BTRFS ist unter DSM noch nicht so ganz reif, wenn Du mich fragst. Im Forum sind insbesondere folgende Punkte aufgefallen:
- Bug: Wenn man Dateien von einem unverschlüsselten in einen verschlüsselten Ordner verschiebt, werden sie dort ohne Inhalt gespeichert (0 Byte) (genauere Beschreibung)
- RAID-5/-6 werden noch nicht über BTRFS-Mechanismen sondern weiterhin über LVM gebildet.
- Bitrot-Korrektur ist noch nicht implementiert.
- Die Performance ist noch nicht optimiert, Synology hat Änderungen angekündigt.
Für ein RAID-1/SHR ohne verschlüsselte Ordner kannst Du m.E. BTRFS verwenden - vor allem dann, wenn Du die zusätzlichen Funktionen nutzen willst - also z.B. Snapshots. Ansonsten ist Ext4 die sichere Wahl, die Dir auch etwas mehr Kapazität bringt, da BTRFS Platz für Snapshots reserviert.
Das Problem ist denke ich die Einrichtung von BTRFS in der Synology Umgebung, aber auch BTRFS teilweise selbst.
Ich hatte mir die DS716 speziell wegen BTRFS geholt und bin soweit auch zufrieden. Als ich allerdings mal aus Testzwecken eine Platte zog und neu in das System brachte, kamen gleich mehrere Dinge zu Tage.
1) Zuerst einmal, ein COW (CopyOnWrite) benötigt für ein RAID keine Formatierung wie beim Standard RAID. Die Einrichtung eines BTRFS oder auch ZFS sollte in wenigen Sekunden abgeschlossen sein. Grund hierzu ist, dass COW jede neue Information in freie Bereiche schreibt und nicht belegte Bereiche schreibt. Eine Bereitstellung eines 60TB RAID10 auf solcher Basis (nicht Synology/BTRFS) als Beispiel benötigt 10 Sekunden vom Befehl bis zum fertig eingebundenen Dateisystem und keine 3 - 4 Stunden wie bei einem Synology DS716 BTRFS RAID1 über zwei Platten a 6TB.
2) Ein Recovery einer nur kurz ausgesteckten Platte zieht lediglich das Recovery der in dieser Zeit veränderten Daten nach sich. Im Maximalfall eines realen BTRFS oder ZFS weniger als die Zeit die die Platte entfernt war und nicht wie es mir passiert war wieder etwa 2 oder mehr Stunden.
3) Dieses Problem liegt wohl an BTRFS selbst. Hier brauche ich Infos von Linux Kollegen aus dem Forum. BTRFS arbeitet etwas anders als ZFS im Bereich von Spiegeln, so wie ich es gelesen habe. BTRFS wohl ein RAID0 ähnlichen Verbund und darüber werden Dateien bei Bedarf Dateien doppelt ablegt. ZFS legt bei einem Mirror generell auf beiden Seiten die Blöcke ab. Ich vermute etwas, dass BTRFS mehr auf einer Art Dateibasis arbeitet. Man möchte mich hier gerne berichtigen.
Mein Beitrag soll kein BTRFS Bashing sein! Bin froh diese Möglichkeiten in der Synology nutzen zu können und habe bis auf das Beschriebene keine Probleme.