DSM 7.2 DS713+ mit SSD statt HDD ausstatten

frankbeckerde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

betreibe meine DS713+ nun ne Weile und würde nun gerne von HDDs (RED) umsteigen auf SSD´s oder NVME´s mit 2x 2TB, damit mir 2TB zur Verfügung stehen und die 2TB auf die andere gespiegelt werden.

Ist es auch möglich eine SSD mit 2TB und eine HDD mit 3TB im Raid zu betreiben oder müssen die exakt gleich sein, zumindest mal von der Größe her?

Überlege auch die Synology komplett aufzugeben und mir ein NVME Gehäuse für 2 Speichermedien mit RAID zuzulegen und das an einer Fritzbox als "NAS" zu betreiben.

Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße & Danke
Frank

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
910
Machen kannst Du es, nur bleibt halt 1TB dann ungenutzt. Abgesehen davon ist das deswegen keine gute Idee, weil die HDD die SSD ausbremsen wird, Du verlierst also den Geschwindigkeitsvorteil.

• Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.086
SSD und HDD in einem Pool gehen nicht. Und das Austauschen der HDDs gegen SSDs geht nur mit neu aufsetzen des Speicherpools. wieso willst du von den HDDs weg?

frankbeckerde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen. Die HDDS sind nun gute 9 bis 10 Jahre alt und wollte dann mal in Erfahrung bringen ob das überhaupt geht und ob das auch was bringt.
Hab die DS713+ und eine 2Bay Erweiterung und nutze das eigentlich nur noch als "Dateiserver mit Syncmöglichkeit".
Bin daher auch am überlegen ob ich das komplett verkaufe und z.B. auf iCloud mit 2TB umsteige.
Spart Strom und man muss sich um nix mehr kümmern! :)

Aktuell bin ich da hin- und her gerissen... vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee?

Grüße
Frank

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
Aber Irgendwie Sichern musst deine Daten bei der iCloud ,

und ob man das will das die Daten bei nem Anbieter wie Apple liegen , ja das musst du selbst wissen

frankbeckerde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da haste recht... und danke für den Hinweis, das hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.

Dann die Frage lohnt sich das auf SSD umzusteigen oder ist das nicht zu empfehlen wegen Lebensdauer oder auf was müsste man da beim Kauf achten?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.364
bei der Lebensdauer wirst bei deiner Nutzung keine Probleme haben
kaufe halt was vernünftiges wie Seagte oder WD . Und da halt die NAS bzw Server Varianten ,keine Desktop SSDs

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat