz hat, kann ein normales PC Gehäuse + ATX / mATX Mainboard nehmen. Das spart so um die 200€.
Meine Teile sind gestern gekommen, bin gerade dabei den WHS zu installieren...