+-Serie DS716+ : Daten, Fakten, Berichte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zu 99% geh ich auch davon aus. Man weiß aber nie:/

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. Man weiß aber nie:/
Genau man weiss nie, deswegen mach ich auch keine bescheuerten Vorab-Verkaufe mit Vorab-Preise für ein Produkt dass am ende doch nicht, oder ganz anders kommt. Die DS716+ ist technisch sicherlich kein übler Wurf (da hab ich von Syno schon anderes gesehen). Sie ist aber auch nicht so gut das man dafür verlangen kann was man will. Der Preis wir ganz erheblich über das Schicksal dieser DS bestimmen.
Hinzu kommen persönliche Meinungen: Ich für meinen Teil meine das sie einer DS71x+ nicht gerecht wird, als Play(+?) aber eine richtiger Kracher wäre.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist ja nun hinreichend angemerkt worden - daher bitte ich verstärkt wieder Bezug zu nehmen auf den Threadtitel! Hier solle es ja um Daten, Fakten und Berichte gehen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
... und offizielle Vorstellung auf der Homepage.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... so nun ist es soweit... und alle können jetzt die Fakten lesen... :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Die 716+ (nicht 715+, danke Frogman) unterstützt 4k mit h.264, nur die 216play auch mit h.265 laut Specs. Auf Samsung Fernsehern wird (derzeit) kein 4k-Transcoding unterstützt. Das nur zur Info. Ich sehe die 716+ sowieso nicht als Transcoding-Maschine.

Zuletzt bearbeitet:

Akinos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

mich würde mal Interessieren wie lange es nach Eurer Erfahrung dauern wird bis die 716+ z.B. bei Amazon lieferbar ist.
Ein ungefährer Richtwert wäre schön da ich meine DS214play gegen die 716+ austauschen möchte.
Vielleicht ist auch schon bekannt ob der Arbeitsspeicher wie bei der 713+ wieder auszutauschen geht...?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Meiner Erfahrung nach dauert es nach der offiziellen Vorstellung nicht lange, bis ein Synology-Produkt verfügbar ist. Was das Thema RAM-Erweiterung anbetrifft, habe ich zwar noch kein Bild vom Mainboard gesehen, aber ich gehe fest davon aus, dass auch hier ein SODIMM-Slot eingebaut ist, so dass man - wie bei der 415+ - den mitgelieferten 2GB-Riegel gehen einen mit 4GB oder 8GB austauschen kann.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die 715+ unterstützt 4k mit h.264, nur die 216play auch mit h.265 laut Specs.
Du meintest vermutlich die 716+. Wenngleich ihre CPU ein Dekodieren von H.265 nur in Software machen kann (was vermutlich nicht flüssig laufen würde) - ein Enkodieren wird hardwareseitig aber von der CPU grundsätzlich unterstützt. Diese Unterstützung für das Transkodieren in H.265 könnte also prinzipiell da sein, wenn Synology es wollte - wollen sie aber wohl nicht, um die *play-Linie entsprechend zu legitimieren.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hab gerade eine uvp erfahren. Liegt bei knapp 460€.

Wahrscheinlich wird die DS dann auch bei dem Preis liegen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Kann ich mir nicht vorstellen, aber wir haben ja schon genug darüber spekuliert. Lass uns den Preis abwarten, wenn einige Händler genug Bestand haben.

diaphon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin etwas vom Verbrauch überrascht.

[TDP: 6 W Prozessor] + [2 * 3,3 W HDD] = 12,6 W

Wie kommt man da noch auf 25.84 W?
Hat da zufällig jemand eine kurze Erklärung für mich?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da arbeitet noch etwas mehr als nur eine CPU und zwei Festplatten ;) - und auch das Netzteil hat eine Verlustleistung.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Nichtsdestotrotz ist der Wert eigenartig, da im Vorfeld immer Werte unter 20W kommuniziert wurden - zuletzt im Datenblatt auf Seite 2 mit 18,96W. Das war heute morgen der einzige Wert, der mich beim Durchgehen der Specs irritiert hat.

diaphon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort. :)

Eine DS216se hat auch 2 HDDs und braucht beim Zugriff nur 13.73 W.
Selbst wenn der Marvell Armada nur Zierde wäre und somit 0 W bräuchte, dann fehlen immer noch ~6W die bei der DS716+ mehr verbraucht werden.

Aber gut, wenn es an der Verlustleistung, mehr RAM, mächtigeren Lüftern und einer protzigen Platine liegt, dann hört sich das nach ordentlich Dampf im Kessel an. :)

Nachtrag: @dil88, danke! Dann bin ich wenigstens nicht der einzige der sich hier wundert.

Nachtrag 2: Wenn ich spekulieren dürfte, würde ich Btrfs als Ursache in Erwägung ziehen und dort erhöhten Aufwand sehen. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Eventuell wurde dort auch der Wert ohne HDD angegeben?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.984
Nein - O-Ton aus dem Datenblatt: "DS716+ consumes only 18.96W in regular operation" Einen Betriebswert ohne Platten habe ich bei Synology in der Endkonsumenten-Kommunikation noch nicht gelesen, macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn. Ich vermute, dass der Wert in den Specs - also die 25W - falsch sind.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hahaha, ich schmeiss mich weg ... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat