DS620slim Noctua Lüfter bleibt stehen

Sephiroth

Benutzer
Hi,

Ich habe mir eine DS620slim zugelegt und da der original Lüfter laut war und sporadisch ratterte habe ich ihn gegen einen Noctua NF-A8 FLX getauscht. Nun habe ich das Problem, dass der Lüfter sporadisch aufgehört sich zu drehen. Dabei habe ich folgende Dinge festgestellt:
  • Wenn der Lüfter läuft, kann ich normal zwischen Stiller Modus, Kühlmodus und Modus Volle Geschwindigkeit wechseln und der Lüfter passt entsprechend die Drehzahl an.
  • Wenn der Lüfter stoppt, gibt es keinen Fehler und auch keinen Eintrag im Log, man kann es nur an der steigenden CPU Temp. beobachten
  • Wenn der Lüfter stoppt, kann ich die Lüfter Modi wechseln wie ich will, der Lüfter startet nicht wieder
  • Wenn ich das NAS ausschalte und wieder einschalte läuft der Lüfter wieder normal. Neustart bringt nichts.
Weiss jemand woran das liegt und wie man das Problem lösen kann? Ich habe bereits Beiträge von Leuten in Foren und Reddit gefunden die das gleiche Problem ab DSM 7.1 hatten (auch mit anderen NAS Modellen), leider ohne dass jemand eine Lösung kannte. Auf der DS620slim läuft DSM 7.2.2-7206 Update 3 und ich habe 3x eine Samsung 860 Pro 4TB und 3x eine Samsung 850 Pro 2 TB drin.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter von Noctua hat du nicht dazwischen, oder?

Nein, ich habe den Lüfter direkt angeschlossen, ohne einen der beiliegenden Adaptern.

Nachtrag: Ich habe nun den originalen Lüfter wieder eingebaut bis ich eine Lösung habe. Das Problem ist nur, dass der originale Lüfter klackert (bei Silent wie bei max. Drehzahl) und das nervt extrem. Ev. ging das Lager beim Transport kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum keine Originallüfter kaufen? Dann weißt du, dass die passen.

Das kommt in den letzten Jahren leider immer wieder vor. Auch die Lüfter in meiner DS423+ klackern, was aber in der Kammer nicht stört. Es gibt Berichte hier im Forum von Leuten, die die neue DS mehrfach wegen der klackernden Lüfter erfolglos getauscht haben.

• Like
Reaktionen: Sephiroth
Okay, das wusste ich nicht.

Hallo

ja mir ist auch aufgefallen das selbst neue Geräte Lagergeräusche von den Lüftern haben.
Alles andere als toll für ein Neugerät .

original ist ein
Y.S.TECH FD128020HL 12V 0.20A 3-Wire drin
der Y.S. ist also mit 0,20 A angegeben und der Noctua mit 0,055 bis 0,07A
Die Schaltung im Gerät ist nicht auf den Noctua abgestimmt. Da machen die Synology schon mal Ärger.
Versuche mal einen BeQuiet BL044 der passt zwar auch nicht 100 % liegt aber von den Werten deutlich besser als der Noctua und ist genauso leise - passt auch von der Farbe besser :)
https://www.bequiet.com/de/casefans/506

der originale hat nur 20 mm dicke - beide anderen aber 25 mm passt das ?

Wenn der Lüfter stoppt, kann ich die Lüfter Modi wechseln wie ich will, der Lüfter startet nicht wieder
es gibt Lüfter die wenn sie stehen geblieben sind nicht mehr neu starten auch wenn die volle Spannung wieder ansteht - das ist eine Funktion die auch in machen Specs hinterlegt ist ob ein Lüfter Neustart kann.

• Like
Reaktionen: Sephiroth
Schade, dass Synology so schlechte Lüfter verwendet. Die 25mm sind kein Problem, der Noctua passt problemlos rein. Schulssendlich gibt es verschiedene Punkte die ich im Netz gefunden habe, deshalb die Frage nach Erfahrungswerten mit der DS620slim und z.B. dem vorgschlagenen BeQuiet Lüfter oder anderen Alternativen.

1. Anlaufspannung: Ich glaube der originale Lüfter startet bei 7V, ev. läuft der Noctua später an und bleibt deshalb stehen (wenn das NAS z.B. zu tief herunterregelt). Da ich zufälligerweise Zugang zu einem Elektroniklabor habe werde ich mal die beiden Lüfter ausmessen.
  2. Feedbacksignal: Normalerweise ist auf dem dritten Pin das PWM Signal um die Drehzahl zurück zu melden. Ich habe aber auch schon gelesen dass bei manchen Synology NAS ein Server Lüfter verwendet wird, welcher kein PWM Signal zurück gibt sondern nur ein "Lock" Signal, d.h. der Pin wird bei allfälligem Blockieren nicht mehr auf Masse gezogen. Auch das kann ich im E-Lab mal ausmessen (mit Oszilloskop).
  3. Lüfterschaltung im NAS: Ich habe einen Reddit Beitrag gesehen in dem beschrieben wird, dass Widerstände durchbrennen können wenn der Lüfter zu wenig Strom zieht (Schaltungsbedingt). Weiss jemand ob das beim DS620slim auch so ist.
EDIT: Der Pure Wings 2 scheint schon bei 5V anzulaufen, d.h. zumindest Punkt 1 müsste okay sein.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Lüfter die wenn sie stehen geblieben sind nicht mehr neu starten auch wenn die volle Spannung wieder ansteht - das ist eine Funktion die auch in machen Specs hinterlegt ist ob ein Lüfter Neustart kann.
Das würde erklären weshalb der Noctua nicht wieder startet, auch wenn ich das Lüfterprofil auf maximum einstelle. Das kann ich auch mal im E-Lab testen.

PWM-Lüfter haben ja einen 4-poligen Anschluss. Ich dachte bisher, dass das PWM-Signal auf dem vierten Pin liegt, während bei 3-poligen Anschlüssen - wie sie Synology verwendet - über die Gleichspannung-Spannung (DC) geregelt wird.

Seid ihr sicher, dass der Lüfter tatsächlich stehen bleibt bzw. nicht wieder anläuft oder meldet das nur DSM?

PWM-Lüfter haben ja einen 4-poligen Anschluss. Ich dachte bisher, dass das PWM-Signal auf dem vierten Pin liegt, während bei 3-poligen Anschlüssen - wie sie Synology verwendet - über die Gleichspannung-Spannung (DC) geregelt wird.
Der dritte PIN ist das PWM Tachosignal ans Mainboard, der vierte PWM Pin ist die PWM Steuerung vom Mainboard. D.h. man hat immer das PWM Feedback, aber beim 3-Pin wird die Drehzahl über die DC Spannung auf dem 2. Pin geregelt und beim 4-Pin über das PWM Signal vom Mainboard auf dem 4. Pin (und die 12V auf dem 2. Pin bleiben konstant).
Seid ihr sicher, dass der Lüfter tatsächlich stehen bleibt bzw. nicht wieder anläuft oder meldet das nur DSM?
Ja, der Lüfter dreht sich nicht mehr (sichtbar und hörbar) während das DSM keine Fehlermeldung bringt (weder Status noch Fehlerprotokoll)

• Like
Reaktionen: dil88
Also dann ärgere ich euch noch ein wenig
Das trifft aber auf ältere Modelle zu - nicht auf die DS620Slim ..... wobei ich nicht sicher bin ob das FG Signal einen Standard hat

Pin 3 Signal ---- wenn es so einfach wäre
Bei den Typenbezeichnung ist zu beachten: hier werden "R" Modelle verwendet.
Das "R" steht für "Rotation Detection Waveform". Dies wird z.T. auch als "RD Signal" bezeichnet.
Dies bedeutet, dass der Lüfter lediglich ausgibt ob er läuft (0 bzw. low) oder nicht (1 bzw. high).
Im Gegensatz dazu geben die meisten neuen dreipoligen Lüfter die Drehfrequenz (oder ein Vielfaches davon) aus. Diese werden als "F" Typen bezeichnet, wobei das "F" für "Frequenz Generator Waveform" bzw. "FG Signal" steht.
Ausnahme sind die vierpoligen Lüfter, welche PWM (Puls Weiten Modulation) ausgeben. Die sind aufgrund des Steckers in diesem Fall sowieso nicht relevant.

Hier auch mal ein paar infos von einem User aus dem Forum:
Werden andere Lüfter verwendet, so muss unter Umständen die scemd.xml angepasst werden.
Bevor Änderungen an der scemd.xml gemacht werden, empfehle ich unbedingt die Datei(en) zu sichern. Achtung die scemd.xml ist zweimal vorhanden.
Einmal unter /usr/syno/etc.defaults/scemd.xml und einmal unter /usr/syno/etc/scemd.xml.

• Like
Reaktionen: DaveR und dil88
Das ist ja der 2. Punkt den ich erwähnt habe. Bist Du sicher, dass der originale Lüfter nur die Rotation Detection hat? Der Noctua hat ein RPM Signal auf dem 3. Pin und die DS620slim hat keine Fehler berichtet.

Das ist ja der 2. Punkt den ich erwähnt habe. Bist Du sicher, dass der originale Lüfter nur die Rotation Detection hat? Der Noctua hat ein RPM Signal auf dem 3. Pin und die DS620slim hat keine Fehler berichtet.
Der Noctua hat vermutlich FG -- R Lüfter wurden bis ca 2012 verbaut
Interessant ist aber auch noch PWM bzw wie beim Noctua das Signal wirklich aussieht

Aber machs nicht so kompliziert bau einfach mal einen beQuiet ein

ich hab noch mal schnell geschaut -- R Lüfter sind vermutlich in diesen Modellen drin
- die Gehäuse Lüfter sind auch in den nachfolgenden Modellen verwendet worden: DS409, DS409+, DS410, DS410j, DS411, DS411+, DS411+II, DS411j, DS413j, DX513, DS414j
- der CPU Lüfter ist auch in den nachfolgenden Modellen verwendet worden: DS411+II, RS2211+, RS2211RP+, DS411+

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat