DS713+ plus x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor mir demnächst eine DS713+ zu holen um darauf meine Wichtigsten Daten vom PC zu sichern (Dokumente, Musik, Fotos) und diese auch durch z.B. die Photo- und AudioStation bereitzustellen. Außerdem möchte ich auch dinge wie Zarafa drauf laufen lassen und was mir dann sonst noch so in den Sinn kommt ;-) Dazu suche ich dann noch eine Lösung zum Speichen meiner Filme und Serien um diese zum Mediaplayer zu streamen. Dabei sollte folgendes beachtet werden:

• 4-5 Platten fassen
  • erweiterbares Raid mit einer Platte "Sicherheit" (wie z.B. SHR)
  • Ausschalten der Platten bei nichtbenutzung oder sogar komplettes herunterfahren nach x Minuten Leerlauf
  • Bei Zugriff dann aber auch selbständig wieder online kommen

Die letzen beiden Punkte sind drin um Strom zu sparen. Sonst könnte ich ja auch einfach ein 1513+ oder 1813+ kaufen. Das möchte ich aber nicht, da die Serien und Filme eben nicht die ganze Zeit zur Verfügung stehen müssen und dann natürlich auch ein Großteil der Platten nicht laufen braucht. Der Ruhezustand wird wohl nicht Funktionieren wenn ich zum Beispiel Zarafa drauf laufen lasse. Sonst wäre das ja kein Problem.

Mein Frage nun könnt ihr da was empfehlen?
Geht das z.B. mit der DX513 oder wird die auch wachgehalten wenn die DS713+ immer läuft?

Danke schon mal fürs Lesen
Gruß
Rickedode

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Die Erweiterungsboxen sind recht teuer für das was sie bieten. Ich persönlich würde reines Filmmaterial auf eine schwächere NAS wie die 413j oder 413 auslagern. Da ist Lesegeschwindigkeit wurscht. So zumindest habe ich das gelöst. Die 413 schaffen bei mir sogar den Tiefschlafmodus da ich sämtliche Dienste auf Ihnen deaktiviert und auf die anderen beiden Synologys verlegt habe.

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Den Gedanken hatte ich auch schon. Nur die 413 ist genauso teuer wie die DX513. Bei der hätte halt eine HDD mehr Platz.
Vom Preis her wäre es dann ehr die 413j, aber die kann ja keinen System-Ruhezustand.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würd auch ne 413j als zusätzliches "Volumen" nehmen. Ziehst eigentlich nur Vorteile daraus. Und wenn du noch mehr Strom sparen willst: Was ist mit nem Zeitplan für ein/aus? Ich denke, du kannst bestimmte Zeiten definieren, in denen du keine Filme streamen willst? Dann könntest du die Nas per Zeitplan zu dieser Zeit ausschalten.
Einziger Nachteil bei dieser Lösung: Du hast dann nicht mehr ein System für alles, sondern 2(eines für die Filme, eines für den Rest). Wenn dich das nicht stört, ist das sicher eine praktikable Lösung.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich war bisher ja auch ein Fan von diesen DX Erweiterungen (obwohl ich bisher keine besitze). Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich davon ab.
Der Stromverbrauch gleicht fasst einer eigenen DS, wobei Du mit einer zweiten DS wesentlich flexibler bist als mit der Erweiterung.

Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, dass man alles gern auf einem Gerät hätte. So geht es mir auch.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich verstehe auch nicht, warum die DX Erweiterungen so teuer sind. Diese haben doch mehr oder weniger null Logik.

Zuletzt bearbeitet:

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ja, ich finde die DX513 auch echt teuer für das was sie kann.
Ich glaube im Moment würde ich auch eine DS413j vorziehen (trotz des einen Plattenplatz weniger).

Gibt es aber nicht vielleicht auch andere Lösungen die sowas können. Im Grunde möchte ich ja einfach nur erweiterbaren Speicher in einem Volume im Netz hängen haben der nicht die ganze Zeit die Platten laufen lässt (wegen Strom sparen und Plattenverschleis).
Problematisch sehe ich es da, dass ich gerne die Erweiterbarkeit hätte wie sie das SHR bietet. Kennt jemand ein anderes, vielleicht auch selber zusammengeschraubtest System, das sowas beherscht. Natürlich ohne immer selber handanlegen zu müssen beim Hinzuschieben oder Tauschen einer Platte?

Ich hatte mich auch mal bei so externen Raid Gehäusen umgeschaut die dann per eSATA oder USB 3 angeschlossen werden, aber die musste man immer von vorneherein voll Bestücken, was ich nicht möchte (zu viel Geld auf einen Schlag).
Eine andere Lösung als ein Synology würde sich ja auch nur lohnen wenn sie günstiger wäre.

Ist einem von euch in dieser Richtung vielleicht etwas bekannt?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mit mehr DS'en bist du definitiv besser beraten.. zumindest im home umfeld..

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde mir einfach eine 4 Bay holen und wenn diese dann in ein paar Jahren voll sein sollte, dann einfach ein 5 oder 8 Bay System oder eine zweite NAS. Die alte dann ggf. verkaufen. 4 Bay als Privatnutzer voll zu bekommen ist aber tendentiell schon sehr schwer. So nebenbei: es sollen auch bald 5 TB Platten rauskommen.

garrisson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich finde die DX513 auch echt teuer für das was sie kann.
Ich glaube im Moment würde ich auch eine DS413j vorziehen (trotz des einen Plattenplatz weniger).

Gibt es aber nicht vielleicht auch andere Lösungen die sowas können. Im Grunde möchte ich ja einfach nur erweiterbaren Speicher in einem Volume im Netz hängen haben der nicht die ganze Zeit die Platten laufen lässt (wegen Strom sparen und Plattenverschleis).
Problematisch sehe ich es da, dass ich gerne die Erweiterbarkeit hätte wie sie das SHR bietet. Kennt jemand ein anderes, vielleicht auch selber zusammengeschraubtest System, das sowas beherscht. Natürlich ohne immer selber handanlegen zu müssen beim Hinzuschieben oder Tauschen einer Platte?

Ich hatte mich auch mal bei so externen Raid Gehäusen umgeschaut die dann per eSATA oder USB 3 angeschlossen werden, aber die musste man immer von vorneherein voll Bestücken, was ich nicht möchte (zu viel Geld auf einen Schlag).
Eine andere Lösung als ein Synology würde sich ja auch nur lohnen wenn sie günstiger wäre.

Ist einem von euch in dieser Richtung vielleicht etwas bekannt?
Naja, also wenn du SHR verwenden willst, dann kommst du nicht um eine NAS mit vielen Schächten herum. Wenn du eSATA Platten anschliesst, dann kannst du die nicht in das bestehende Volumen einbauen, sondern nur als externe Platte verwenden.
Ein Plug-and-Play System ala Synology wirst du wohl nicht selber zusammenstellen können, evtl. bietet dir FreeNAS etwas ähnliches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat