DS713+ und Backup - Sinnvolle Lösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matt-rock

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe vor mir eine Synology DS713+ mit zwei Western Digital WD30EZRX Green 3TB zu kaufen.
Beide Platten möchte ich im Raid 0 Verbund laufen lassen damit ich 6TB Festplattenplatz (4TB für Filme und 2TB für wichtige Dateien wie TimeMachine Backup, Dokumente, Musik, Fotos usw) besitze. Diese wichtigen Dateien möchte ich wöchentlich auf eine externe WB Red 2TB Platte in einem Raidsonic Gehäuse sichern.

Ist dies eine sinnvolle Backup Lösung. Gibt es da bessere Alternativen?

Kann ich diese Backup Geschichte für die 2TB Platte auch mit einem Cronjob machen?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Mattes
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

eine gute wahl, allerdings wieso willst du für den NAS die green kaufen und als backup platte eine red nehmen (ich nehm mal an die red hast du schon).

Auch könntest du dir evtl ein bisschen geld sparen wenn du ne z.B. 213er nimmst.. jenachdem was dein nas alles können oder leisten soll (hier hast du leider nciht wirklich viel gesagt, ausser als datengrab fungieren ;))

solltest dir evtl überlegen (je nach stunden nutzung / tag) ob du dir nicht in die DS auch red platten kaufst.

Zur Backuplösung kann ich sagen dass ich das genauso mache.

Kannst du sogar noch schöner machen, indem du nur die platte ansteckst und zack, wird das backup wie von "zauberhand" gemacht ;)

näheres dazu kannst du hier in der suche unter "autorun" finden.

Gruß,
maDDin
 

matt-rock

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja die WD Red habe ich schon von einem alten Selbstbau Server.
Die DS 713+ soll eigentlich ununterbrochen laufen.

Anforderungen sind:
- Datei-Server
- Media-Server
- private Cloud
- Webserver
- Bugtracking-Server (Jira => dafür wird Tomcat benötigt)
- Git-Server
- eigenes CMS
- eigenes Wiki
und da kommt bestimmt noch was dazu

Habe auch vor später die DS 713+ auf 4GB RAM aufzurüsten.
Wäre es sinnvoll wenn ich statt den Green Platten mich für die WD Red Platten entscheide?
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wenn du sie 24/7 laufen lassen willst definitiv.

Die green sind da angeblich eher nicht so geeignet, wobeis bei festplatten meiner meinung nach immer eine glaubensfrage ist..

die red sind hald vom hersteller dafür gedacht.

achso, ok, dann bist du mit der 713+ bestimmt gut beraten.

zum speicheraufrüsten.. das solltest du erst machen wenn er wirklich voll ist. ansonsten hast du keinen vorteil ;)
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Richtig, den Speicher nachrüsten bringt erst was wenn du einen Battlefield 4 Server darauf laufen läßt! :D ;) Kleiner Scherz am Rande, aba im Prinzip isses so! :D
Für deine Zwecke würde es auch ein kleineres Nas tun, aber gut, musst du wissen! ;) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!