DS712+ Grundsatzfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich habe mir das NAS DS712+ besorgt und installiert, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten haben mich erst mal erschlagen, ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Bei mir zu Haus stehen ein paar Rechner, einige per Kabel und die Notebooks sind per WLAN angeschlossen, eine Playstation 3 sollte auch angebunden werden. Das NAS soll dafür sorgen das alle Rechner den gleichen Datenstand haben, Bilder, Videos, Musik und Dokomente, wenn irgendwo neue Daten hinzukommen, sollen die anderen Rechner den gleichen Stand vorweisen.

1. Was ist am Sinnvollsten? Alle Rechner speichern die Daten Lokal und synchronisieren sich über das NAS gegenseitig oder alle Daten werden nur noch auf dem NAS gespeichert?

Ich habe mit dem Data Replicator schon mal eine Synchronisation durchgeführt, der hat jetzt die Daten mit einer Umständlichen Menüstruktur abgelegt

DR- Accountname- PCName - Accountname / Datum* / DRIVEC / Users / Accountname / Daten

*hier stehen wieder 3 Ordner zu verfügung, 2 mit einem Datum und einer mit dem Namen Latest, der scheint auch alle Daten zu beherbergen.
2. Oder wäre die Cloudsoftware besser dafür geeignet?

3. Bringt der NAS Virenscanner etwas? Ich möchte nicht das das NAS ständig läuft, es soll bei Inaktivität der PCs in einen Ruhezustand fahren.

4. Soll ich mehrere Benutzernamen erstellen? Damit ich mich nicht immer als Admin anmelden muss, vielleicht dient es der Sicherheit.

In sachen NAS bin ich ein völliger Neuling, aber meiner Fritzbox 7390 ist ein rudimentärer, der war mir aber zu langsam.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

1. ich speichere alle Daten auf meiner DS und erstelle davon Sicherungen.
2. warum ? wenn ich es gleich speichere :)
3. warum nicht, er arbeitet nur wenn er gestartet wird.
4. Ja, ich benutze den admin nur zu administrieren.

Gruß Jo

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie stelle ich es an das Windows die Bibliotheken gleich auf dem Nas speichert?

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
eine Möglichkeit ...
Alles Benutzer am Client PC sind gleich dem Benutzer der DiskStation ( Passwort auch )

DSM / Systemsteuerung / Benutzer / Benutzerbasis
[V] Benutzerbasis-Dienst aktivieren

daduch hat jede Benutzer seine eigenes Homeverzeichniss.
Diese ist als Netzlaufwerk einzurichten.
In dieses Verzeichniss ( Netzlaufwerk ) kann also jeder Benutzer seine eigenen Daten speichern.
Nun kann man(n) die Programme so einrichten, wo sie speichern sollen. :)

Gruß Jo

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

im Prinzip gibt es für deine Probleme diverse Lösungsansätze. Ich selbst halte meine Dokumente und Bilder lokal, synchronisiere sie aber manuell mit dirsyncpro mit meinem home-Ordner auf der DiskStation. Eigentlich könnte ich auch die DS-Cloud verwenden, wie ich es im Büro so handhabe. Ich bleibe zuhause aber nachwievor bei der manuellen Synchronisierung, denn dies ist Teil meiner Sicherungs-Taktik. Mit dem gleichen Tool synchronisiere ich die DAten nicht nur zur DS hin, sondern auch auf diverse anderen Platten. Die DiskStation selbst macht auch Backups auf USB-Platten. Das Problem mit meiner dezentralen Datenhaltung ist allerdings, das ständige Abgleichen. Hätte ich mehrere Rechner zeitgleich in Verwendung, würde ich die Daten ausschließlich auf der DS halten.

Wie joku schon geschrieben hat, würde ich den Heimatverzeichnis-Dienst verwenden, damit jeder Benutzer ein eigenes Home-Verzeichnis bekommt. Und den admin würde ich nur für administrative Tätigkeiten verwenden, sonst arbeite ich ausschließlich mit "normalen" Usern.

Die Bibliotheken von Windows würde ich nicht verbiegen. Mir sind die immer etwas ungehäuer, und man weiß nie, was da so unter der Haube so abläuft. Zu Zeiten von Windows 2000 und XP waren da spezielle Verzeichnisse im Spiel, wie das ab Vista so aussieht, weiß ich nicht. Ich würde hier lediglich Ordner innerhalb des Home-Verzeichnisses anlegen, z. B. Dokumente, Bilder, Videos...

Wichtig wäre noch eine Backup-Strategie.

Ciao Jan

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
eine Möglichkeit ...
Alles Benutzer am Client PC sind gleich dem Benutzer der DiskStation ( Passwort auch )

DSM / Systemsteuerung / Benutzer / Benutzerbasis
[V] Benutzerbasis-Dienst aktivieren

daduch hat jede Benutzer seine eigenes Homeverzeichniss.
Diese ist als Netzlaufwerk einzurichten.
In dieses Verzeichniss ( Netzlaufwerk ) kann also jeder Benutzer seine eigenen Daten speichern.
Nun kann man(n) die Programme so einrichten, wo sie speichern sollen. :)

Gruß Jo

Verstehe ich jetzt nicht, also alle PCs müssen die gleichen Kontennamen sowie das gleiche Passwort haben?

@ jan_gagel reicht es nicht das NAS als Backup zu betreiben? Das läuft doch schon im Raid

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Verstehe ich jetzt nicht, also alle PCs müssen die gleichen Kontennamen sowie das gleiche Passwort haben
Müssen nicht, aber es ist einfacher :)
Der Benutzer welcher sich am PC an meldet ist auch an der DiskStation passend angemeldet.
Er hat dadurch auch den Zugriff auf seine eigenes HomeVerzeichnis,
in welches nur der admin auch Zugriff hat !

Gruß Jo

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Verstehe ich jetzt nicht, also alle PCs müssen die gleichen Kontennamen sowie das gleiche Passwort haben?
Nein, dann hätten ja alle das gleiche User-Home-Verzeichnis.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@ jan_gagel reicht es nicht das NAS als Backup zu betreiben? Das läuft doch schon im Raid
Kannst du im Prinzip machen, wie du willst. Aber ein Raid-System ist kein Backup! Und ein Raid ist auch kein unsinkbares Schiff. Und selbst wenn, auch die gehen unter, wie man sieht.
Mal ein paar Anregungen, was passiert, wenn:
- ein Blitz einschlägt?
- ein Virus amok läuft?
- du versehentlich was löschst?
- die DS ausm Regal fällt (hats wirklich schon gegeben)?

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, dann hätten ja alle das gleiche User-Home-Verzeichnis.

Mir scheint als hätte ich das ganze System noch nicht verstanden.
Was ist denn ein Home Verzeichnis? Und was macht man damit?

Aber wenn alle das gleiche Verzeichnis nutzen, hört sich so doch schon mal gut an. Wir sind eine Familie und wollen alle Daten Zentral gespeichert haben, nicht irgendwie getrennt in unterschiedlichen Verzeichnissen.
So war ja der Plan, alle Bilder, Videos, Dokumente usw auf dem NAS speichern, auf allen PCs den gleichen Datenstand halten ist sonst harte Arbeit. Wenn von einer Digicam Daten auf einen PC gespielt werden, sollen sie von jeden PC verfügbar sein. Mail Dateien habe ich auf einen Imap Server in der Wolke und ein ganzen System vollständig sichern brauch ich nicht, ein Betriebssystem mit Programmen kann man jederzeit neu hochspielen.

Zum Thema Backup, ich könnte auf einen PC die Daten vom NAS speichern, wäre schön wenn das automatisch geht.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, jeder Benutzer auf der DiskStation hat ein privates verzeichniss ( home).
Aber wenn alle das gleiche Verzeichnis nutzen, hört sich so doch schon mal gut an. Wir sind eine Familie und wollen alle Daten Zentral gespeichert haben, nicht irgendwie getrennt in unterschiedlichen Verzeichnissen.
Es ist besser, wenn jeder aus der Falilie ein eigenes Login besitzt :)
Für den Zweck richtest Du öffentliche Verzeichneisse ein im
DSM / Systemsteuerung / Gemiensame Ordner
da findest Du auch schon welche, wie photo, public usw
So war ja der Plan, alle Bilder, Videos, Dokumente usw auf dem NAS speichern,
Da ist zu unterscheiden was privat ist und was nicht :)
Darf jeder alles Gemiensame Ordner anlegen. ( Netzlaufwerke )
Ist was total privat, ab ins home.

Zum Thema BackUp. ich sichere die Daten auf eine extra Fesplatte die ich nur dafür anschließe.

Gruß Jo

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mir scheint als hätte ich das ganze System noch nicht verstanden.
Da hat jeder auf der DS angelegte User sozusagen seinen privaten "home"-Ordner, was im Prinzip den lokalen "eigenen Dateien" bei Windows entspricht.
Da kann er halt von seinem Rechner aus seine privaten Daten ablegen oder sichern. Da kommt ausser dem Admin kein anderer User ran!

So war ja der Plan, alle Bilder, Videos, Dokumente usw auf dem NAS speichern, auf allen PCs den gleichen Datenstand halten ist sonst harte Arbeit.
Dafür gibt es eben die "gemeinsamen Ordner" auf der DS, die man für jeden User oder besser für eine Usergruppe Z.B. "Familie" freigeben kann.

Zum Thema Backup, ich könnte auf einen PC die Daten vom NAS speichern, wäre schön wenn das automatisch geht.
Das geht automatisch, wenn du z.B. auf eine externe USB-Platte sicherst.

Zuletzt bearbeitet:

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab nun die Bibliotheken auf den NAS umgebogen, scheint mir das einzigste zu sein was Alltags tauglich ist. So muss ich nicht täglich irgendwelche Programme drüber laufen haben die gucken was neu ist. War aber nicht so einfach Windows zickt da ganz schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat