DS620slim Noctua Lüfter bleibt stehen

Sephiroth

Benutzer
Hi,

Ich habe mir eine DS620slim zugelegt und da der original Lüfter laut war und sporadisch ratterte habe ich ihn gegen einen Noctua NF-A8 FLX getauscht. Nun habe ich das Problem, dass der Lüfter sporadisch aufgehört sich zu drehen. Dabei habe ich folgende Dinge festgestellt:
  • Wenn der Lüfter läuft, kann ich normal zwischen Stiller Modus, Kühlmodus und Modus Volle Geschwindigkeit wechseln und der Lüfter passt entsprechend die Drehzahl an.
  • Wenn der Lüfter stoppt, gibt es keinen Fehler und auch keinen Eintrag im Log, man kann es nur an der steigenden CPU Temp. beobachten
  • Wenn der Lüfter stoppt, kann ich die Lüfter Modi wechseln wie ich will, der Lüfter startet nicht wieder
  • Wenn ich das NAS ausschalte und wieder einschalte läuft der Lüfter wieder normal. Neustart bringt nichts.
Weiss jemand woran das liegt und wie man das Problem lösen kann? Ich habe bereits Beiträge von Leuten in Foren und Reddit gefunden die das gleiche Problem ab DSM 7.1 hatten (auch mit anderen NAS Modellen), leider ohne dass jemand eine Lösung kannte. Auf der DS620slim läuft DSM 7.2.2-7206 Update 3 und ich habe 3x eine Samsung 860 Pro 4TB und 3x eine Samsung 850 Pro 2 TB drin.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter von Noctua hat du nicht dazwischen, oder?

Nein, ich habe den Lüfter direkt angeschlossen, ohne einen der beiliegenden Adaptern.

Nachtrag: Ich habe nun den originalen Lüfter wieder eingebaut bis ich eine Lösung habe. Das Problem ist nur, dass der originale Lüfter klackert (bei Silent wie bei max. Drehzahl) und das nervt extrem. Ev. ging das Lager beim Transport kaputt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat