- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo, ich bin vollkommen verzweifelt. Folgende Situation: Meine DS 508 mit je 1 TB Samsung HD103UJ Platten im Raid5 Verbund hat angefangen zu piepen. Versehentlich wurden im laufenden Betrieb Platten 1 und 3 entfernt. Im SMARt Test wurde die 1. Platte als annormal (Hardwarefehler?) bezeichnet. Der Status der Platten 1 und 3 ist nicht initialisiert, 2,4 und 5 initialisiert. Im Volume Fenster ist kein Laufwerk vorhanden. Es gibt nur die Möglichkeit ein Volume neu zu erstellen. Ich habe folgenden Reparationsversuch nach Sicherung der Platten 1-5 versucht:
DiskStation login: root
Password:
BusyBox v1.1.0 (2009.11.12-16:17+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
DiskStation> mdadm --stop /dev/md2
mdadm: stopped /dev/md2
DiskStation> mdadm --assemble --force -v /dev/md2 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3
/dev/sdd3 /dev/sde3
mdadm: looking for devices for /dev/md2
mdadm: no recogniseable superblock on /dev/sda3
mdadm: /dev/sda3 has no superblock - assembly aborted
Gibt es eine Möglichkeit für /dev/sda3 einen neuen Superblock zu schreiben? Oder alternativ gäbe es eine Möglichkeit den assemble Befehl nur auf /dev/sdb2 - sdbe3 anzuwenden? (Mit 4 Platten müsste das Volume vielleicht auf zu erstellen sein?).Ich will keinen Fehler machen... Hilfe....
DiskStation login: root
Password:
BusyBox v1.1.0 (2009.11.12-16:17+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.
DiskStation> mdadm --stop /dev/md2
mdadm: stopped /dev/md2
DiskStation> mdadm --assemble --force -v /dev/md2 /dev/sda3 /dev/sdb3 /dev/sdc3
/dev/sdd3 /dev/sde3
mdadm: looking for devices for /dev/md2
mdadm: no recogniseable superblock on /dev/sda3
mdadm: /dev/sda3 has no superblock - assembly aborted
Gibt es eine Möglichkeit für /dev/sda3 einen neuen Superblock zu schreiben? Oder alternativ gäbe es eine Möglichkeit den assemble Befehl nur auf /dev/sdb2 - sdbe3 anzuwenden? (Mit 4 Platten müsste das Volume vielleicht auf zu erstellen sein?).Ich will keinen Fehler machen... Hilfe....