DS620slim Noctua Lüfter bleibt stehen

Lüfter von be quit! (Pure Wings 2, BL044) und der Arctic P8 Silent werfen in der DX513 Fehler, dass der Lüfter steht und wieder anläuft. Tun aber beide nicht, die laufen permanent ohne Stopp.

Der Noctua hat vermutlich FG -- R Lüfter wurden bis ca 2012 verbaut
Interessant ist aber auch noch PWM bzw wie beim Noctua das Signal wirklich aussieht

Aber machs nicht so kompliziert bau einfach mal einen beQuiet ein
Keine Sorge, ich habe den BeQuiet bereits bestellt. Da ich aber morgen sowieso im E-Lab bin investiere ich die 30min und messe den originalen und Noctua Lüfter aus (bin da zu sehr Ingenieur ;))
Lüfter von be quit! (Pure Wings 2, BL044) und der Arctic P8 Silent werfen in der DX513 Fehler, dass der Lüfter steht und wieder anläuft. Tun aber beide nicht, die laufen permanent ohne Stopp.
Das macht Sinn, da wie "TN-Notebooks" erwähnt hat das DX513 original einen R Lüfter drin hat und somit das Gerät mit dem RPM Signal vom BeQuiet Lüfter nicht klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die beiden Lüfter ausgemessen:

Original Lüfter:
Start und Stopp bei 3V, startet wieder wenn die Spannung unter 3V fällt und dann wieder auf 3V oder höher erhöht wird. RPM Signal hat einen Pegel von 10Vpp oder 5Vrms (DC 50%) und die Frequenz entspricht der doppelten Drehzahl (zwei Cycles pro Umdrehung).

Noctua Lüfter:
Start und Stop bei 4.4V, startet wieder wenn Spannung unter 4.4V fällt und dann wieder auf 4.4V oder höher erhöht wird.
RPM Signal ist open drain oder open collector (muss mit pull-up Widerstand beschaltet werden) und die Frequenz entspricht der doppelten Drehzahl (zwei Cycles pro Umdrehung).

An den Start/Stopp Spannungen kann es irgendwie nicht liegen, da der Noctua Lüfter wieder starten müsste sobald ich die Lüftersteuerung auf max setze. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Lüftersteuerung bis 3V herunter regelegt da auch der Hersteller vom originalen Lüfter min. 7V spezifiziert. Der zweite Unterschied ist das RPM Signal, ev. ist da kein pull-up Widerstand auf dem Mainboard und die Lüftersteuerung schmiert ab wenn es kein aktives Signal erhält.

Letztendlich ist es ein Zusammenspiel auch mit der Ansteuerung von der Station selber.
Ich bin gespannt auf dein Ergebnis mit den BeQuiet.

Here's my notes gathered from various sources, to solve "replacement fans stop after 3 minutes".

https://www.reddit.com/r/synology/comments/17e4ly5/comment/k61qeb5/

DSM checks every few minutes if the fan is running, using the fan's RPM speed wire to detect if the fan has stopped (instead of detecting the speed). So with 3rd party fans DSM sees the RPM signal's voltage as indication that the fan has stopped.

On Synology models that use 3-pin fans:

DSM uses the yellow wire to detect if the fan has stopped (instead of detecting the speed).
You can ground the yellow wire to the case of the NAS (Rotor Lock Fan Hack) https://www.paraesthesia.com/archive/2019/11/21/rotor-lock-fan-ground-yellow-wire/ but...
  • It apparently does not work on NAS models with an external power supply. https://blog.thirdechelon.org/2020/02/replacing-synology-fans-with-noctuas/
  • This may be because models with external power supplies are double insulated (are they double insulated?). Or because the NAS case isn't grounded.
  • It should be simple enough to find a ground inside the NAS to connect the fans' yellow wire.
On Synology models that use 4-pin fans:

The default Synology 4-pin fans use the blue wire to detect if the fan has stopped (instead of detecting the speed).
Noctua 4-pin fans have a green wire (instead of a blue wire) for rpm signals.
The same "ground the rpm wire" trick (linked above) should work for 4-pin fans - but make sure you use the green wire and not the yellow wire!
For Noctua Chromax.Black fans that have black wires the RPM wire is pin 3. https://faqs.noctua.at/support/solutions/articles/101000081757

Ich habe nun den BeQuiet Pure Wings 2 eingebaut und er läuft ohne Probleme. Ich glaube der Noctua wäre in der Zwischenzeit stehen geblieben. Der BeQuiet ist deutlich leiser als der Noctua, so dass ich das NAS momentan neben dem Monitor habe damit ich den Lüfter visuell prüfen kann. Ich habe die Lüftersteuerung auf "Kühlmodus" konfiguriert (mittlere Stufe), da er dadurch nicht lauter ist. Wenn das so bleibt bin ich happy! :)

Hier noch ein paar Infos für die Elektroniker unter uns. ;) Vor dem Einbau habe ich mit Hilfe eines Lüfterverlängerungskabels noch ein paar Test gemacht. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Wenn ich den Lüfter im Betrieb vom Kabel trenne dann kommt wie erwartet ein FAN Alarm. Das ist bei beiden Lüftern so, original sowie Noctua. D.h. ich verstehe nicht wieso kein Alarm kommt wenn der Noctua im Betrieb anhält - ev. doch eine hängende Lüftersteuerung?

Beide Lüfter vibrieren leicht im Betrieb im NAS. Als ich heute im E-Lab die Lüfter mit einer stabilen DC Quelle getestet habe gab es bei beiden Lüftern keine Vibrationen. Ich habe deshalb die Spannung mit einem Multimeter gemessen und da scheint ein AC Anteil dabei zu sein. Wie der aussieht kann ich zu Hause leider nicht prüfen da ich hier kein Oszilloskop habe, aber das scheint der Grund für Vibration, bzw. das Klackern zu sein. Beim Noctua ist das Klackern deutlich weniger hörbar, aber auch vorhanden. Entweder regelt die Lüftersteuerung zu schnell oder es wird ein PWM Signal verwendet. Zum Glück scheint der BeQuiet Lüfter nicht davon beeindruckt zu sein und läuft ohne Vibrationen.

Am RPM Pin im NAS ohne Lüfter messe ich mit dem Multimeter ca. 3.7V. Wäre da ein Pull-up Widerstand würde ich einen höheren Wert erwarten. Da aber auch keine 0V da sind muss irgend eine Schaltung dahinter stecken.

@DaveR
As mentioned in my previous post, I've measured the RPM signal using an oscilloscope and it's a square wave signal. This means it's definitely not a fan with stop detection only. There might be some Synology NAS using such fans, but not the DS620slim.

• Like
Reaktionen: DaveR

Schreibe deine Antwort....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat