DS713+ vs DS714

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit Monaten plane ich nun die Anschaffung eines NAS. Aus der aktuellen Produktpalette wird die DS713+ meinen Anforderungen gerecht. Nun wurde jedoch im Rahmen der Cebit über die DS714 berichtet, mit dem Intel CE5300 Prozessor. Außer dem Prozessor und einer HDMI Schnittstelle (die ich nicht wirklich brauche) konnte ich noch keine Spezifikationen ausfindig machen. Der Hauptvorteil des Prozessors scheint ja Vorfällen im parallelen für verschiedene Endgeräte optimierten Streaming zu liegen. Auch das ist kein "Must have".
Allerdings würden mich andere Leistungssteigerungen oder gar Stromsparfunktionen schon interessieren soweit vorhanden.
Aufgrund noch unbekannter Funktionen bin ich nun unsicher, ob ich warten soll (vielleicht sinkt parallel ja auch der Praxis der DS713)

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die 714 ist wohl nicht in der nächsten Zeit zu bekommen. Den Gesprächen auf der CeBIT nach dürfte das noch ein paar Monate dauern. Auch ob es als "714" in die Läden kommt ist unwahrscheinlich, denn es wird entgegen dem Namen wohl keine DX unterstützt (anders kommt ein 2-Bay-System aber nicht auf 7 Platten).

MfG Matthieu

Fusuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Meinung.

Ich gehe von der zweiten Jahreshälfte aus. Hatte irgendwo Spekulationen von Juni gelesen, dass würde ja noch passen - nur frage ich mich ob der Prozessor bzw. das gesamte Nas soviel mehr Features bringen kann - würde mich sonst doch etwas ärgern.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn die DS714 raus ist, sind wahrscheinlich schon Informationen zur DS715 an die Öffentlichkeit gekommen.. wenn du verstehst, was ich meine ;-)

Fusuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit dem ständigen Warten gebe ich Dir Recht - dann würde es nie zu einem Kauf kommen und lediglich bei stetiger Planung verbleiben :)
Was mich vom Zuschlagen noch etwas abhält ist der Stromverbrauch der DS713+ aber ich denke das ist bei dieser Leistung auch einfach in Kauf zunehmen...
Welch Luxusprobleme einen doch plagen :)

Fusuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mittlerweile habe ich zugeschlagen und habe die 713+ - läuft hervorragend nur der Lüfter etwas laut ...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die bringen seit DSM 4.2 keinen Unterschied mehr bei der DS713+, daher auch der sinnvolle Hinweis/Link von jiraya.
Oh sorry, das ist mir noch gar nicht über den Weg gelaufen. Man kommt echt nicht mehr mit Lesen hinterher :)

MfG Matthieu

Fusuy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hatte mir den Thread schon durchgelesen. Nur bis dato etwas zu schüchtern, um die Datei zu ersetzen. Da ich die 4.1 nirgends installiert habe, werde ich mir diese mal unter der 4.2 ansehen, ob es auch mit editieren geht - sollte doch eigentlich der Fall sein -oder?

Noch mal ne Frage in diesem Zusammenhang, kann es sein das z.B. die DSPhoto+ App oder auch der Kalender den Festplattenruhemodus verhindert, wenn diese im Hintergrund auf dem Iphone offen sind- auch wenn diese nicht genutzt werden ?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Unja die ds photo App greift auf die photostation zu! Ob das nun im hintergrund auch so is, weiss ich nun leider nich! Wie du den Kalender einbindest hängt davon eventuell auch ab!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Einem Intel CE 5300 würd ich nich so wirklich über den Weg trauen! Der CPU ist auch total untypisch im NAS Gewerbe! Bisher gab es dort Intel Atoms, wenn es etwas mehr war i3's und wenn es viel sein soll XEONs!

WolfBerlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In die DS714 soll der Atom CE5315 SoC (System on a Chip) Dualcore mit Hyperthreading @ 1.2 GHz verbaut werden. Er verfügt über eine spezielle Decodiereinheit für HD-Material.
Der bisher verbaute D2701 (Die-mäßig identisch zum D2700, und entgegen zu dem noch nicht discontinued) ist da nicht leistungsfähig genug. HD-Ausgabe wird dann also flüssig laufen.
Die 0.93 GHz Differenz wird sich aber im Betrieb der anderen Funktionen (Apache, mySQL etc.) sicher als nachteilig darstellen :(

nitroburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tach zusammen,
eine Frage ich überlege meine 112+ durch eine 713+ zu ersetzen. Spricht was gegen den Zeitraum, also bannt sich vielleicht in ein paar Monaten ein neues Modell an? Die DS713+ ist im November 2012 und die DS712+ im Oktober 2011 erschienen, sprich kann man glaskugelmäßig sagen, dass evtl diesen Herbst 2013 die 714+ erscheinen wird? Mir eilt es nicht mit der 112+, ist ne super Kiste, aber halt nur eine HDD.

Besten Dank vorab.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Tach zusammen,
eine Frage ich überlege meine 112+ durch eine 713+ zu ersetzen. Spricht was gegen den Zeitraum, also bannt sich vielleicht in ein paar Monaten ein neues Modell an? Die DS713+ ist im November 2012 und die DS712+ im Oktober 2011 erschienen, sprich kann man glaskugelmäßig sagen, dass evtl diesen Herbst 2013 die 714+ erscheinen wird? Mir eilt es nicht mit der 112+, ist ne super Kiste, aber halt nur eine HDD.

Besten Dank vorab.
Aja wie du bereits geschrieben festgestellt hast, werden ca. jedes Jahr die Modelle aktualisiert. Wenn du noch warten kannst (also mit der DS112+ bisher zurechtkommst), eine HDMI Schnittstelle dann unbedingt brauchst, den deutlich höheren Stromverbrauch zu deiner jetzigen DS112+ sowie den vermutlichen hohen Kaufpreis akzeptierst, dann passt doch alles. Also noch etwas warten und dann Berichte abwarten und ggf. kaufen.

Von Synology bekommt man sehr selten einen definitiven Termin für die Martkeinführung von neuen Modellen mitgeteilt.

nitroburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, aber das liest sich so, als fändest du die DS731+ nicht so gut. Der Stromverbauch ist in der Tat "hoch", wobei meine Hoffnung bei einem Nachfolger schon ein niedrigerer ist. HDMI brauch ich nicht, aber den Intel Atom (Plex) und die zweite Platte.
Oder kennst du eine Alternative?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Danke, aber das liest sich so, als fändest du die DS731+ nicht so gut. Der Stromverbauch ist in der Tat "hoch", wobei meine Hoffnung bei einem Nachfolger schon ein niedrigerer ist. HDMI brauch ich nicht, aber den Intel Atom (Plex) und die zweite Platte.
Oder kennst du eine Alternative?
Was ich da geschrieben habe, war nicht wertend. Einfach basierend auf den Tatsachen, die bekannt sind und im direktem Vergleich zu deiner jetzigen NAS. Man erpart sich dann den Mediaplayer. Also lohnt es sich definitiv für einige Leute.

Nur weil ich für dieses Gerät keine Verwendung habe und nicht so viel Geld dafür ausgeben werde, heißt das noch lange nicht, dass andere das genauso sehen.

Wenn du HDMI nicht zwingend brauchst, warum holst du dir dann nicht jetzt die DS713+? Die ist doch mehr als schnell für den privaten Gebrauch. Der Verbrauch könnte minimal fallen, klar. Aber wann wird sich das schon rechnen?!

Atom wird doch langsam von Intel abgesägt habe gelesen?!

Zuletzt bearbeitet:

nitroburger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Atom abgesägt wird, was ist dann die Alternative?
Ich will Plex darauf laufen lassen, habs mit meiner DS112+ versucht, aber die arme muss da wohl kräftig schwitzen, obwohl ich mit einem Mac mini die Filme abspiele. Eine DS213+ kann kein Plex da PPC Prozessor, also bleibt bei 2-Bay nur die 713+ übrig. Ich lass mich aber gerne von einem anderen Modell überraschen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat