+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Beitrag 301 dokumentiert ja ein Beispiel dafür, dass der Riegel funktioniert.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn er von Amazon ist, tauschen die Ihn eh problemlos.

Meiner sollte morgen kommen, wollte den dann auch wechseln.
Geht das wie bei einer 415+ oder hat jemand eine Anleitung gefunden?

Achja die 716+ ist für mich eine richtige Maschine.

Ich habe mir jetzt ein Script geschrieben, dass folgendes macht:

Wenn ich einen bestimmten USB Stick in meine DS Stecke wird von einem entfernten USB Stick mit Hilfe der .key gemountet.
Das PW ist somit nicht im Klartext gespeichert, noch befindet sich die Keyfile in der Nähe der eigentlichen DS. Sollte die DS also mal geklaut werden, entferne ich einfach den entfernten USB Stick und die Daten sind sicher.

Auf der 716+ dauert das übertragen und mounten keine 10 Sekunden.
Bei der 212j hat das mounten ja schon ewig gedauert...

flugwaps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... kleine Hilfestellung :

2015-11-27 19.29.08.jpg2015-11-27 19.29.29.jpg2015-11-27 19.30.35.jpg2015-11-27 19.30.46.jpg2015-11-27 19.31.13.jpg2015-11-27 19.32.09.jpg2015-11-27 19.37.16.jpg2015-11-27 19.37.59.jpg2015-11-27 19.43.12.jpg

unbedingt an den kleinen 6-pol 90° Verbinder denken !

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Alles klar. RAM kommt wohl morgen. Dann wird der getauscht.

Heute erstmal bei Cyberport im Angebot die WD RED 4 TB gekauft und eingebaut. Läuft soweit.
Aber die ist dann doch schon hörbar. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass es 4 Platter sind.

Wenn ich eine Datei in der File Station ausschneide und in einen verschlüsselten Ordner verschiebe ist dies 0 byte groß und somit nicht nutzbar.
Kann dies einer nachvollziehen?

War das schon immer so?
Finde ich ohne Warnmeldung oder Abbruch schon ziemlich Riskant.

Skynoby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit:

(Netzwerk ist beides Gigabit, habe ich auch an beiden Synologys vertauscht, zum Testen)

-> Synology DS716+
2x 128GB SSD Btrfs
Lade 3GB-Datei (normal): 17,6 MB/s
Lade 3GB-Datei (verschlüsselt): 16,3 MB/s
Speichere 3GB (normal): 17,6 MB/s
Speichere 3GB (verschlüsselt): 14,7 MB/s

-> Synology DS215J
2x 3TB HDD Ext4
Lade 3GB (normal): 102MB/s
Speichere 3GB (normal): 89 MB/s

Übersehe ich hier was oder ist meine 716+ kaputt oder was?
Btrfs kann doch nicht so viel langsamer sein...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Hast Du schon Daten und Pakete auf der 716+, die für Last auf der Platte sorgen?

@flugwaps: Danke für die Bilder!

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

Folgende Werte habe ich

MAC (LAN) nach unverschlüsselt = ca. 100 MB/sMAC (LAN) nach verschlüsselt = ca. 40 MB/s

Neustart mal gemacht?

Skynoby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe auch schon mehrere Neustarts hinter mir. Es ist nichts groß installiert, und Pakete waren alle gestoppt.

Ich probiere jetzt nochmal eine andere HDD in der 716+, aber wenn sich da nichts weiter ändert, dann geht das Ding als defekt zurück.
Ich hab ja von Anfang an seltsame Verhalten.

Z.B.: die Neuinstallation des DSM dauert ewig (steht schon seit 15 Minuten auf 44%), externer Zugriff per Quickconnect war heute tagsüber quasi unbenutzbar.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Z.B.: die Neuinstallation des DSM dauert ewig (steht schon seit 15 Minuten auf 44%)
Hast Du mal gegengetestet? Heute kam meine 716+ an (yippie :D ) und war bei mir ebenfalls so. Liegt oder lag aber definitiv an den Server von Synology. Der Download im DSM-Wizard war a*lahm. Der Download der Pat-Datei ganz normal per Browser ebenso. Deshalb schicke ich meinen Browser oder gar Mac aber jetzt nicht zurück ;)

Skynoby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann gut sein, dass hier der Download-Server grad ein Problem hat.
Zurückschicken werde ich das Gerät auch nicht deswegen, sondern wegen der extrem schlechten Performance im lokalen Netz (Gegenvergleich zu einer 215J).

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei mir sollte der Download erst 2 Stunden dauern. Bei VDSL 50...

Hab mehrmals den Download gestartet und es war innerhalb von ein paar Minuten fertig.

Würde die Kiste einfach nochmal zurücksetzen und Firmware einspielen.

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zurückschicken werde ich das Gerät auch nicht deswegen, sondern wegen der extrem schlechten Performance im lokalen Netz (Gegenvergleich zu einer 215J).

So wie du das gemacht hast ist das allerdings kein korrekter Gegenvergleich. Du hast andere Festplatten und ein anderes Dateisystem verwendet, da gibt es einige andere mögliche Fehlerquellen.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zurückschicken werde ich das Gerät auch nicht deswegen
Hätte ich jetzt nicht das gleiche erlebt und zumindest für mein Problem die tatsächliche Ursache gefunden, hätte ich deine Zeilen als Problem der DS716+ zugeordnet, so wie Du das geschrieben hast. Wollte hier nur meine Erfahrung schildern, die jetzt in dieser Download-Sache sehr ähnlich deiner Erfahrung waren.

Skynoby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leute, ich hab hier kein Review oder eine wissenschaftliche Arbeit verfasst, sondern lediglich meine Erfahrungen geschrieben um mit euch abgleichen zu können, ob ich eine Montags-Gurke bekommen habe oder nicht.

Ich poste nicht in jedem einzelnen Post die gesamte Historie...

Ein High-End NAS sollte nicht die Übertragungsrate eines USB(2)-Sticks haben, schon gar nicht mit SSDs in in einem Gigabit-Netzwerk.
Ich habe den Gegentest mit meinem anderen (Einsteiger-)NAS lediglich als Plausibilisierung gemacht und nicht als wissenschaftliches Experiment.
Ich habe doch die Ergebnisse selbst in Frage gestellt, um von denjenigen mit mehr Erfahrung zu erfahren, ob ich was grundsätzlich falsch mache,

Fakt ist, dass MEINE DS716+ seit Anfang an irgendwie rumzickt.
Ich habe schon einige NAS im Einsatz gehabt und soetwas noch nie erlebt.

Ich muss doch Informationen sammeln, wenn ich das Gerät an den Händler zum Tausch zurückschicke und nicht einfach nur "irgendwas ist das komisch" als Argument anführen.

ralfi80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein High-End NAS sollte nicht die Übertragungsrate eines USB(2)-Sticks haben, schon gar nicht mit SSDs

Vielleicht sind ja genau diese SSDs, dann auch noch in Verbindung mit einem für Synology gerade erst neu eingeführten Dateisystem, der Grund für deine Probleme?

Ich muss doch Informationen sammeln, wenn ich das Gerät an den Händler zum Tausch zurückschicke und nicht einfach nur "irgendwas ist das komisch" als Argument anführen.

Und deshalb solltest du das auch tun. Denn ansonsten hast du womöglich in einer Woche auch wieder eine "Montags-Gurke". Was spricht denn dagegen einmal eine 3,5" HDD mit ext4 Dateisystem auszuprobieren?

Skynoby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bereits HDDs eingebaut, hier hatte das System dann am nächsten Tag einen undefinierten Fehler ("DSM kann nicht normal starten").
Nach einem Neuaufsetzen mit der gleichen HDD war das dann weg, aber ich habe sehr lange Wartezeiten bei allen möglichen Aktionen im DSM gehabt. Docker war z.B. größten Teil unbenutzbar, da z.B. keine Rückmeldung von den Containern kam.
Die HDDs sind aber in Ordnung, SMART-Werte sind gut und an einem PC laufen die 1A.

Darum habe ich anschliessend noch SSDs ausprobiert - und erst jetzt den Test mit der Datenübertragung gemacht, da das System vorher aus den genannten Gründen für mich unbenutzbar war.
Die SSDs haben am PC per USB3 angebunden 150MB/s Schreibrate.

Ext4 interessiert mich nicht, das muss mit Btrfs laufen.
Klar kann ich jetzt alles mögliche ausprobieren in Konstellationen, die nicht mein Usecase sind, aber letztendlich muss das System mit den beworbenen und von mir bevorzugten Konfigurationen laufen.

UPDATE:
Inzwischen habe ich nochmal den initialen Aufbau mit HDD und Btrfs gemacht. Diesmal scheint es besser zu laufen.
Bisher keine Fehler oder langen Wartezeiten bei DSM-Aktionen und die Schreibrate (unverschlüsselt) übers Netzwerk liegt bei 112MB/s.

Warum das allerdings erst nach dem ca. 10. Neuaufsetzen so ist, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Klar kann ich jetzt alles mögliche ausprobieren in Konstellationen, die nicht mein Usecase sind, aber letztendlich muss das System mit den beworbenen und von mir bevorzugten Konfigurationen laufen.

So ist es, das bestreitet m.E. niemand. Es geht nur darum, potentielle Fehler auszuschließen. Ansonsten austauschen. Es funktioniert ja bei anderen den Spezifikationen entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe eben die 8GB RAM eingebaut alles problemlos.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist.

Festplatten raus.
Hinten die eine Schraube raus, dann die hinteren Schrauben an der Unterseite raus und man kann die Verkleidung nach hinten ziehen.

Dann konnte ich schon direkt den RAM tauschen und musste nicht noch weiter demontieren. Dann habe ich es wieder zusammengebaut.

Man sollte nur achten wie rum die Verkleidung gehört, die passt nur einmal.

Wechsel hat keine 5 Minuten gedauert.

Jetzt wird einmal alles platt gemacht und eingerichtet.

Insane307

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mit ein bisschen Gefühl kann man den RAM auch tauschen ohne irgendwas zu demontieren.
Die Platten müssen aber natürlich dafür raus.

Und zu den schlechten Performanceraten... Das kann auch schon mal mit inkompatiblen RAM zusammenhängen.
Das Problem gabs ja bei der 713+ auch schon mal, wenn man da nicht den korrekten RAM verwendet hatte wurde die Kiste richtig langsam.

Der in der 716+ verbaute Celeron kann ja auch nur maximal 8GB adressieren.
Nicht das es da ähnliche Probleme gibt.
Hab aber grad nicht auf dem Schirm ob der hier betroffene User anderen RAM verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat