DS509+: Daten auf den Platten noch vorhanden nach rumexperiementieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community

ich habe z.Z. eine DS509+ mit 5x2TB Einzel-Volumes konfiguriert, somit keinerlei Datensicherheit, dafür 10TB Speicherplatz.

Jetzt möchte ich mir eine DX5 als zusätzlichen Speicherhost und zur Datensicherheit zulegen.

Da ich erst etwas mit Raid 5 und Raid 6 rumspielen möchte bevor ich mich definitv für eines der Beiden entscheide, möchte ich mit 80GB kleinen SATA Platten rumexperimentieren.

Auf meinen 5x2TB Platten sind aber schon Daten vorhanden.
Preisfrage: Wenn ich diese 5 Platten nun entferne (selbstverständlich nummeriere ich sie damit ich weiss in welchem Slot sie drin waren), kann ich dann mit anderen Platten rumexperimentieren?
Was passiert mit der Config bezüglich meinem ursprünglichen Raid Level? Wo ist das gespeichert? Ich hoffe doch dass die Synology nach dem Rumspielen mit anderen Platten meine 5 wieder als das erkennt was sie ursprünglich waren?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmm... kann das wirklich sein, dass unter all Euch Profis keiner eine Antwort auf meine Frage hat?!? Irgendwie unvorstellbar... :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Community

ich habe z.Z. eine DS509+ mit 5x2TB Einzel-Volumes konfiguriert, somit keinerlei Datensicherheit, dafür 10TB Speicherplatz.
RAID bietet keine Datensicherheit, sondern "nur" Datenverfügbarkeit. Datensicherheit bietet nur ein Backup

Jetzt möchte ich mir eine DX5 als zusätzlichen Speicherhost und zur Datensicherheit zulegen.

Da ich erst etwas mit Raid 5 und Raid 6 rumspielen möchte bevor ich mich definitv für eines der Beiden entscheide, möchte ich mit 80GB kleinen SATA Platten rumexperimentieren.
Möchtest du denn mit dem DX5 und dessen Platten experimentieren oder an deiner DS selber?

Auf meinen 5x2TB Platten sind aber schon Daten vorhanden.
Preisfrage: Wenn ich diese 5 Platten nun entferne (selbstverständlich nummeriere ich sie damit ich weiss in welchem Slot sie drin waren), kann ich dann mit anderen Platten rumexperimentieren?
Was passiert mit der Config bezüglich meinem ursprünglichen Raid Level? Wo ist das gespeichert? Ich hoffe doch dass die Synology nach dem Rumspielen mit anderen Platten meine 5 wieder als das erkennt was sie ursprünglich waren?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!
Wenn du mit den internen Platte rumprobierst könnte es sein, dass du einen Reset machen musst, um den ursprünglichen Zustand wieder zu haben (RAID-mässig). Die Firmware speichert die aktuelle RAID Konfiguration bestimmt irgendwo

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich diese 5 Platten nun entferne (selbstverständlich nummeriere ich sie damit ich weiss in welchem Slot sie drin waren), kann ich dann mit anderen Platten rumexperimentieren?
solange du die IDENTISCHE firmware version benutzt, ist das kein problem. die raid-config liegt auf den platten bzw wird automatsch erkannt. probleme gibts nur, wenn du eine neuere FW installierst und dann später einen platten satz mit einer älteren reinschiebst, dann bootet die DS nicht mehr und man muss erst die neue FW installieren.

hmm... kann das wirklich sein, dass unter all Euch Profis keiner eine Antwort auf meine Frage hat?!? Irgendwie unvorstellbar...
Heute 15:46
neben einem RL haben wir darauf natürlich eine antwort... allerdings muss Euer Durchlaucht auch etwas zeit zur bearbeitung seines anliegens geben.

digipower

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke mal für die Antworten :)

habe nun mal etwas rumexperimentiert mit 5 40GB Platten und dann anschliessend meine 'Datenplatten' wieder bestückt. Läuft soweit alles einwandfrei. Die Config und die FW selbst scheinen auf den Platten gespeichert zu sein... nachdem ich die 5 40GB Platten eingeschoben habe musste ich sogar mit dem Synology Manager die FW erst laden, da ein Zugriff über HTTP nicht möglich war.

Ich musste nun auch feststellen, dass man nur einmal erweitern kann; Ich hatte ein Raid 5 mit 3 Platten konfiguriert und anschliessend erweitert um eine Platte... soweit, sogut. Nachdem ich dann versuchte, mit der 5. Platte zu erweitern war die Funktion gesperrt. Ein Raid 5 mit 4 PLatten liess sich aber auf 5 Platten erweitern. Soviel mal dazu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat