DS620slim Noctua Lüfter bleibt stehen

Lüfter von be quit! (Pure Wings 2, BL044) und der Arctic P8 Silent werfen in der DX513 Fehler, dass der Lüfter steht und wieder anläuft. Tun aber beide nicht, die laufen permanent ohne Stopp.

Der Noctua hat vermutlich FG -- R Lüfter wurden bis ca 2012 verbaut
Interessant ist aber auch noch PWM bzw wie beim Noctua das Signal wirklich aussieht

Aber machs nicht so kompliziert bau einfach mal einen beQuiet ein
Keine Sorge, ich habe den BeQuiet bereits bestellt. Da ich aber morgen sowieso im E-Lab bin investiere ich die 30min und messe den originalen und Noctua Lüfter aus (bin da zu sehr Ingenieur ;))
Lüfter von be quit! (Pure Wings 2, BL044) und der Arctic P8 Silent werfen in der DX513 Fehler, dass der Lüfter steht und wieder anläuft. Tun aber beide nicht, die laufen permanent ohne Stopp.
Das macht Sinn, da wie "TN-Notebooks" erwähnt hat das DX513 original einen R Lüfter drin hat und somit das Gerät mit dem RPM Signal vom BeQuiet Lüfter nicht klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun die beiden Lüfter ausgemessen:

Original Lüfter:
Start und Stopp bei 3V, startet wieder wenn die Spannung unter 3V fällt und dann wieder auf 3V oder höher erhöht wird. RPM Signal hat einen Pegel von 10Vpp oder 5Vrms (DC 50%) und die Frequenz entspricht der doppelten Drehzahl (zwei Cycles pro Umdrehung).

Noctua Lüfter:
Start und Stop bei 4.4V, startet wieder wenn Spannung unter 4.4V fällt und dann wieder auf 4.4V oder höher erhöht wird.
RPM Signal ist open drain oder open collector (muss mit pull-up Widerstand beschaltet werden) und die Frequenz entspricht der doppelten Drehzahl (zwei Cycles pro Umdrehung).