DS710+ WebServer DynDNS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe meine neue DS 710 so eingerichtet dass ich mittes meinem DynDNS Namen von überall auf das NAS zugreifen kann. Diverse Familienmitglieder sind als Nutzer angelegt und greifen über die Web Oberfläche auf diverse Daten zu.

Was ich nun noch vor hätte wäre folgendes.
Im Geschäft habe ich als Informationsplatform eine art WebPage auf einer Netzwerkfestplatte wo sich die Kollegen von jedem PC im Geschäft aus "updaten" können. Diese Web Page ist wie ein Homepage aufgebau, liegt lediglich auf einem Netzlaufwerk.
Nun wollte ich eine Kopie dieser WebPage auf der DS 710 ablegen und den Kollegen auch von zu Hause einen zugriff zu ermöglichen.
Wie müsste ich das machen. Denn es gibt keine Domain.
Kann ich mit zusätzlich eine Andere DynDNS holen die dann direkt auf diese Seite leitet. Den Zugriff für die anfangs genannten Familienmitglieder wollte ich beibehalten.

Sorry für die dumme fragerei aber die Gebrauchsanleitung ließt sich wie eine Fremdsprache und mit dem Rumprobieren ist es so eine Sache was dann hinten dabei rauskommt.
Danke schonmal
Gruß MBoh

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das wäre egal wie gleich:

1. Einfach das NAS im Geschäft weiter Nutzen und dort DynDNS einrichten.
Port 80 auf das NAs leiten, dann kommt man aussen her drauf.

2. Auch zuhause ist keine weitere Domain nötig/(möglich?)
Einfach Port 80 auf das NAS leiten.
Port 5000 wird ja dort schon weitergelitten sein, um die Datei-Oberfläche zu sehen. Sollte das doch auf 80 sein, muss man entweder das ändern auf den Standard-5000 oder der Webserver muss auf nen anderen Port wie 8080.

Alptraum2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage ist, ob er möchte, das sich die Kollegen erst über das Webinterface wie seine Familie auf dem Nas anmelden sollen oder nicht.

Wenn die "Plattform" ruhig von jedem zugänglich sein kann, (ist sie passwort gesichert?)

würde ich einfach einen Unterordner im Ordner Web erstellen z.B. "Firmenpage" und sie dort ablegen.
Sie muss natürlich eine index.php besitzen bzw. die Startseite so benannt werden.

Jetzt kann man auf dem Nas auf Webdienste gehen und unter "Virtueller Host"
den Unterordner angeben.

In diesem Beispiel "Firmenpage", die Dyndns-Adresse und den Port (logischerweise Port 80).

Jetzt wird jedesmal wenn eine Anfrage auf die oben eingetragene url stattfindet, auf den Unterordner weitergeleitet und somit ist die Seite von draußen erreichbar.

Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und konnte helfen.

Liebe Grüße
Alptraum

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für den Tipp,
Genau die Variante habe ich letzlich mal zum Test heran gezogen.

Normale Mitglieder gehen übers Web Portal und aus dem Geschäft heraus mittels DynDNS:88 (denn ich hab mal den Port freigeschaltet da dieser nicht "standard ist"
Was jetzt noch eine gute Sache wäre ist wenn ich doch irgend eine kleine Passswort Abfrage vor dem zugang zur Webpage hätte, denn so kann ja nun jeder der die DynDNS mit Port hat drauf zugreifen, auf wenn er nicht zum Berechtigten Kreise gehört.

(Abgesehen musste ich feststellen dass ich noch eine Riesen Baustelle habe denn meine Weiterleitung der DynDNs von draussen funktioniert nicht mehr. :-( Das wird noch so einen Baustelle neben dem Mailserver.)
schöne Feiertage noch.
Gruß
Mboh

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn die Webanwendung das nicht hergibt, kann man es noch mit htaccess Passwortschutz versuchen.

Alptraum2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@mega

Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, da warst du aber schneller =D

@mboh
Kannst ja bescheid, ob es mit der htaccess -Abfrage funktioniert oder nicht.

Wenn nicht, wir sind da und können helfen ;)

Danke wünsche ich dir auch.

Gruß
Alptraum

mboh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke,
Dieses Forum und die User macht echt ... (süchtig) :DRESPEKT:D
Die Geschichte mit dem .htaccess muss ich mal meinem Web Spezialisten nochmal fragen denn egal wo ich die datei (zwar über Windows aber sollte in dem Fall ja egal sein) rein kopiere, kann ich nicht mehr auf die Seite zugreifen.

Habe 2 Dateien
.htaccess =>

AuthType Basic
AuthName "Firma XY"
AuthUserFile /web/.htusers
Require user valid-user

und
.htusers =>

Benutzer:passwort

angelegt.
wenn ich sie in den web Ordner Kopiere dann kommt eine Nicht gefunden Synology Meldung und wenn ich in den WebPage Ordner im Web Ordner nehme "keine Verbindung"

Das Prinzip mit der Datei scheint zu klappen nur die Feinheiten muss ich noch tunen.

Werde jetzt mal einen Neuen threat bezüglich der Verbindung von draussen starten.

Bis demnächst.

Gruß MBoh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat