Nummer Serie DS715 kein Kontakt mehr im Netzwerk, orangene LED blinkt, Aus/An/RESET ohne Wirkung

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GMB_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter: Der DS715 ist im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Die orangene LED blinkt, "LAN 1" leuchtet grün. Oder "LAN 2", wenn ich das Netzwerkkabel umstecke. Der DS715 hängt am Kabelmodem (Kabel Deutschland), auch am Kabelmodem hängt ein Fritz WLAN Repeater als WLAN Bridge geschaltet.

Was passiert ist:
- Gerät wurde ausgeschaltet, Netzstecker gezogen, LAN Kabel ausgesteckt, Kabel wieder verbunden, Netz auch, DS715 eingeschaltet. Sinn der ganzen Aktion war ein optisch schickeres Verlegen der Kabel hinterm Regal, mit dem Erfolg dass jetzt nichts mehr geht.

Was ich bisher versucht habe:

- Aus-/ und Einschalten
- Reset über Taster hinten
- anderes LAN Kabel probiert
- Buchse LAN 2 statt LAN 1 probiert
- andere Buchse am Kabelmodem probiert

Der Synology Assistant findet das Gerät nicht mehr, und die PCs im WLAN auch nicht mehr. Vor ein paar Stunden ging aber noch alles.

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal...

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
hast du das NAS mal per Netzwerkkabel direkt eingesteckt? Das müsste auch funktionieren! Hat das nas eine Fixe IP?

GMB_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hast du das NAS mal per Netzwerkkabel direkt eingesteckt? Das müsste auch funktionieren! Hat das nas eine Fixe IP?

Ja, ich habe das NAS direkt mit einem Laptop verbunden, da bekomme ich auch keinen Kontakt. Ob das NAS eine fixe IP hat weiß ich nicht, ich kann es auch nicht mehr herausfinden, da ich ja nicht mehr drauf zugreifen kann :-(

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131

GMB_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich habe DSM installiert und ein Volume erstellt. Die beiden Möglichkeiten würde ich also ausschließen? Immerhin hat der NAS Server bis vor kurzem noch funktioniert... dritte Möglichkeit: Volume fehlerhaft/abgestürzt, wie kann ich das herausfinden oder was kann ich machen, wenn ich überhaupt keinen Kontakt mehr mit dem NAS Server bekomme?

Schon mal mit dem Synology Assistant versucht die DS zu finden?

Ja, das habe ich auch probiert. Da kommt die Meldung "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden". Auch das hat gestern noch funktioniert.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,
mach mal dieses hier

BigRonin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
131

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Genau, das Mainboard sollte ok sein.

GMB_Berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn auch dies dich nicht weiter gebracht hat, kann du auch noch dies versuche: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS

Gruß und viel Erfolg, BigRonin

Soo.... auch das probiert, es ändert absolut gar nichts - mit den Festplatten ist kein Kontakt mit dem DS715 möglich (Synology Assistant findet ihn gar nicht), und ohne Festplatten meldet er dass keine Festplatten verbaut seien. Nochmal zusammengefasst, was ich bisher gemacht habe:

• Aus-/ und Einschalten
  • Reset über Taster hinten, einmal gedrückt bis Piepton
  • Reset über Taster hinten, gedrückt bis zweiten Piepton
  • anderes LAN Kabel probiert
  • Buchse LAN 2 statt LAN 1 probiert
  • andere Buchse am Kabelmodem probiert
  • direkter Anschluss mit Laptop und LAN Kabel, während Festplatten verbaut -> auch so kein Kontakt möglich
  • Beide Festplatten an PC angeschlossen, mit "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" einen mehrere Stunden dauernden "Extended Test" durchgeführt, beide Platten bestehen den Test
  • Neue HDD von Kollegen ausgeliehen, angeschlossen, so ist Kontakt möglich, natürlich kommt im Synology Assistant "nicht installiert", aber immerhin besteht Kontakt, was mehr ist als mit den beiden Festplatten, die ich eigentlich dafür vorgesehen habe

Hat jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen kann? Mit den beiden HDDs geht es nicht, diese sind für sich genommen aber OK? Was ist nun defekt, der DS715, die Platten oder die Installation?

Danke schonmal und viele Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Wenn die Platten am PC ok sind und vorher mit der 715 funktioniert haben, dann hört sich das nach einem Problem mit der 715 an. Ich würde an Deiner Stelle ein Ticket bei Synology eröffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat