+-Serie DS710+ erkennt über USB die USV nicht

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fred_H

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine neue USV leisten müssen. Es ist eine APC Smart UPS 1500VA LCD / 230V.
Die USV hat einen USB-Port zur Anbindung externer Geräte. Über diesen Port habe ich die DS710+ angeschlossen. Die USV wird aber nicht erkannt.

Hat schon jemand Erfahrung, worin liegt das Problem liegen kann?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Steht einen Meldung über das Nicht-Erkennen in der /var/log/messages ???

Itari
 

Fred_H

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in der Logdatei steht, daß die USV nicht connected wird.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht wäre es das Beste, wenn du dich mit dem Problem an den Synology-Support per E-Mail wendest. Die USV scheint ja zumindest nicht völlig unerkannt zu beleiben.

Itari
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Fred_H, ich habe ein baugleiches Modell APC Smart UPS 1000VA LCD / 230V, seit gestern hier rumstehen, und dasselbe Problem (steht zwar nicht auf der Kompatibilitätsliste, aber zumindest in den User-reported compatibility lists).
Ich mußte auch ein größeres Modell als die 750er von APC nehmen, da ich einen neuen PC mit Monitor, Router, Switch und zwei (bis drei) DS dranhängen werde.

Meldung bei mir: "No UPS connected".
Als e-mail Warnung kommt: "...DiskStation has lost the connection to the UPS. Please check the server settings...."

/var/log/messages sagt wie folgt:
Rich (BBCode):
Jan  8 14:36:48 kernel: Get empty minor:96
Jan  8 14:36:49 upsd[31096]: /usr/syno/etc/ups/upsd.conf is world readable
Jan  8 14:36:49 upsd[31096]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 14:36:49 upsd[31096]: Can't connect to UPS [ups] (usbhid-ups-ups): No such file or directory
Jan  8 14:36:49 upsd[31100]: Startup successful
Jan  8 14:36:51 upsd[31100]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 14:36:53 upsd[31100]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 14:36:55 upsd[31100]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver

Danach im 2-Sekundentakt die Versuche 'Try to re-start driver'.

Dann wieder
Rich (BBCode):
Jan  8 14:37:58 upsd[31100]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 14:37:59 upsd[31279]: /usr/syno/etc/ups/upsd.conf is world readable
Jan  8 14:37:59 upsd[31279]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 14:37:59 upsd[31279]: Can't connect to UPS [ups] (usbhid-ups-ups): No such file or directory
Jan  8 14:37:59 upsd[31283]: Startup successful
Jan  8 14:37:59 upsmon[31285]: Startup successful
Jan  8 14:37:59 upsd[31283]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 14:37:59 upsd[31283]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 14:37:59 upsd[31283]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver

Interessant: auch die externen USB Disks werde nicht erkannt.

Nach Einschalten der - am hinteren USB Port angeschlossenen USBs (Fantec MR-35DUS2) erscheint im Log:

Rich (BBCode):
Jan  8 15:02:46 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:48 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:50 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:50 kernel: drivers/scsi/sd.c (1698) Got USB disk
Jan  8 15:02:51 kernel: sdk: assuming drive cache: write through
Jan  8 15:02:51 kernel: sdk: assuming drive cache: write through
Jan  8 15:02:51 kernel: drivers/scsi/sd.c (1698) Got USB disk
Jan  8 15:02:51 kernel: sdl: assuming drive cache: write through
Jan  8 15:02:51 kernel: sdl: assuming drive cache: write through
Jan  8 15:02:52 kernel: fuse init (API version 7.8)
Jan  8 15:02:52 kernel: fuse distribution version: 2.7.4
Jan  8 15:02:52 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:52 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:52 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:52 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:53 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:53 hotplugd: ACTION:add.
Jan  8 15:02:53 hotplugd: DEVNAME:sdk.
Jan  8 15:02:53 hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/001/034.
Jan  8 15:02:53 hotplugd: DEVGUID:673047349999999999990.
Jan  8 15:02:53 hotplugd: SYNO_PMP_EVENT:.
Jan  8 15:02:53 hotplugd: hotplugd.c (331) ==== USB disk [sdk] plugged in ====
Jan  8 15:02:53 scemd: modules/usbcopy.c:66(USBCOPYLightStatusChangedHandler): Unknown Signal: 12
Jan  8 15:02:54 hotplugd: ACTION:add.
Jan  8 15:02:54 hotplugd: DEVNAME:sdl.
Jan  8 15:02:54 hotplugd: DEVICE:/proc/bus/usb/001/034.
Jan  8 15:02:54 hotplugd: DEVGUID:673047349999999999991.
Jan  8 15:02:54 hotplugd: SYNO_PMP_EVENT:.
Jan  8 15:02:54 hotplugd: hotplugd.c (331) ==== USB disk [sdl] plugged in ====
Jan  8 15:02:54 scemd: modules/usbcopy.c:66(USBCOPYLightStatusChangedHandler): Unknown Signal: 12
Jan  8 15:02:55 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:57 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver
Jan  8 15:02:57 upsd[1047]: Can't connect to UPS. Try to re-start driver

Hat das nun dieselbe Ursache, daß meine USB-Devices (UPS, USB HDD) nicht funktionieren, oder sind das zwei getrennt Paar Schuhe?
zur Info: ich mußte kürzlich die DS neu aufsetzen, weil sie nach einem reboot die Systempartition (?) verloren hatte, also orange LED mit Blinke usw. ... Daten sind aber alle schön erhalten geblieben, seitdem läuft sie wieder sehr brav.

Wäre zutiefst dankbar, wenn Du/ihr mich bzgl. UPS-Einbindung am Laufenden halten könntet, ob es dazu einen Workaround gibt.

Vielen Dank!

lg, papi
 

Fred_H

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Papi,

ich habe mich direkt an den Support von Synology gewandt und sofort folgenden Lösungsvorschlag erhalten, der dann auch sofort funktioniert hat:

The APC SMART UPS 1500 VA is not in the support list.

Can you please try the following workaround see if that helps:
The APC Smart UPS is not supported by usbhid-ups driver.
However, it can be supported with some trick.

*** HOWTO:
1) If you see the /var/log/messages fulled with "Can't connect to UPS. Try to re-start driver" and run "ps | grep ups" see upsd but not usbhid-ups

2) You can try to run "upsdrvctl start" and you may see the following messages: (Using APC SmartUPS 750 for example)
-----8<-----
This APC device (051d:0003) is not (or perhaps not yet) supported
by usbhid-ups. Please make sure you have an up-to-date version of NUT. If
this does not fix the problem, try running the driver with the
'-x productid=0003' option. ...
----->8-----

3) Edit /usr/syno/etc/ups/ups.conf, append a productid line to the [ups] section as following.
-----8<-----
[ups]
driver = usbhid-ups
port = auto
productid = 0003
----->8-----

4) Try to run "upsdrvctl start" again, and it should work!

5) If not then try to reboot once.

Bitte probiere den Vorschlag aus. Bei mir hat er sofort funktioniert.

MfG Fred_H
:D
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke Fred_H, ich melde mich wenn ich es ausprobieren konnte!

übrigens: da ich das Modell SMT-1000 habe, nicht SMT-1500, nehme ich an daß ein paar der u.a. Parameter , wie device ID, geändert werden müssen... woher hast Du diese 'device ID' bekommen, bzw. wo kriege ich meine her, oder ist es dieselbe? (das Beispiel vom Syno-Support bezieht sich auch auf die 750er Smart-UPS, Du aber hast die 1500er Smart-UPS)

lg, papi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
393
Hallo,
der Befehl unter 2) sollte eigenständig die ID ausspucken.

Gruß Götz
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
SUPER, endlich ist es geschafft, vielen Dank an Fred_H, Goetz und die freundlichen Leute vom Synology Support... :D:D

EDIT: wenn es so einfach geht, sollte sich das doch im DSM-3 auswählen lassen, ähnlich wie die Routerkonfiguration...

Die DS-207+ ist nun mit der UPS verbunden, ich bin guter Dinge daß es auch funktioniert, werde es demnächst testen.
Was mir nun als nächstes vorschwebt, ist die Einrichtung der DS als UPS-Server, an dem sich eine weitere DS, sowie der PC orientieren und bei Bedarf runterfahren...

Wenn's dazu ein paar Tipps gibt, wäre ich auch dankbar, bin auch schon am Googeln...

lg, papi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.158
Punkte für Reaktionen
405
Punkte
393
Hallo,
Stichworte NUT, WinNUT.

Gruß Götz
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke - im englischsprachigen Forum steht noch etwas mehr dazu, auch, wie man WinNUT konfigurieren muß. Spiele mich mal ein wenig damit herum...

lg, papi
 

papi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
Hat das nun dieselbe Ursache, daß meine USB-Devices (UPS, USB HDD) nicht funktionieren, oder sind das zwei getrennt Paar Schuhe?
zur Info: ich mußte kürzlich die DS neu aufsetzen, weil sie nach einem reboot die Systempartition (?) verloren hatte, also orange LED mit Blinken usw. ... Daten sind aber alle schön erhalten geblieben, seitdem läuft sie wieder sehr brav.

... und übrigens, dieser Teil der Geschichte ging nicht so gut aus: die zwei externen HDDs wurden neu initialisiert (oder so ähnlich), jedenfalls war die Partition zerstört und konnte auch mit EXT2D nicht am PC ausgelesen werden.
Als sowas zuletzt passiert war, hatte ich den Synology-Support um Hilfe gebeten, war mühsam. - Echt schade, hat mich wieder eine halbe Nacht Arbeit gekostet das Backup wiederherzustellen.

lg, papi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat