DS713+: Umgang mit und Übertragbarkeit der Verschlüsselung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiD-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allen Hallo und guten Tag.

Ich habe keine Erfahrungen mit NAS-Geräten.
Ich möchte hier gern Fragen zu einer möglichen Speicherstrategie vorbringen, die ich in einem Forum zu einem Produkt eines anderen Anbieters schon gestellt hatte, und zu der mich die Antworten noch nicht überzeugt haben.
Vielleicht kann ich hier eine geeignete Lösung finden.

Es geht um ein NAS für ein kleines Büro, auf das Mails und Dateien von und für den Zugriff verschiedener Windows-PCs gespeichert werden sollen.
Das Büro bietet Beratungen an, folglich sind die gespeicherten Informationen meist persönlich und sind zu schützen. Gleichzeitig müssen sie in geeigneter Weise gesichert werden.

Ich denke zum Beispiel an folgende Zusammenstellung:
ein "DS713+" mit RAID-1 ist der Arbeitsspeicher, ein weiteres mit RAID-1 dessen Sicherung, eine daran per eSATA angeschlossene Platte das Backup, alle Platten sind vom NAS aus verschlüsselt.

Soweit wird es wohl möglich sein, aber jetzt DIE Frage - kann ich im Extremfall der Ausfälle (oder des Diebstahls) der NAS die externe Platte per eSATA oder USB an einen Windows-PC anschließen und die (vom NAS aus) verschlüsselten Daten auch am Windows-PC auslesen ?
Und wenn JA, was wäre dafür notwendig ??

Hoffentlich fällt Euch dazu eine gute Lösung ein ...
:)

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Nein. Du benötigst ein Linux. Im Falle der DS basiert die Verschlüsselung auf eCryptFS und kann nur mit einem Linux wiederhergestellt werden.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Wiederherstellen_verschlüsselter_Ordner

Du könntest natürlich ein Linux von CD/DVD booten. Die Daten entschlüsseln und auf eine externe Festplatte speichern. Danach kannst du von Windows wieder darauf zugreifen.

MiD-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo amarthius,

danke für Deine Antwort.
Wenn Du das so bestimmt sagst/ schreibst, dann bitte ich Dich um Deine Meinung zu diesem hier
http://www.freeotfe.org/main_explorer_differences.html
... das ist mir nämlich zu meiner inhaltlich gleichen Frage vom Firmen-Support eines anderen Herstellers empfohlen worden, und, ganz ehrlich. ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Kannst Du dazu eine Einschätzung abgeben ?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kenne die Software nicht. Du musst halt bedenken das egal was du auf den Laufwerken liegen hast, ob unverschlüsselt oder nicht es immernoch auf einer mit einem Linuxdateisystem formatierten Datenträger befindet. Das ist bei der DS ext3 oder ext4. Das kann Windows von Haus aus nicht lesen. Es gibt allerdings Treiber dafür.

Vll solltest du überlegen ob du wöchentlich eine externe Festplatte an einen PC anschließt und die Daten von der DS dort in einen verschlüsselten Container speicherst. Zum Beispiel TrueCrypt kann verschlüsselte Container erstellen. Da speicherst du dein Backup rein. Mit jedem Windows PC kannst du nun die Festplatte lesen und musst halt nur noch TrueCrypt installieren und dein Passwort wissen. Dann kannst du den Container öffnen.

MiD-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... bitte entschuldige:
ich hatte vergessen zu erwähnen, daß die externe Platte vom (2ten) NAS aus in NTFS formatiert werden soll - das geht doch hoffentlich auch mit dem "DS713+" ?
Und wenn JA, würde meine Vorstellung dann funktionieren ??

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Dann kann dein PC die Partition lesen. Dann brauchst du halt noch einen Verschlüsselungscontainer den du von Windows auch lesen bzw. öffnen kannst. Das geht mit der integrierten Verschlüsselung von Synology nicht. Siehe #2. Wohl, aber mit TrueCrypt.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich wollte noch anmerken, dass die DS213+ beim Umgang mit verschlüsselten Daten laut Synology-Datenblatt wohl schneller ist, als die 713+. Das liegt an der eingebauten CPU. Je nachdem wie groß deine Daten sind, könnte es sich lohnen das eigentlich kleinere Modell mal anzusehen.

MiD-H

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Euch beiden
für Eure Antworten.

In den Bewertungen bei Amazon (nicht zu diesem Gerät !) habe ich bei einigen NAS (Synologie und Qnap) gelesen, daß die installierte Version des Betriebssystems veraltet sein soll ...
Könnt Ihr einschätzen, WIE aktuell die verbauten Linux'e sind und wie gut das Angebot notwendige Updates ist ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat