Ich finde es seltsam, dass die 419 slim so teuer sein soll. Wenn es nicht der ultrakleine Formfaktor sein muss, bekomme ich für das Geld die wesentlich potentere DS418.
Das sehe ich auch so: einzig durch das kleine Gehäuse haben die slim-Modelle ihre Daseinsberechtigung. Damit decken sie einen Nischenmarkt ab, denn sonst würden andere Hersteller Synology Konkurrenz machen. Und weil der Markt so klein und vor allem Konkurrenz nicht vorhanden ist, ist der Preis so hoch.
Dazu kommen noch die höheren Kosten für die Datenträger, falls man keine Desktop-Platten verwenden möchte. Synology listet einzig die WD10JFCX mit 1 TB als 2,5" NAS-HD und mir ist auch keine weitere 2,5" NAD HD bekannt. Das begrenzt die mögliche Kapazität recht eng. Weicht man auf die deutlich teureren Enterprise HDs aus, kann man bei Modellen mit 2 TB für einen geringen Aufpreis ggü. Enterprise HDs auch direkt SSDs kaufen und spart das Geld für einen SSD-Cache.
Das Konzept der Qnap TBS-453DX, die nur m.2-SSDs aufnimmt, finde ich daher durchaus stimmig. Aufgrund der Bauform der SSDs ist das Gehäuse sehr klein und mit dem J4105 plus dem 10 Gbit-Netzwerkport kann man die Leistung der SSDs ausschöpfen. Der Straßenpreis ist dafür mit fast 600,00 Euro auch nicht gerade klein.
So sehr ich die DS620slim als Kompromiss aus den beiden oben genannten Modellle auch zu mögen versuche, hängt es nun am Preis, ob die Gleichung für mich aufgeht. Die Preiserhöhung der DS419slim vs DS416slim war dafür nicht ermutigend.