DS710+ und DX510 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jaja - das hätte ich jetzt auch gesagt...:p

Vaako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Cripersyn

Hab ne frage.
Kans du mir einen printscreen von Volumen machen?

Vielen Dank!!!

AleksCee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...dann kannst Du dir im Disk Station Manager aussuchen, wie Du die neuen Platten ins System integrierst. Das Raid-1 kannst Du dabei nicht erweitern. Du könntest aber z.B. ein neues SHR-Volume auf der DX-510 erstellen, die Daten vom alten Raid-1 rüberkopieren und anschliessend das Raid-1 auflösen und in das SHR-Volume integrieren.

Habe dazu mal eine Frage da ich mir heute auch das DX510 bestellt habe zu meiner DS710+
Mir ist erst hinterher in der Anleitung aufgefallen das man den MediaServer nicht umziehen kann? Da steht jedenfalls das man die DX510 nur dann für die Dienste nutze kann wenn man das volume1 damit erweitert.
Mein Plan wäre eigentlich gewesen.
DS710 RAID1 mit 2*1TB: OS, home und so kleinkram ipkg und und und
DX510 RAID5 oder SHR mit 5*2TB: music, video, photo

Das geht dann wohl nicht. Wie kann ich da am schlausten vorgehen, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt?
Denkbar wäre ja auch das alle 7 Platten dann ein SHR wären - aber bei dem oben beschriebenen verstehe ich noch nicht was passiert wenn ich das RAID1 auflöse - dann ist doch Volume1 erstmal weg und die ganzen dinge wie /opt oder cron-jobs die direkt auf volume1 verweisen gehen dann auch nicht mehr... muss man dann nochmal alles rüberziehen? Oder geht sogar meine erste Idee irgendwie das man nur music, video und photo auf volume2 betreibt?

Danke & Gruß, Alex

Vaako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@AleksCee

Ja das geht ;-)
Du kanst die Disk's 1 bis 5 separat gebrauchen wie du wolst.
Im Storaged Manager kanst du die commando MOVE nach einen der DX510 volumen eintragen, das geth fur PHOTO, MUSIC, BACKUP, unzw...

Hier printscreens von meinen setup des DX510:
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=149&t=29190#p128217

I hoffe dus hast was an diesem info.

AleksCee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Vaako,

also die Screenshots sind nicht ganz das was ich will.

Eigentlich soll es ja so sein das die 2 Internen Platten so wie sie sind bleiben RAID1 und die 5 Neuen ein SHR werden. Und dann soll aber music, video, photo auf das neue volume2 - das geht mit dem move? Das sieht man in den Screenshots gar nicht...? Oder habe ich was übersehen?

Danke & Gruß, Alex

Vaako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke Vaako,

also die Screenshots sind nicht ganz das was ich will.

Eigentlich soll es ja so sein das die 2 Internen Platten so wie sie sind bleiben RAID1 und die 5 Neuen ein SHR werden. Und dann soll aber music, video, photo auf das neue volume2 - das geht mit dem move? Das sieht man in den Screenshots gar nicht...? Oder habe ich was übersehen?

Danke & Gruß, Alex

Das geth ohne problem :D

AleksCee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke. sagst du mir auch noch kurz wo (bei freigaben oder im Volume Menü), bin noch nicht so weit.. Platte. werden noch geprüft....

Vaako

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich weis nicht wie es im Deutschen menu ist, ich nutzse die Englischer menu.

Also im: Control Panel - Shared Folder

Da kanst du zB. der folder Music nach einen der deinen beliebigen volumen übertragen.

Ich habe einen printscreen gemacht.
MovesharedfoldertoanotherVolume.jpg

AleksCee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok das ist im Deutschen also das Ordnerfreigaben Ding. Dann schau ich mal. Und hattest Du auch schon gemacht? Kopiert er dann automatisch auch alles was zuvor in Vol1 war nach Volx rüber?

Hanna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Volumen 1 (DS710) dem Volumen 2 (DX510) zufügen

Guten Morgen, THX Trolli für die Angaben ganz am Anfang vom Thema. Ich habe auf meinem Volumen 2 ein SHR erstellt und wollte nun die beiden Platten vom Volumen 1 - nachdem ich die Daten auf das Volumen 2 kopiert hatte hinzufügen. Nun erhalte ich diese Meldung & möchte nicht provozieren, dass meine Daten dann nirgendwo mehr sind. Meinst Du, ich kann einfach bestätigen und dann fertig?

Merçi für die Unterstützung von Euch!
Schönes Wochenende & Gruss
Hanna

Bild 2.jpg

Bild 1.jpg

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn alle Daten sicher auf der DX510 sind, musst du dir über 2. keine Gedanken machen. Zu 1. sei nur angemerkt, dass unbedingt immer die Verbindung zwischen DS und DX intakt sein muss. Sobald das Kabel auch nur ein wenig locker wird, sind deine Daten in höchster Gefahr. Aber ein Backup hast du ja bestimmt eh ...

MfG Matthieu

Hanna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Merçi für die prompte Antwort. Vielleicht habe ich mich oben nicht korrekt ausgedrückt :(

Ich hatte bisher nur die DS710. Dort habe ich alle Daten in einem Raid1 draufgelegt. Nun habe ich mir vor Ostern die Erweiterung DX510 gekauft, um das laute LaCie Big5 auszumustern. Nun habe ich alle Daten, die auf dem DS710 drauf waren auf die DX510 kopiert, so dass auf der DS710 nichts mehr drauf ist. Habe die DS710 entfernt und möchte nun die beiden Festplatten aus der DS710 dem Volumen 2 (DX510) hinzufügen.

Gehe über Verwalten & klicke mich durch das Menü. Dort erhalte ich diese Fehlermeldung und bin unsicher, ob ich einfach auf JA gehen kann (?), so dass ich anschliessend weiter mit meinen Daten von der DX510 arbeiten kann?

Das Kabel ist fest verbunden, lässt sich so gar nicht entfernen.
DANKE :) für ein Feedback und dann kann ich den Button :rolleyes: drücken.

THX und schöne Ostern
Hanna

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 24

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das ist eben nur ein Hinweis was passiert. Wie von dir beschrieben sind die beiden dort gewählten Disks ja leer und um die DX scheinst du dir ja keine Sorgen zu machen. Also mach ruhig.
Denk bitte trotzdem daran, wenn deine DS nicht schon das Backup ist, sollte es eines geben. Das hat aber nicht direkt was mit der Meldung zu tun.

MfG Matthieu

Hanna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DANKE. ..., ich versuche mein Glück & gebe am Ende noch eine Bestandsmeldung, ob dies geklappt hat und alles tip top funktioniert.

Merçi und Gruss
Hanna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat