DS710+ - fast alles schön, aber trotzdem noch Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DS-Erfahrene,

bin jetzt seit zwei Tagen Besitzer einer DS710+ und zur Zeit noch mit der Konfig. beschäftigt.
Mein System setzt sich aus DS710+ und 2 St. Samsung-HD154UI als Raid1 zusammen. Die Netzwerk-Hardware sollte eigentlich Gigabit tauglich sein. Neben den entsprechenden Kabeln und Dosen ist auch ein TP-Link 'TL-SG1008D' installiert.
Der 'Zusammenbau', die Erstinstallation DSM, Volumenerstellung ... verlief eigentlich schon beinahe zu problemlos - ich war doch sehr überrascht nach div. Schilderungen hier im Forum. Auch die Konsistenzprüfung der Festplatten zog sich 'nur' über rd. 5h hin. Irgendwann habe ich es denn auch geschafft, die DS in Windows einzubinden und Netzlaufwerke zu verbinden. Das Problem saß in diesem Falle allerdings an der Tastatur bzw. Maus. Momentan beschäftige ich mich noch ein wenig mit Feintuning, um Sie dann endgültig erst mal als Datenserver fürs Heimnetz zu nutzen. Mit den weiteren Funktionen beschäftige ich mich dann später.
Nun aber zu ein paar Fragen, die seit Inbetriebnahme aufgetaucht sind:
WOL
Häkchen in den Energieoptionen wurde gesetzt, im Synology Assistenten wurde die MAC-Adresse bestätigt - WOL-Status zeigt ‘WOL‘. Die DS wurde auch wie mehrfach gelesen 'manuell' runtergefahren.
Die Festplatten fahren nach der eingestellten Zeit in den Stand-by-Modus, die Status LED geht aus. Wann schläft denn die DS ein, um bei LAN-Zugriff wieder aufgewacht zu werden? Das Manual hilft hier nicht wirklich weiter. Die WOL-Funktion war mit kaufentscheidend für die DS710+.
Leistung
Hier bin ich unsicher woran es liegt. Waren meine Erwartungen anhand der theoretischen Übertragungsraten zu hoch oder liegt es an der Hardware des Gesamtsystems? Die Datenübertragungsrate liegt bei Kopieraktionen über den Explorer je nach Dateigröße auf bzw. von der DS im günstigsten Fall nahe 40 MB/s. Dies entspricht in etwa der Geschwindigkeit bei Kopieraktionen auf der Festplatte von Partition 1 nach 2 bzw. den Übertragungsraten im Netz von ‘Rechner 1‘ nach ‘Rechner 2‘. Ist das OK? Jumbo-Frames sind noch deaktiviert. Welches ist hier eine sinnvolle MTU-Wert-Einstellung bei Aktivierung?
Die DS direkt an einen Rechner anschließen, würde hier helfen das Netzwerk auszuschließen. Leider finde ich die DS bei direktem Anschluss an den Rechner nicht, was mache ich hier verkehrt - benötige ich ein ‘gedrehtes‘ Netzwerkkabel?
LED-Anzeigen
Auch hier hilft das Handbuch nicht wirklich weiter. Die LAN-Anzeige verhält sich komisch - ohne Zugriff auf die DS leuchtet diese abwechselnd statisch und dann blinkt sie ein paar Mal hintereinander. Die Zeitabstände sind unregelmäßig, was kann das sein?
Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zum 100-sten Male gestellt werden. Forumssuche hat mir hier leider nicht weitergeholfen.

Danke
Stefan66

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu WoL: du musst die DS richtig herunterfahren (ausschalten) - Einschalfen alleine reicht für WoL nicht.

zu Leistung: vergibt der DS und deinem PC eine feste IP-Adresse, dann finden sie sich

zu LAN-Anzeige: die blinkt, wenn sich irgendwas im LAN tut, egal ob es mit der DS direkt was zu tun hat (Windows-PCs machen gerne Broadcasts ...)

Itari

Stefan66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

- zu WOL
Herunterfahren aus dem DSM ist gleichzusetzen mit Runterfahren über 'Power-Button' am Gerät? Beide Varianten wurden eigentlich mehrfach durchgeführt. Was passiert mit der DS - sind alle Status-LED's aus, wenn sie 'eingeschlafen' ist. Woran kann ich sonst noch erkennen, ob WOL funktioniert? Kann es sein, dass die DS gar nicht einschlafen kann, solange sich irgendwas (Broadcasts?) im LAN tut (Rechner aktiv oder Datenlogger sendet Daten ins WEB).

- zu Leistung
Habe es dank des Denkanstosses mit den festen IP-Adressen doch geschafft, dass sich Rechner und DS finden. LAN scheint kein Nadelöhr zu sein, da die Datenübertragungsraten vergleichbar sind. Das Board ist >5 Jahre alt. Ich meine, es unterstützt nur Sata 150. Kann das die Ursache sein? Die Jumbo-Frames sind noch deaktiviert. Welches ist hier eine sinnvolle MTU-Wert-Einstellung bei Aktivierung? Bringt das in meinem Fall überhaupt was?

Danke
Stefan

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Herunterfahren aus dem DSM ist gleichzusetzen mit Runterfahren über 'Power-Button' am Gerät? Beide Varianten wurden eigentlich mehrfach durchgeführt. Was passiert mit der DS - sind alle Status-LED's aus, wenn sie 'eingeschlafen' ist. Woran kann ich sonst noch erkennen, ob WOL funktioniert?

Der Modus 'Einschlafen' wird synonym gebraucht zu 'Platten-Spindown (also anhalten der Platten) bzw. 'Hibernation'. Ein Aufwecken ist innerhalb von 10 Sekungen möglich und findet bei jeder Aktivität im Zusammen mit der DS statt.

Der Modus 'WoL' bedeutet 'Ausschalten' der DS (per Knopf oder per DS-Manager-Funktion Herunterfahren). Ein Aufwecken per WoL bedeutet ein Neustart des DS (Booten) und kann auch mal 20 Minuten dauern. Dies findet nur dann statt, wenn die DS im WoL-Modus gestoppt wurde und man per DS-Assisten (oder etwas vergleichbarem) die DS mit einem WoL-Datenpaket weckt.

Die Funktonsüberprüfung von WoL wäre ein erfolgreiches WoL-Paket, das zum Starten der DS führt. Etwas anderes wäre mir jetzt nicht bekannt.

Itari

Stefan66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DS-Erfahrene,

...
Leistung
Hier bin ich unsicher woran es liegt. Waren meine Erwartungen anhand der theoretischen Übertragungsraten zu hoch oder liegt es an der Hardware des Gesamtsystems? Die Datenübertragungsrate liegt bei Kopieraktionen über den Explorer je nach Dateigröße auf bzw. von der DS im günstigsten Fall nahe 40 MB/s.
...

Hallo zusammen,

zufälligerweise bin ich meinem angenommenen Leistungsproblem auf die Schliche gekommen.

Das Leistungsproblem, wenn man denn überhaupt davon sprechen kann, liegt zu 99% an der Hardware des älteren Rechners. Meine Netzwerkinstallation und die DS-710 sind also OK. Ich würde nun doch die ca. 6 Jahre alte Onboard-Netzwerkkarte des Dell-Rechners als Nadelöhr annehmen! Bei (erstmaligen) Kopieraktionen auf einen zweiten moderneren Rechner wurden dann Schreib-/Lesezugriffsgeschwindigkeiten bei entsprechender Dateigröße (ca. 2GB) Spitzenwerte zwischen 80 und 90MB/s angezeigt (welche sich während des Kopiervorganges zum Ende hin noch ein wenig reduzieren).

Würde es mir helfen, den älteren Rechner mit einer neuen Netzwerkkarte zu pimpen, um die Schreib-/Lesegeschwindigkeit von bzw. zu der DS und auch zwischen den Rechnern zu erhöhen? Welche Modelle sind empfehlenswert? Alle Rechner laufen unter Win7.

Stefan66

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine neue Netzwerkkarte dürfte nicht die alleinige Lösung sein. Zum einen muss eine gute Netzwerkkarte via PCIe angeschlossen sein, darüber hinaus bedeutet ein höherer Preis auch häufig, dass mehr Leistung vom Prozessor weg zur Netzwerkkarte bewegt wird. Also ruhig zu den etwas teureren Modellen greifen. Dann müssen die Daten ja aber auch verarbeitet werden, also muss eine entsprechende Festplatte her, wenn die aktuelle keine derartigen Leistungen bringt. Mit einem IDE-Anschluss ist man da häufig schon recht schnell an der Grenze.

MfG Matthieu

Stefan66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

danke für Deine Antwort.
Habe mal ein wenig nach Gigabit 'PCI X4 -Netzwerkkkarten' im Netz gestöbert.
Von den Preisen war ich doch ein wenig überrascht; hätte nicht erwartet dafür 100,-€ oder mehr ausgeben zu müssen.
Der Rest der verbauten Hardware (Festpl. Samsung 'HD753LJ') sollte eigentlich ausreichend sein, um höhere Schreib-/Lesetransferraten zu erreichen.
Da ist es evtl. sinnvoller diesen Betrag schonmal für ein aktuelleres Rechnermodell auf die Seite zu legen, oder?

Gruß
Stefan66

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich dachte eher an etwas zwischen 15€ und 30€, das ist für PCIe schon viel. Von X4 hab ich nichts gesagt. Nur Gigabit sollte es können und dein PC braucht einen PCIe-Anschluss. Was die Leistung der restlichen Komponenten angeht, wäre ein Test der Festplatte mit entsprechenden Tools nicht schlecht um auf Nummer sicher zu gehen.

MfG Matthieu

Stefan66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Matthieu,

da habe ich Dich sicher falsch verstehen wollen bzw. irgendwas zwischen den Zeilen gelesen, was da nicht stand.
Dann gibt's natürlich auch deutlich preiswertere Modelle.
Ist diese hier so ein Modell wie Du meinst?
Welche Festplatten-Tools bzw. andere Hardware-Tools würdest Du denn empfehlen?

Stefan66

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eines von vielen wäre das hier: http://www.hdtune.com/
Ja die Netzwerkkarte wäre so ein Kandidat. Die sehr günstigen sind eben dafür entsprechend CPU-lastig und bei einem älteren Rechner sollte man das vermeiden. Aber die Specs sehen gut aus.

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Marvell Yukon und Intel Chipsätzen gemacht, weniger gute mit Realtek Chipsatz.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat