Ich habe nun den BeQuiet Pure Wings 2 eingebaut und er läuft ohne Probleme. Ich glaube der Noctua wäre in der Zwischenzeit stehen geblieben. Der BeQuiet ist deutlich leiser als der Noctua, so dass ich das NAS momentan neben dem Monitor habe damit ich den Lüfter visuell prüfen kann. Ich habe die Lüftersteuerung auf "Kühlmodus" konfiguriert (mittlere Stufe), da er dadurch nicht lauter ist. Wenn das so bleibt bin ich happy!
Hier noch ein paar Infos für die Elektroniker unter uns.

Vor dem Einbau habe ich mit Hilfe eines Lüfterverlängerungskabels noch ein paar Test gemacht. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Wenn ich den Lüfter im Betrieb vom Kabel trenne dann kommt wie erwartet ein FAN Alarm. Das ist bei beiden Lüftern so, original sowie Noctua. D.h. ich verstehe nicht wieso kein Alarm kommt wenn der Noctua im Betrieb anhält - ev. doch eine hängende Lüftersteuerung?
Beide Lüfter vibrieren leicht im Betrieb im NAS. Als ich heute im E-Lab die Lüfter mit einer stabilen DC Quelle getestet habe gab es bei beiden Lüftern keine Vibrationen. Ich habe deshalb die Spannung mit einem Multimeter gemessen und da scheint ein AC Anteil dabei zu sein. Wie der aussieht kann ich zu Hause leider nicht prüfen da ich hier kein Oszilloskop habe, aber das scheint der Grund für Vibration, bzw. das Klackern zu sein. Beim Noctua ist das Klackern deutlich weniger hörbar, aber auch vorhanden. Entweder regelt die Lüftersteuerung zu schnell oder es wird ein PWM Signal verwendet. Zum Glück scheint der BeQuiet Lüfter nicht davon beeindruckt zu sein und läuft ohne Vibrationen.
Am RPM Pin im NAS ohne Lüfter messe ich mit dem Multimeter ca. 3.7V. Wäre da ein Pull-up Widerstand würde ich einen höheren Wert erwarten. Da aber auch keine 0V da sind muss irgend eine Schaltung dahinter stecken.
@DaveR
As mentioned in my previous post, I've measured the RPM signal using an oscilloscope and it's a square wave signal. This means it's definitely not a fan with stop detection only. There might be some Synology NAS using such fans, but not the DS620slim.