+-Serie DS716+II - HDDs rappeln seit DSM Update unaufhörlich wenn der PC läuft

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen (und gestern) ein DSM Update einspielt. Seitdem rappeln die Festplatten unaufhörlich, sobald der PC läuft. Die Indizierung kann es nicht sein, geht der PC aus beruhigt sich alles nach einiger Zeit. Jemand ne Idee was das sein kann? Die Netzlaufwerke sind nicht im Zugriff.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hi,

ich noch einmal. Es geht mir langsam richtig auf den Keks. Sobald ich den Rechner starte wacht die DS auf und die HDDs fangen an zu rappeln. Netzwerkkabel abziehen hilft nicht, im Ressourcenmonitor (W10) finde ich auch keinen Prozess der auf die IP der DS zugreift. Auf der DS selbst sehe ich eine permanente HDD Auslastung von 1%, aber keinen Prozess dazu. Es gibt auch nur drei Prozesse die aktiv sind (laut Ressourcen-Monitor): SYNO.Core.DSMNo, SYNO.Core.Syste und synoscgi_SYNO.Core.System_1_Info

Gibt es keinen "erweiterten" Ressourcenmonitor der haargenau auflistet welcher Prozess wie viel Auslastung erzeugt? Das gibt es sogar schon unter Windows! Kann doch nicht sein dass ich jetzt mein NAS abschalten muss, nur weil ich etwas Ruhe im Arbeitszimmer haben möchte...

Verfluchte Hersteller mit ihren beschissenen buggy Firmwareupdates. :mad:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Wenn ich mich richtig erinnere, dann kommt ein solcher Ressourcen-Monitor mit DSM 6.1, hilft Dir aber jetzt nicht weiter. Details würdest Du per Shell bekommen - z.B. über das Tool top. Zugriffe auf die Platte zeigt das Programm iotop, was allerdings per IPKG (EBI) installiert werden müsste.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Ist aber leider so. Die DS ist ruhig, ich starten den Rechner, die DS fängt an zu rappeln. Nach einiger Zeit beruhigt sie sich wieder, ich ziehe das Netzwerkkabel, die DS wacht auf, und fängt an zu rappeln. Habe gerade noch einmal Rebootet, danach sind Laufwerke "getrennt" (durch Verschlüsselung), die DS rappelt dennoch.

@dil88
Danke, dann installiere ich gleich mal iotop. Wie das zu installieren ist finde ich noch raus, danke für den Tipp mit IPKG/EBI.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
So, IOTOP installiert, laut dem Tool keine Auslastung feststellbar.

Total DISK READ: 0.00 B/s | Total DISK WRITE: 0.00 B/s

Die Platten rattern trotzdem beide durchgehend. :confused:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Wäre ja auch mal nett wenn man wüsste um was für Platten es sich handelt.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
WD Greens 2TB

Stammen noch aus der vor-NAS-Zeit.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
Dann poste doch bitte einmal Screenshots aller SMART-Werte beider Platten.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Gerne.

disk1.pngdisk2.png

Dieses Verhalten hatte ich bis letzte Woche allerdings nicht. Dann kam das erste Update und am Sonntag/Montag das nächste. Seitdem dem vorletzten rappelts durchgehend.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.086
An den SMART-Werten gibts nichts zu meckern. Hast Du angesichts des möglichen Zusammenhangs mit dem Update (auf welche Version?) ein Ticket bei Synology aufgemacht?

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Nein, ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet. Installiert ist afaik 6.0.2-8451-5. Kann gerade nicht nachgucken, habe das Netzwerkkabel gezogen (vor ~30 Minuten), aber die Platten rappeln immer noch.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Hab jetzt ein Ticket bei Synology eröffnet. Mal gucken was da zurückkommt. :)

HarryMe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Bei mir rappeln die Platten auch durgehend auf meiner DS 1512+ dazu geht die CPU Auslastung auf 100% und die RAM Auslastung auf bis zu 60%. Laut Resourcen-Monitor sind die Verursacher mysqld (CPU Auslastung) und php56-fpm (RAM Auslastung). Weiß auch nicht, was ich da tun soll.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Das Problem mit der CPU/RAM-Auslastung habe ich (zum Glück) nicht.

over9000IOPS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Habe mir gestern 6.0.2-8451-6 installiert, jetzt ist der Fehler wieder weg. Well played, Synology.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat