DS710+ mit RAID1 erweitern mit DX513

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

exos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bis heute hatte ich die 710+ im Einsatz. Sie ist mit 2x2T HDD bestückt und als RAID1 konfiguriert. Um mehr Speicherplatz zur Verfügung zu haben, erwarb ich jetzt eine DX513 und 2x4T HDD. Nach Studium der Synology-Anleitungen und langes lesen der Forum-Beiträge bin ich immer noch nicht im Klaren welche Möglichkeiten sich mir zur Erweiterung bieten. Eigentlich ging ich davon aus, dass mein bestehendes RAID1 um 4T erweitert werden kann. Nach den Anweisungen zu schliessen geht dies aber nicht. Ich mache solche Prozeduren nicht jeden Tag und wäre froh um gute Ratschläge.
Vielen Dank im voraus...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Doch, das sollte möglich sein. Du musst dann das RAID-1 in ein RAID-5 migrieren unter Einschluss der DX-Platten. Deshalb die 7 in der Typenbezeichnung.

exos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank dil88 für die rasche Antwort.
Ich habe naiverweise angenommen, dass 2 zusätzliche symetrische HDD's das RAID1 beidseitig erweitern könnte. Wenn ich dich richtig verstanden habe schein dies also technisch nicht möglich zu sein. Ist dies auch nicht möglich wenn man alles neu aufsetzt? Wenn nicht, wäre eine solche Konfiguration möglich mit SHR ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Was meinst Du mit beidseitiger, symmetrischer Erweiterung? Schwebt Dir vielleicht ein RAID-10 vor? Das kannst Du einrichten, musst aber das aktuelle Volume löschen und ein neues RAID-10-Volume aufsetzen (-> Datensicherung).

SHR hingegen würde in diesem Fall ein RAID-5 über 4x 2TB mit einem RAID-1 über 2x 2TB verbinden und Dir etwa 8TB Nutzkapazität liefern.

exos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, nach lesen der Erklärungen im Hilfe-Text ist RAID10 was ich mir vorgestellt habe, ein RAID1 über mehrer Platten. Ich hätte dabei eine Nutz-Grösse von 6TB. Nun habe ich hier das Problem der Datensicherung, das ist mir klar.
In der Annahme, dass ich in einem späteren Moment nochmals nachrüsten und wieder 2 HDD's hinzufüge, lässt sich das RAID10 dann erweiteren?

Beim RAID5 verliere ich die Einfachheit der Datenrückgewinnung, gewinne Zugriffszeit (wobei ich die von dir erwähnten 8TB noch nicht verstehe, Hilfe-Text: (N(4)-1) x kleinste HDD-Grösse (2TB) = 6TB).

Ansonsten müsste ich auf der DX513 ein neues Volumen erstellen und könnte da wieder RAID1 wählen. Dies hätte den Nachteil meine Daten aufzuteilen und entsprechend zu verwalten.

Habe ich das richtig verstanden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Nein, ein RAID-10-Volume läßt sich m.W. bei Synology weder durch Plattentausch noch durch weitere Platten erweitern. Warum verlierst Du die Einfachheit der Rückgewinnung bei RAID-5? Weil Du mehrere Platten für das Recovery brauchst? Das ist bei RAID-10 auch so.

Der Vorteil von einem zweiten RAID-1 auf der DX ist, dass die Volumes einen Wackler am eSATA-Kabel überleben.

exos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das mit dem Wackler erscheint mir ein starkes Argument für 2 Volumes zu sein. Auch deine Ausführungen zu RAID10 überzeugen mich, dass dies wohl nicht meine Lösung sein wird.

Das mit der Rückgewinnung bei RAID5 glaube ich so zu verstehen, dass alle Daten (auch die gespiegelten) vermischt auf den Platten verteilt werden. Bei einem crash werden die übrig gebliebenen Platten wohl sehr schwierig zu lesen sein. Beim RAID1 ist die Spiegel-Platte identisch zur Datenplatte! Ein Zugang sollte einfacher sein.

Ich danke dir für alle deine Ratschläge und denke ich werde ein neues Volumen erstellen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Die Daten werden bei RAID-5 über die Platten verteilt, das stimmt. Aber auslesen läßt sich das per Live-Linux durchaus, wenn man alle Platten an einen Rechner hängen kann (siehe Synology-Tutorial).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat