Die von raymond genannten Punkte sind ja reine Tatsachen bzw. resultieren aus der höheren Leistung und x86-Plattform. PPC ist etwas sparsamer. Dass die 714+ einen HDMI bekommt, ist nach wie vor noch nicht raus und ich persönlich glaube auch nicht daran. Der HDMI-Anschluss zielt klar auf Heimanwender - die 713+ als Vorgänger ist aber deutlich ein Business-Modell. Schon zur CeBIT wurde mir gesagt, dass das Gerät mit HDMI wohl eine andere Bezeichnung bekommt; insbesondere auch weil das damalige Vorserienmodell keine 7 Platten vertragen hat, sondern nur 2.
In Sachen Stromverbrauch dürfte sich indes wenig tun - die Atoms treten in Sachen TDP ("Thermal Design Power", vorgesehener Stromverbrauch, insbesondere für Lüftung wichtig) ziemlich auf der Stelle. Die 32nm-Fertigung ist auch alles andere als innovativ. Synology kann sich an der Stelle nur so entwickeln wie Intel. Wenn die nichts bringen, lässt sich nur wenig Energie einsparen.
Persönlich glaube ich nicht, dass Intel die Atoms verschwinden lässt. Eventuell geht der Name verloren und es läuft wieder auf Celeron hinaus. Mal sehen was da vorgesehen ist, aber abseits von Synology ist Intel im NAS-Markt noch stärker vertreten und die hätten wohl was dagegen wenn der Atom gänzlich verschwindet.
MfG Matthieu